Haltestellen und Taktpunkte

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

bei Haltestellen kann ich auswählen, welche Zuggattungen (nicht) halten sollen und ob es eine Doppelhaltestelle ist. Leider sind diese Einstellungen bei den Taktpunkten nicht verfügbar.

Die Folge ist, daß teilweise zwei Symbole (Haltestelle und Taktpunkt) notwendig sind, wenn der Taktpunkt zur zu bestimmten Zeiten aktiv ist und sonst die Bahnen die Haltestelle als Doppelhaltestelle nutzen können.

Es wäre daher gut, diese Optionen bei den Taktpunkten mit zu integrieren.

Viele Grüße

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Freitag 23. Mai 2003, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Heiko Schneider hat geschrieben:
Es wäre daher gut, diese Optionen bei den Taktpunkten mit zu integrieren.
fände ich auch gut. zumal der zweite zug nachrückt, wenn der erste abfährt, was nivht immer vorbildgerecht ist...
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Kronprinz_Daniel hat geschrieben:
Heiko Schneider hat geschrieben:
Es wäre daher gut, diese Optionen bei den Taktpunkten mit zu integrieren.
fände ich auch gut. zumal der zweite zug nachrückt, wenn der erste abfährt, was nivht immer vorbildgerecht ist...
Das wird in BAHN 3.86 über die Linienliste möglich. Dort können auch Zugtypen als Bedingung genannt werden, auch in Verbindung mit Uhrzeiten und Linien, z.B.:

Code: Alles auswählen

*(z=Mo-Fr:6:00-19:00,g=NLB), 21(z=Sa+So:22:00-4:00,g=LBREF)
Das Nachrücken erscheint mir aber schon als die häufigste und zweckmäßigste Variante.

Grüße
Jan B.
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Kronprinz_Daniel hat geschrieben:
Heiko Schneider hat geschrieben:
Es wäre daher gut, diese Optionen bei den Taktpunkten mit zu integrieren.
fände ich auch gut. zumal der zweite zug nachrückt, wenn der erste abfährt, was nivht immer vorbildgerecht ist...
Das wird in BAHN 3.86 über die Linienliste möglich. Dort können auch Zugtypen als Bedingung genannt werden, auch in Verbindung mit Uhrzeiten und Linien, z.B.:

Code: Alles auswählen

*(z=Mo-Fr:6:00-19:00,g=NLB), 21(z=Sa+So:22:00-4:00,g=LBREF)
Das Nachrücken erscheint mir aber schon als die häufigste und zweckmäßigste Variante.

Grüße
Jan B.
Hallo Herr Bochmann!

Sieht alles toll aus!

Dass nachrücken die häufigste Variante ist, ist mir bewusst, aber wenn ich die taktpunkte für eine freiabstellanlage habe, dann der erste Zug Ausfahrt, und der zweite nachrückt, sieht das ganze nicht sooo toll aus. Hier würde mir einfallen, dass (bei vertretbarem Programmier- Aufwand) eine checkbox mit dieser Option hinzugefügt werden könnte. Es würde mich an dieser Stelle auch interessieren, was die anderen BAHN Nutzer über diese Idee denken.
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von micha88 »

Kronprinz_Daniel hat geschrieben:Dass nachrücken die häufigste Variante ist, ist mir bewusst, aber wenn ich die taktpunkte für eine freiabstellanlage habe, dann der erste Zug Ausfahrt, und der zweite nachrückt, sieht das ganze nicht sooo toll aus. Hier würde mir einfallen, dass (bei vertretbarem Programmier- Aufwand) eine checkbox mit dieser Option hinzugefügt werden könnte. Es würde mich an dieser Stelle auch interessieren, was die anderen BAHN Nutzer über diese Idee denken.
Klingt nach einer Sonderfunktion, die man selten braucht. So etwas realisiere ich einfach über mehrere Taktpunkte - ein Taktpunkt je Zug, der auf diesem Gleis abgestellt wird. Man muss das ganze dann über Zeiteinträge so regeln, dass die ersten Züge zunächst ein ein paar Taktpunkten durchfahren, bis sie ihre Position erreichen.
Bild
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

micha88 hat geschrieben: Man muss das ganze dann über Zeiteinträge so regeln, dass die ersten Züge zunächst ein ein paar Taktpunkten durchfahren, bis sie ihre Position erreichen.
Meinst du damit, dass die hinteren züge an ihrem taktpunkt abfahren, und dann bei den vorderen tps einfach durchfahren?

