Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend !

Aus welchen Teilen (alles ein Element breit oder breiter ?) besteht deine Fähre und was davon soll animiert werden ? Diese Angaben müssen dann in einer *.bnm Datei angegeben werden, wobei * der selbe Name ist wie die Nutzergrafikdatei. Bei den Positionsangaben wird das "Grundelement" stets als 0;0 gezählt. Für die Animation eines Symboles mit 1 Element Breite und 4 Elementen Höhe, bei dem das oberste Teilelement animiert werden soll, müssten die Koordinaten wie folgt angegeben werden:

xd=0, b=1, yd= +3, h= 1

Außerdem müssen die Zahl der Animationsschritte und die Symbolnummer angegeben werden.
Dann musst du die entsprechenden Phasen (= Grafiken der einzelnen Animationsschritte) anlegen.
In der *.bnm wird definiert, in welcher Reihenfolge die einzelnen Phasen ablaufen, wie lange diese gezeigt werden (in Einheiten von 50ms, bei Intervallangabe zufällige Zeitwahl) und ob zusätzlich ein Sound abgespielt wird.

Beispiel: Grafik Nummer 28 ist 4 Elemente hoch und 1 Element breit, davon soll nur das oberste Teilelement animiert werden. Es bestehen 4 Phasen, die jeweils für ein bis zwei Sekunden ohne Sound gezeigt werden sollen.

xd=0, b=1, yd= +3, h= 1, st= 4, sym=28
0, 20, 40, 0
1, 20, 40, 0
2, 20, 40, 0
3, 20, 40, 0
;

Wenn man mehrere Symbole nebeneinander bauen möchte, die synchron animiert werden, sollte man die Zeitangabe ohne Intervall (kleiner Wert = großer Wert) angeben. Die Zeiten können natürlich für jede Phase verschieden sein, z.B. wenn der Startzustand vor Beginn der Animation erstmal eine Weile gezeigt werden soll.

Eine grobe Erklärung der Befehle ist auch in der BAHN-Hilfe enthalten. Ein deinem Anwendungsfall vermutlich sehr ähnliches Beispiel für eine BAHN-Standardgrafik ist übrigens das BAHN-Hochhaus (Symbol 54712). Also ggf. auch dort mal schauen.

MfG Jan
joethamm

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von joethamm »

Jan Eisold hat geschrieben:N´Abend !

Aus welchen Teilen (alles ein Element breit oder breiter ?) besteht deine Fähre und was davon soll animiert werden ? Diese Angaben müssen dann in einer *.bnm Datei angegeben werden, wobei * der selbe Name ist wie die Nutzergrafikdatei. Bei den Positionsangaben wird das "Grundelement" stets als 0;0 gezählt. Für die Animation eines Symboles mit 1 Element Breite und 4 Elementen Höhe, bei dem das oberste Teilelement animiert werden soll, müssten die Koordinaten wie folgt angegeben werden:

xd=0, b=1, yd= +3, h= 1

Außerdem müssen die Zahl der Animationsschritte und die Symbolnummer angegeben werden.
Dann musst du die entsprechenden Phasen (= Grafiken der einzelnen Animationsschritte) anlegen.
In der *.bnm wird definiert, in welcher Reihenfolge die einzelnen Phasen ablaufen, wie lange diese gezeigt werden (in Einheiten von 50ms, bei Intervallangabe zufällige Zeitwahl) und ob zusätzlich ein Sound abgespielt wird.

Beispiel: Grafik Nummer 28 ist 4 Elemente hoch und 1 Element breit, davon soll nur das oberste Teilelement animiert werden. Es bestehen 4 Phasen, die jeweils für ein bis zwei Sekunden ohne Sound gezeigt werden sollen.

xd=0, b=1, yd= +3, h= 1, st= 4, sym=28
0, 20, 40, 0
1, 20, 40, 0
2, 20, 40, 0
3, 20, 40, 0
;

Wenn man mehrere Symbole nebeneinander bauen möchte, die synchron animiert werden, sollte man die Zeitangabe ohne Intervall (kleiner Wert = großer Wert) angeben. Die Zeiten können natürlich für jede Phase verschieden sein, z.B. wenn der Startzustand vor Beginn der Animation erstmal eine Weile gezeigt werden soll.

Eine grobe Erklärung der Befehle ist auch in der BAHN-Hilfe enthalten. Ein deinem Anwendungsfall vermutlich sehr ähnliches Beispiel für eine BAHN-Standardgrafik ist übrigens das BAHN-Hochhaus (Symbol 54712). Also ggf. auch dort mal schauen.

MfG Jan
Hallo,
nun... es trifft es nicht. Ich wollte die Uz-Datei bewegen. Waagerecht. Aber ich mach mir halt Gedanken, ob man einen Signalsatz baut, bei dem das Schiff mal da ist, und mal nicht....
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, die Grafik insgesamt zu bewegen geht nicht. Man könnte natürlich die "Animation" derart gestalten, dass die Fähre mal da ist und mal nicht, sprich noch eine zweite Phase mit leerem Liegeplatz zeichnen. Andererseits hat so eine Fähre ja doch eine gewisse Liegezeit, da kann man eigentlich auch mit einer statischen Grafik leben.

MfG Jan
joethamm

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von joethamm »

Jan Eisold hat geschrieben:Hm, die Grafik insgesamt zu bewegen geht nicht. Man könnte natürlich die "Animation" derart gestalten, dass die Fähre mal da ist und mal nicht, sprich noch eine zweite Phase mit leerem Liegeplatz zeichnen. Andererseits hat so eine Fähre ja doch eine gewisse Liegezeit, da kann man eigentlich auch mit einer statischen Grafik leben.

