Farbige Schaltkontakte

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Farbige Schaltkontakte

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

es mag vielleicht etwas komisch klingen, aber in mir regt sich gerade der Wunsch nach der Möglichkeit, die Farbe von Schaltkontakten (also für jeden Kontakt einzeln) ändern zu können.
Auch wenn es wahrscheinlich nur wegen meinem komplizierten Signalsystem besteht, habe ich doch das Problem, im Kontaktwust in so manchem Gleisvorfeld kaum noch durchzublicken, welcher Kontakt denn nun zu welchem Signal oder welchem Abschnitt, welcher Linie usw... gehört.

Evtl. ist so eine Auswahl (zB. 5 vordefinierte Farben) ja mit relativ wenig Aufwand realisierbar, ansonsten möchte ich sie aber nicht in den vordringlichen Bedarf schieben, wäre nur eine nette Idee am Rande ;)

Oder ist das künftig sogar mit Hilfe der nutzerdefinierten Fahrwege machbar? *träum*

Auf jeden Fall noch einen schönen Tag,
MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Farbige Schaltkontakte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag,

es mag vielleicht etwas komisch klingen, aber in mir regt sich gerade der Wunsch nach der Möglichkeit, die Farbe von Schaltkontakten (also für jeden Kontakt einzeln) ändern zu können.
Das sind Bitmaps. Die müßten dann für jeden Kontakt extra gespeichert werden.
Rednael_186 hat geschrieben: Auch wenn es wahrscheinlich nur wegen meinem komplizierten Signalsystem besteht, habe ich doch das Problem, im Kontaktwust in so manchem Gleisvorfeld kaum noch durchzublicken, welcher Kontakt denn nun zu welchem Signal oder welchem Abschnitt, welcher Linie usw... gehört.
Könnte da die Funktion "Signalanlagenelementenamen darstellen" in "Anzeige"-"Anzeige-Einstellungen" helfen? Vorausgesetzt, die Namen sind irgendwie so zweckmäßig vergeben, daß Du daraus eine Zuordnung ableiten kannst. Ein Name kann mehr Information enthalten als eine Farbe. Bei den Signalen müßtest Du eigentlich das selbe Problem haben, und spätestens da erscheint mir die Idee mit der Farbe sehr fragwürdig.
Rednael_186 hat geschrieben: Evtl. ist so eine Auswahl (zB. 5 vordefinierte Farben) ja mit relativ wenig Aufwand realisierbar, ansonsten möchte ich sie aber nicht in den vordringlichen Bedarf schieben, wäre nur eine nette Idee am Rande ;)
Wenn es nur 5 sein sollen: 4 unterschiedliche gibt es heute schon. Das müßte dann schon fast reichen.
Rednael_186 hat geschrieben: Oder ist das künftig sogar mit Hilfe der nutzerdefinierten Fahrwege machbar? *träum*
Voraussichtlich nicht, oder es ist eine Frage, wie man "künftig" interpretiert.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Farbige Schaltkontakte

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Morgen,
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,
Rednael_186 hat geschrieben: Auch wenn es wahrscheinlich nur wegen meinem komplizierten Signalsystem besteht, habe ich doch das Problem, im Kontaktwust in so manchem Gleisvorfeld kaum noch durchzublicken, welcher Kontakt denn nun zu welchem Signal oder welchem Abschnitt, welcher Linie usw... gehört.
Könnte da die Funktion "Signalanlagenelementenamen darstellen" in "Anzeige"-"Anzeige-Einstellungen" helfen? Vorausgesetzt, die Namen sind irgendwie so zweckmäßig vergeben, daß Du daraus eine Zuordnung ableiten kannst. Ein Name kann mehr Information enthalten als eine Farbe. Bei den Signalen müßtest Du eigentlich das selbe Problem haben, und spätestens da erscheint mir die Idee mit der Farbe sehr fragwürdig.
Wie erwähnt besteht das Problem vor allem in Bahnhofseinfahrten, in denen unter Umständen ein Kontakt hinter dem anderen liegt. Zumindest in Zoom1 macht daher die Anzeige des (oft langen) Namens wenig, bzw. ist der Übersicht eher abträglich.
Die Farben sollen weniger der konkreten Zuordnung zu einer Signalanlage, als vielmehr der Abgrenzung von (zusammengehörigen) Kontaktgruppen gegenüber anderen dienen.
Jan Bochmann hat geschrieben:
Rednael_186 hat geschrieben: Evtl. ist so eine Auswahl (zB. 5 vordefinierte Farben) ja mit relativ wenig Aufwand realisierbar, ansonsten möchte ich sie aber nicht in den vordringlichen Bedarf schieben, wäre nur eine nette Idee am Rande ;)
Wenn es nur 5 sein sollen: 4 unterschiedliche gibt es heute schon. Das müßte dann schon fast reichen.
Nur, dass die alle Orange (bis auf einen Kontakt) sind, und dadurch auf die Schnelle kaum gesehen werden (können).
Jan Bochmann hat geschrieben:
Rednael_186 hat geschrieben: Oder ist das künftig sogar mit Hilfe der nutzerdefinierten Fahrwege machbar? *träum*
Voraussichtlich nicht, oder es ist eine Frage, wie man "künftig" interpretiert.
Bitte nicht als Forderung verstehen! War nur so eine fixe Idee ;)