Ich habe 7 freiabstellanlagen- die größte hat 47 gleise, die kleinste 5. Ergibt eine ziemlich hohe anzahl- Sind die tps nicht auf eine gewisse Anzahl beschränkt? Außerdem haben viele betriebe freiabstellanlagen... Also ich für meinen teil glaube, die Funktion würde gut ankommen.
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von micha88 »

Kronprinz_Daniel hat geschrieben:
micha88 hat geschrieben: Man muss das ganze dann über Zeiteinträge so regeln, dass die ersten Züge zunächst ein ein paar Taktpunkten durchfahren, bis sie ihre Position erreichen.
Meinst du damit, dass die hinteren züge an ihrem taktpunkt abfahren, und dann bei den vorderen tps einfach durchfahren?
Ja, genau. Ich nutze das allerdings nur, um tagsüber die Züge der HVZ-Verstärkungslinien am den Endhaltestellen abzustellen. Da hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ich habe 7 freiabstellanlagen- die größte hat 47 gleise, die kleinste 5. Ergibt eine ziemlich hohe anzahl- Sind die tps nicht auf eine gewisse Anzahl beschränkt?
20000 Taktpunkte sind möglich. Selbst wenn du 10 Anlagen à 50 Gleisen à 10 Züge pro Gleis hättest, währen das nur 5000 Taktpunkte. Daran würde es nicht scheitern. Ich kann mir aber vorstellen, dass dadurch der bei Freiabstellanlagen sowieso recht hohe Aufwand noch größer würde. (Depot-Symbole sind viel bequemer :wink: )
Außerdem haben viele betriebe freiabstellanlagen... Also ich für meinen teil glaube, die Funktion würde gut ankommen.
Naja, wenn man nicht so genau auf die Optik achtet, funktioniert es ja bisher schon fabelhaft. Wenn man es genau haben möchte, kann man es mit ein paar mehr Taktpunkten auch problemlos ohne die von dier gewünschte Funktion lösen. Dazu kann man sich auch nach Bedarf noch andere Sachen einbauen - z.B. dass die Züge schon einige Minuten vor der endgültigen Abfahrt (aber unabhängig von den Zügen davor) nach vorn fahren um dann dort auf die endgültige Ausfahrtzeit aus der Abstellanlage zu warten.

Auch für Anschlusstreffen an zentralen Haltestellen könnte man deinen Vorschlag nutzen. Generell müsste man bei dieser Funktion aber aufpassen, da man mit dieser Funktion ungewollt auch sehr viel Chaos erzeugen könnte.
Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,
Kronprinz_Daniel hat geschrieben:
Heiko Schneider hat geschrieben: Es wäre daher gut, diese Optionen bei den Taktpunkten mit zu integrieren.
fände ich auch gut. zumal der zweite zug nachrückt, wenn der erste abfährt, was nivht immer vorbildgerecht ist...
mein damaliger Wunsch (aus dem Jahr 2003) bezog sich auf die Optionen für Fahrzeuge, welche den Taktpunkt nur als Haltestelle nutzen. Das wurde mit 3.84 (?) realisiert.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von JanWeigel »

Man müßte eine Option haben, wo man Einstellen kann, ob der Zug am Taktpunkt die Türen Öffnet oder Geschlossen lässt, gerade in der Nachtabstellung sind die Türen ja meistens geschlossen. Wollte kein anderes Thema aufmachen, daher nutze ich gleich dieses.

Tschau Jan
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
JanWeigel hat geschrieben:Man müßte eine Option haben, wo man Einstellen kann, ob der Zug am Taktpunkt die Türen Öffnet oder Geschlossen lässt, gerade in der Nachtabstellung sind die Türen ja meistens geschlossen.
geht doch schon, du musst nur das Haltestellenschild auf die Rückseite des Gleises stellen (so dass das T vor dem Zug steht).
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von DerPhysiker »

Kronprinz_Daniel hat geschrieben: [...]
Ich habe 7 freiabstellanlagen- die größte hat 47 gleise, die kleinste 5. Ergibt eine ziemlich hohe anzahl- Sind die tps nicht auf eine gewisse Anzahl beschränkt? Außerdem haben viele betriebe freiabstellanlagen... Also ich für meinen teil glaube, die Funktion würde gut ankommen.
Vergiss auch nicht, dass Freiabstellanlagen nachts (d.h. wenn viele Züge im blockierten Zustand dort stehen) eine ziemliche Menge an Rechenleistung erfordern...insofern ist ein Depot an Stelle der Abstellanlage auch Simulationsgeschwindigkeit fördernd. :D
Physiker
8)
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

DerPhysiker hat geschrieben:
Kronprinz_Daniel hat geschrieben: [...]
Ich habe 7 freiabstellanlagen- die größte hat 47 gleise, die kleinste 5. Ergibt eine ziemlich hohe anzahl- Sind die tps nicht auf eine gewisse Anzahl beschränkt? Außerdem haben viele betriebe freiabstellanlagen... Also ich für meinen teil glaube, die Funktion würde gut ankommen.
Vergiss auch nicht, dass Freiabstellanlagen nachts (d.h. wenn viele Züge im blockierten Zustand dort stehen) eine ziemliche Menge an Rechenleistung erfordern...insofern ist ein Depot an Stelle der Abstellanlage auch Simulationsgeschwindigkeit fördernd. :D
bei kleineren netzen und aufgetuntem computer kein problem....
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen und Taktpunkte

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

da fiele mir noch etwas ein: was haltet ihr von einem taktpunkt, wo zwei züge hintereinander halten können, und dann GLEICHZEITIG NACHEINANDER abfahren können- bis jetzt kann man den taktpunkt ja nur als doppelhaltestelle nutzen, wenn er inaktiv ist...
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Antworten