Kreuzung Bus-Strassenbahn

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Kreuzung Bus-Strassenbahn

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Guten Abend zusammen,
Die Nicht-Schienengebundenen Fahrzeuge können bekanntlich die Strassenbahngeleise kreuzen, ohne dass dafür ein Kreuzungssymbol vorhanden ist. Dies hat den Vorteil, dass viele Krezungssymbole eingespart werden können. Leider gibt es aber den Nachteil, dass ein Bus, der eine Strassenbahn kreuzt, dies nicht in einer Kurve kann. Wäre es möglich entsprechende Kreuzungen zu erstellen? Gemischte Weichen gibt es ja auch.
Gruss Marcus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,
Marcus Berger-Haas hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
Die Nicht-Schienengebundenen Fahrzeuge können bekanntlich die Strassenbahngeleise kreuzen, ohne dass dafür ein Kreuzungssymbol vorhanden ist. Dies hat den Vorteil, dass viele Krezungssymbole eingespart werden können. Leider gibt es aber den Nachteil, dass ein Bus, der eine Strassenbahn kreuzt, dies nicht in einer Kurve kann. Wäre es möglich entsprechende Kreuzungen zu erstellen? Gemischte Weichen gibt es ja auch.
Gruss Marcus
Es wird daran gearbeitet. Aber nur als optionale Ergänzung, d.h. nicht als Standardelemente, denn das würden viel zu viele, die man alle nur selten benötigt.

Grüsse,
Jan B.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn

Beitrag von Sander Fondse »

Was meinst du also damit ?
Die Symbolen kommen nicht, aber doch optisch ? :confused:
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag / Hallo,
Sander Fondse hat geschrieben:Was meinst du also damit ?
Die Symbolen kommen nicht, aber doch optisch ? :confused:
"optional" = "zusätzlich", "bei Bedarf". Mit "optisch" hat das nichts zu tun.

Es kommen keine neue Standard-Elemente.

Aber man kann zusätzlich welche selbst zeichnen, so ähnlich wie nutzerdefinierte Landschaft und Signale.

EN: "optionally" = "additionally", "on request". It has nothing to do with "optical".
There are no new standard elements in the queue.
But additionally, you can create some yourself, similar to user-defined scenery and signals.

Grüsse
Jan B.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn

Beitrag von Sander Fondse »

Wenn ich es also richtig verstehe wird's in Zukunft möglich selbst 'functionselemente' zu machen ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Sander,
genau so ist es.

Schöne Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn

Beitrag von Rolf R »

Sander Fondse hat geschrieben:Wenn ich es also richtig verstehe wird's in Zukunft möglich selbst 'functionselemente' zu machen ?
Alex420-V160 hat geschrieben:Hallo Sander,
genau so ist es.
Schöne Grüße,
Alexander
Ich finde, dass das die passenste Lösung sein wird. Es würde sich ansonsten ein Überangebot an gebogenen Funktionsgleisstücken ergeben - wenn auch nicht sofort, würde z.B. die Kreuzung sicherlich weitere Begehrlichkeiten wecken. Das würde dann ganz schnell -wie Jan ja schon schrieb- irgendwann unübersichtlich.

Ich würde dem Lösungsansatz von Jan auf alle Fälle meine vollste Unterstützung zu Teil werden lassen.

Viel Spass noch mit BAHN wünscht

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten