Auslösen der Schaltfunktion

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von MartinL »

Ich wünsche mir in einer zuküftigen BAHN-Version, die Möglichkeit, Schaltfunktionen nicht nur mit der Zugspitze sondern auch mit dem Zugende an Schaltkontakten auslösen zu können. Entsprechende Einstellung ließe sich individuell für jeden Schaltkontakt optional festlegen. Ein Anwendungsfall wären zum Beispiel Bahnübergänge, etc.

Ist dies programmiertechnisch möglich und vom Aufwand her in absehbarer Zeit zu realisieren?

Martin
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von micha88 »

MartinL hat geschrieben:Ich wünsche mir in einer zuküftigen BAHN-Version, die Möglichkeit, Schaltfunktionen nicht nur mit der Zugspitze sondern auch mit dem Zugende an Schaltkontakten auslösen zu können. Entsprechende Einstellung ließe sich individuell für jeden Schaltkontakt optional festlegen. Ein Anwendungsfall wären zum Beispiel Bahnübergänge, etc.
Mit der Funktion "Fahrzeuge zählen (statt Züge)" kann man das doch schon recht akzeptabel annähern, oder?
Bild
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von MartinL »

Dann wird aber auch nur an der Zugspitze die Anzahl der Wagen gezählt und sofort umgeschaltet.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von GNock »

MartinL hat geschrieben:Dann wird aber auch nur an der Zugspitze die Anzahl der Wagen gezählt und sofort umgeschaltet.
Dann ergibt die Funktion aber keinen Sinn. Ich glaube, du hast vergessen, auch bei dem "+"-Kontakt das Häkchen bei 'Fahrzeuge zählen (statt Züge)' zu setzen. Tue es, und du wirst sehen, dass die Schranken erst dann hochgehen, wenn der letzte Waggon den "-"-Kontakt befährt.

Wichtig ist: Hast du für ein Signalanlagenelement das Häkchen gesetzt, musst du es im Allgemeinen bei allen Elementen setzen, die mit diesem Element verbunden sind.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
WimK
Beiträge: 15
Registriert: Montag 5. März 2007, 15:05
Wohnort: Bunnik, die Niederlande

Re: Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von WimK »

Du hast vielleicht vergessen die maximaler Zahlerwert von 1 nach 500 zu ändern (maximale Zug/Fahrzeugzahl bleibt 1).

Grüsse,

Wim
kirchi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 11:01

Re: Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von kirchi »

kann man da nicht eine zeitverzögerte Steuerung einbauen?
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von Rolf R »

kann man da nicht eine zeitverzögerte Steuerung einbauen?
Auch das hat seine Nachteile. Z.B.: Welche Zeit willst Du da einstellen? Die Züge sind unterschiedlich lang und/oder unterschiedlich schnell - so dass es z.B. durchaus vorkommen kann, dass ein Zug mit 3 Wagen schneller den BÜ passiert hat als eine Lok, die aber statt mit 140 nur 30 km/h fährt.
Da ist die Funktion mit dem Fahrzeuge zählen so wie sie jetzt ist, schon besser. Zumal sie sich ja aktuell an die Zuglänge anpassen kann.

Wichtig ist nur, dass man -wie schon von GNock und WimK ausgeführt- diese Einstellung an den entsprechenden Signalanlagen-Elementen (hier: BÜ) komplett vornimmt, also sowohl beim Einschalt- als auch beim Ausschaltkontakt.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Auslösen der Schaltfunktion

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

eine Schaltung am Zugende ist prinzipiell auch schon Heute machbar:
Wenn am Schaltkontakt (zB mit "Anlage+", wobei die Anlage den maximalen Zählerwert 1 besitzt) sowohl Fahrzeuge zählen als auch eine Rückschaltzeit (ca. 5 sec, zur Sicherheit) definiert sind, bleibt die Anlage rot, solange ein Zug den Kontakt passiert, da jeder Wagen den Zähler ja zurückstellt. Ist der Zug jedoch vorbei, wird nach 5 Sekunden auf Grün geschaltet, oder umgekehrt auf rot.
Für viele Schaltfunktionen reicht das aus, auch wenn natürlich ein Häkchen bei "Am Zugende schalten" angenehmer wäre...

Soweit mein Stand der Möglichkeiten.

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Antworten