Zur Illustration des Problems hier mal ein Bild einer solchen Kontaktwüste:
Kontaktwüste1.jpg
MfG Leander
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Farbige Schaltkontakte

Beitrag von Rolf R »

Morgen Leander,

wenn man die Grafik sieht, dann ist mir der Sinn Deiner Anfrage klar. Du hast fast mehr Kontaktgleise als einfache Gleise liegen. Dass da dann die Übersicht ein bisschen zu kurz kommt ist nachvollziehbar. :wink:

Aber - zugegeben ist es auch eine blöde Frage: Brauchst Du eine solche Anzahl an Kontakten wirklich?

Ich zweifle nicht an, dass die Kontakte gebraucht werden und nicht als Verschönerung ohne jedlichen Sinn verwendet werden. Daher folgende Einspar-Vorschläge, die Du ja mal für Dich prüfen kannst, da ich ja das Netz nicht näher kenne.

a)Lassen sich denn nicht auch einzelne Kontakte verknüpfen?
ggf. kann ja auch die Befehle für die Gegenrichtung unterbringen [für den Fall, dass Du Kontakte für eine Gleisbesetzt-Anzeige verwendest, kannst Du ja den Einschaltkontakt für den West -> Ost - Verkehr gleichzeitig als Ausschaltkontakt für den O -> W - Verkehr nutzen, etc.]
b)Eine weitere Möglichkeit, Kontakte einzusparen besteht auch darin, die Kontakte mit denen ein Signal wieder auf rot gesetzt wird dadurch zu ersetzen, dass man diesen Befehl im Signal einträgt. Dadurch ließe sich pro Signal ein Kontakt einsparen.
c)Übrigens: Diese "Signal-Mast-Geschichte" kannste auch für den Selbstblock-Betrieb verwenden, was die Anzahl der verwendeten Signal-Anlagen-Elemente merklich verringert.

Zum Thema Selbstblock hab ich mal eine Abbildung eines Signal-Dialoges aus meinem Netz angehängt.
Erläuterung: Name "SBK_2200SN12R" steht für: Selbstblock Strecke2200 [Wanne-Eickel-Hamburg] Richtung Süd->Nord Lfd.Nr.12, Rechtes Gleis
Am Signal wird zum einen dieses Signal wieder auf "rot" gestellt und zum anderen das Signal von Block Nr.11 wieder auf "grün" geschaltet, so dass der nächste Zug in den Block "12" einfahren kann.
Ich habe wegen des etwas einfachen Handlings das einfache Selbstblock-Verfahren angewendet. Die Grundstellung der Signale ist "grün", es sei denn ein Zug ist im nächsten Abschnitt.

Grüße
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Farbige Schaltkontakte

Beitrag von Jan Eisold »

Tagchen,

kurzer Einwurf von mir:
Rolf R hat geschrieben: b)Eine weitere Möglichkeit, Kontakte einzusparen besteht auch darin, die Kontakte mit denen ein Signal wieder auf rot gesetzt wird dadurch zu ersetzen, dass man diesen Befehl im Signal einträgt. Dadurch ließe sich pro Signal ein Kontakt einsparen.
Das wäre allerdings leider nicht ganz korrekt - wenn man das Signalsystem schon so detailliert darstellen möchte. Für Neubauten in D. ist es nicht zulässig, dass das Signal sofort wieder auf Halt springt, sobald die erste Achse das Signal passiert hat. Grund ist die Punktförmige Zugbeeinflussung: Wenn der PZB-Magnet nicht direkt an der Fahrzeugspitze befestigt ist, würde es immer zu einer Zwangsbremsung kommen. Vielmehr sieht man heute so genannte Haltfall-Verhinderungsabschnitte vor, die einer andersartigen Gleisfreiprüfung unterliegen. Bei älteren Anlagen gibt es die teilweise nicht, hier wird die PZB i.d.R. mit einer Zeitverzögerung geschaltet.

Da es in BAHN keine PZB gibt, ist das natürlich eigentlich egal. Allerdings braucht man den zusätzlichen Kontakt oftmals trotzdem, wenn man einmal Fahrzeuge und einmal Züge zählen muss. :wink: Außerdem kann es bei eingleisigen Strecken sicherer sein, das Einzählen in den Abschnitt doch gleich am Signal vorzunehmen.
Rolf R hat geschrieben: Selbstblock [...]
Am Signal wird [...] das Signal von Block Nr.11 wieder auf "grün" geschaltet, so dass der nächste Zug in den Block "12" einfahren kann.
Ebenfalls nicht ganz korrekt, denn ehe die Einfahrt in den vorherigen Blockabschnitt wieder erlaubt werden kann, muss auch noch die Schutzstrecke hinter dem betrachteten Signal freigefahren werden. Immerhin muss man diese in BAHN nicht noch getrennt freimelden. Die korrekte Anordnung wäre also Signal (ohne jegliche Schaltfunktion) - Schutzabschnitt - Schaltkontakt (Signal auf Halt = Belegung Bk 12, Freigabe Bk 11). Richtiger Weise müsste man noch die Länge des längsten Fahrzeuges auf den Schutzabschnitt zuschlagen, da BAHN ja bekanntlich nicht die letzte Achse sondern das erste Pixel zählt.

Nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik oder Belehrung sein. Nur der Hinweis, dass die von dir gewählte und beschriebene Darstellung eine starke Vereinfachung der Realität bedeutet.

MfG Jan
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Farbige Schaltkontakte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Rednael_186 hat geschrieben:Guten Morgen,
Jan Bochmann hat geschrieben:
Rednael_186 hat geschrieben: Evtl. ist so eine Auswahl (zB. 5 vordefinierte Farben) ja mit relativ wenig Aufwand realisierbar, ansonsten möchte ich sie aber nicht in den vordringlichen Bedarf schieben, wäre nur eine nette Idee am Rande ;)
Wenn es nur 5 sein sollen: 4 unterschiedliche gibt es heute schon. Das müßte dann schon fast reichen.
Nur, dass die alle Orange (bis auf einen Kontakt) sind, und dadurch auf die Schnelle kaum gesehen werden (können).

Zur Illustration des Problems hier mal ein Bild einer solchen Kontaktwüste:..
MfG Leander
Das sieht wirklich "wüst" aus. Jedoch, wenn nur die orange Farbe stört, dann kannst Du das mit BAHN 3.85r3 nach Belieben selbst ändern: Kursor auf einen Kontakt, Alt+Enter, Ebene = Hintergrund, und beliebig umlackieren. Wenn es sein muß, sogar mit Leuchtfarbe ;-)

Wenn das Ergebnis beim ersten Versuch nicht gefällt, brauchst Du nur die neu entstandenen .gz1-Dateien löschen (im BAHN-Verzeichnis unter zoom1f) und BAHN neu starten. Dann hast Du wieder die Originalgrafiken. Zoom2 und 4 funktionieren analog dazu.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Farbige Schaltkontakte

Beitrag von Rednael_186 »

Hallo zusammen,

ist ja interessant, was so alles dabei rauskommt, wenn man das selbstproduzierte Chaos in den Raum wirft :shock:
Rolf R hat geschrieben:Du hast fast mehr Kontaktgleise als einfache Gleise liegen.
Ja :lol:
Rolf R hat geschrieben:Brauchst Du eine solche Anzahl an Kontakten wirklich?
Leider auch ja. Ich habe schon diverse Methoden ausgetüftelt, um Kontakte miteinander zu verknüpfen (sonst lägen da noch weit mehr rum), allerdings geht das meistens nur über eine Schaltschleife (Schaltzug), da so ziemlich alle Kontakte Linienabhängig sind. Die Züge schalten nämlich, wie von Jan Eisold beschrieben, die Streckenabschnitte erst wieder frei, wenn der Zug diesen komplett verlassen hat. Und das ist nunmal je nach Zuglänge an einem anderen Punkt. Ich habe meistens drei Kontaktreihen eingebaut; für kurze, mittlere und lange Züge. Das muss an Genauigkeit reichen.
Deswegen geht a.) leider nicht.

Zu b.) kann ich auch auf Jans Beitrag verweisen, bzw. das gilt auch für c.)

Danke für die gut gemeinten Vorschläge, aber ich saß selber schon Tage (und Nächte) vor der flimmernden Mattscheibe und habe über solche Sachen nachgedacht. Z.T. ist es mir auch gelungen, etwas zu verbessern, aber die Lösung habe ich noch nicht.

Evtl. wird sich da bei Halbierung des Gleisabstands etwas tun; schließlich passen dann auch doppelt so viele Kontakte auf die gleiche Strecke (wenn ich keinen Denkfehler habe).
Jan Eisold hat geschrieben:Außerdem kann es bei eingleisigen Strecken sicherer sein, das Einzählen in den Abschnitt doch gleich am Signal vorzunehmen.
Da ich mit durch einen Schaltzug zu belegenden Streckenabschnitten arbeite, ist das nicht mehr nötig. Und besser aussehen tuts eh, wenn das Signal noch kurz grün bleibt ;) .
Jan Bochmann hat geschrieben:Jedoch, wenn nur die orange Farbe stört, dann kannst Du das mit BAHN 3.85r3 nach Belieben selbst ändern: Kursor auf einen Kontakt, Alt+Enter, Ebene = Hintergrund, und beliebig umlackieren. Wenn es sein muß, sogar mit Leuchtfarbe ;-)
So war das jetzt auch nicht gemeint mit dem Orange :D . Aber das ist tatsächlich eine Lösung, danke. Dann werden die anderen drei Kontakte wohl Federn lassen müssen. Ich darf aber von dem Vorschlag mit der Leuchtfarbe abstand nehmen? :lol:

Also danke an Euch für die Antworten; zum Schluss ist ja sogar was dabei raus gekommen...

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Antworten