MfG Jan
Hallo Jan,
das liest sich alles ja ganz ansprechend.
Ich habe bis jetzt jedoch keine bnm-Datei als Beispiel gefunden, bei der ich ein Symbol, bestehend aus a,b und c-Teil (jeweils 3x uzg zusammengefügt zu 1x uz1,
also 3 Elemente breit und 5 Elemente hoch) als Animation nach einer gewissen Zeit komplett mit einem Symbol selbiger Breite und Höhe als u**b und später mit u**c ausgetauschen könnte.

Die Anleitung in der Hilfe dazu ist irritierend, wenn man mal keine Schornsteine aus mehreren Phasen bauen möchte...

Gebrauchen könnte ich das mehrfach, zumal Signale nicht mehr als 3 Elemente in der Höhe abdecken und tauschen könnte.
In der Breite -> Fehlanzeige!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Jörg,

vielleicht hilf dir dieses kleine Beispiel weiter.

Rauch ist übrigens eine spezielle Animation - hier reicht eine einzige Phase, die nach einer bestimmten Zeit einfach neu geladen wird. Bei neu Laden wird der Rauch dann als zufällige Pixelanordnung neu erzeugt.

MfG Jan
anigross.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joethamm

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von joethamm »

Jan Eisold hat geschrieben:Hallo Jörg,

vielleicht hilf dir dieses kleine Beispiel weiter.

Rauch ist übrigens eine spezielle Animation - hier reicht eine einzige Phase, die nach einer bestimmten Zeit einfach neu geladen wird. Bei neu Laden wird der Rauch dann als zufällige Pixelanordnung neu erzeugt.

MfG Jan
Hallo Jan,
wirklich genial, das Teil. Funktioniert zufriedenstellend. (PN).
Gruß Jörg
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Elchi82 »

@OffTopic, Joethamm

Hallo Jörg, du hattes mir ne Nachricht geschickt, aber da steht jetzt:

"Diese Nachricht wurde von ihrem Autor gelöscht, bevor sie an Sie ausgeliefert wurde."

War es was wichtiges?

LG Elchi
joethamm

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von joethamm »

Elchi82 hat geschrieben:@OffTopic, Joethamm

Hallo Jörg, du hattes mir ne Nachricht geschickt, aber da steht jetzt:

"Diese Nachricht wurde von ihrem Autor gelöscht, bevor sie an Sie ausgeliefert wurde."

War es was wichtiges?

LG Elchi
Hey Elchi,
gut, dann kommt Sie halt nochmal...

Gruß Jörg
joethamm

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von joethamm »

http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=2805

Der Link zum ersten Schiff...

Und hier die neuen in der Planung...
Ferries1.jpg
Leider nicht nur Eisenbahnfähren...
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

da ich mich auch seit einer Weile mit Animationen beschäftige, wollte ich (auf den Beitrag von Jan
Jan Eisold hat geschrieben:Wenn man mehrere Symbole nebeneinander bauen möchte, die synchron animiert werden, sollte man die Zeitangabe ohne Intervall (kleiner Wert = großer Wert) angeben. Die Zeiten können natürlich für jede Phase verschieden sein, z.B. wenn der Startzustand vor Beginn der Animation erstmal eine Weile gezeigt werden soll.
bezogen) mal die Frage stellen:

Ist es möglich, Animationen synchron ablaufen zu lassen, und wenn ja, wie?

Schönen Sonntag noch,
mfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
Rednael_186 hat geschrieben: Ist es möglich, Animationen synchron ablaufen zu lassen, und wenn ja, wie?
Grundvorraussetzung wäre, dass die Grafiken über die selbe Anzahl Phasen verfügen und für die parallelen Phasen auch die selben, festen Zeitwerte (min = max) definiert wurden. Dann wäre die Frage, ob BAHN die Animation von Grafiken immer bei Phase 0 beginnt bzw. dies auch noch so ist, wenn man die Ansicht wechselt (z.B. zuerst im Bildschirmausschnitt nur ein Symbol zu sehen, dann scrollt man rüber und sieht zwei). Das könnte doch eigentlich mal jemand ausprobieren. :roll: :wink:

MfG Jan
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Rednael_186 »

Hallo Jan,

das habe ich auch schon getan; zweimal die gleiche Animation (jeweils mit festen Zeitwerten) nebeneinander gebaut. Parallel laufen sie aber leider nicht ab.
Ich hoffte vielmehr auf einen Trick bzw. Befehl in der Animationsdatei, der selbige synchronisiert (Immer zur vollen Minute, dazwischen Standbild oder etwas in der Richtung).

Trotzdem Danke für die Antwort.

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit Eisenbahnfähren?

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,
Rednael_186 hat geschrieben:das habe ich auch schon getan; zweimal die gleiche Animation (jeweils mit festen Zeitwerten) nebeneinander gebaut. Parallel laufen sie aber leider nicht ab.
Ahja.
Ich hoffte vielmehr auf einen Trick bzw. Befehl in der Animationsdatei, der selbige synchronisiert (Immer zur vollen Minute, dazwischen Standbild oder etwas in der Richtung).
Nee, sowas gibts noch nicht. Synchronisieren mit der Simulationszeit wäre auch schwierig, denn was passiert bei gestopptem Netz oder Geschwindigkeitswechsel ? Vielleicht ginge es aber in Bezug zur Echtzeit. Müssten sich allerdings dann viele Leute wünschen...

MfG Jan
Antworten