Hinweis Nr. 247 bei "Zusatzdateien anhängen"

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hinweis Nr. 247 bei "Zusatzdateien anhängen"

Beitrag von GNock »

Guten Abend.

Ich habe in meiner Testdatei vier Einträge im Editfenster "Nutzerdefinierte Grafik - Fahrwege":
01: Tunn45.uz1
02: Wege01.uz1
03: Tunnel.uz1
04: Tunneltest2.uz1

Für den dritten Eintrag - Tunnel.uz1 - habe ich kein Fahrwegobjekt angelegt; es ist also praktisch ein Platzhaltereintrag.

In den Datei-Einstellungen (Optionen/ Datei-optionen) habe ich das Häkchen bei "Speichern: Zusatzdateien ... anhängen" gesetzt und erhielt beim Speichern den
Hinweis 247: Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden: "Tunneltest2.uz1".

M.a.W.: BAHN verweist im Hinweis anscheinend nicht auf die Datei, für die noch keine Objekte erstellt sind und für die der Hinweis gelten soll, sondern auf die zuletzt behandelte.


Ich habe einen neuen Eintrag hinzugefügt: XYZ.uz1 - auch hierfür wurden keine Objekte erstellt. Folgerichtig lautet
Hinweis 247: Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden: "XYZ.uz1".
Keine Aussage allerdings darüber, dass der Hinweis auch noch für einen anderen Eintrag gilt.


Ich denke, da Hinweis 247 nur ein Hinweis ist, ohne dass sich dadurch eine Fehlfunktion einstellt, sollte er nicht erst einmalig am Ende des Speichervorgangs ausgegeben werden, sondern jedesmal bei Bedarf - so erhält der Nutzer auch gleich Informationen darüber, wie oft Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden wurden.


Nun kann man ja sagen, Gerdchen, was machst du dir auch den Umstand und verwendest eine Platzhalterdatei - lass Eintrag 03 doch einfach leer. Habe ich gemacht (und dazu XYZ.uz1 wieder aus der Liste entfernt):
01: Tunn45.uz1
02: Wege01.uz1
03: <nicht verwendet>
04: Tunneltest2.uz1

BAHN erkennt zwar, dass für den dritten Eintrag keine Objekte vorhanden sind, aber nicht dessen Nichtverwendung; daher erscheint und lautet
Hinweis 247: Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden: "Tunneltest2.uz1".


Noch ein Gedanke in anderer Richtung: Bisher hatte ich die BAHN-Hilfe so verstanden, dass der Compiler FZGC2.exe angewendet werden muss und dass nur Archivdateien ans Netz angehängt werden können. Nach erstmaligem Ausprobieren erfuhr ich nun, dass BAHN die Einzeldateien ebenfalls anhängen kann - FZGC2.exe scheint also nur für zum Versenden erzeugte Archivdateien benötigt zu werden.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hinweis Nr. 247 bei "Zusatzdateien anhängen"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Abend.

Ich habe in meiner Testdatei vier Einträge im Editfenster "Nutzerdefinierte Grafik - Fahrwege":
01: Tunn45.uz1
02: Wege01.uz1
03: Tunnel.uz1
04: Tunneltest2.uz1

Für den dritten Eintrag - Tunnel.uz1 - habe ich kein Fahrwegobjekt angelegt; es ist also praktisch ein Platzhaltereintrag.

In den Datei-Einstellungen (Optionen/ Datei-optionen) habe ich das Häkchen bei "Speichern: Zusatzdateien ... anhängen" gesetzt und erhielt beim Speichern den
Hinweis 247: Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden: "Tunneltest2.uz1".

M.a.W.: BAHN verweist im Hinweis anscheinend nicht auf die Datei, für die noch keine Objekte erstellt sind und für die der Hinweis gelten soll, sondern auf die zuletzt behandelte.
Das konnte ich nicht nachvollziehen. Mit welcher Version passiert das?
GNock hat geschrieben:
Ich habe einen neuen Eintrag hinzugefügt: XYZ.uz1 - auch hierfür wurden keine Objekte erstellt. Folgerichtig lautet Hinweis 247: Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden: "XYZ.uz1".

Keine Aussage allerdings darüber, dass der Hinweis auch noch für einen anderen Eintrag gilt.

Ich denke, da Hinweis 247 nur ein Hinweis ist, ohne dass sich dadurch eine Fehlfunktion einstellt, sollte er nicht erst einmalig am Ende des Speichervorgangs ausgegeben werden, sondern jedesmal bei Bedarf - so erhält der Nutzer auch gleich Informationen darüber, wie oft Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden wurden.
Das wäre viel einfacher zu implementieren. Ich habe es aber gerade mit Absicht nicht so gemacht, weil man von einer Häufung ein- und der selben Meldung in der Regel gar nichts hat außer Streß. Man kann die Ursachen ohnehin nur nacheinander abstellen.
GNock hat geschrieben:
Nun kann man ja sagen, Gerdchen, was machst du dir auch den Umstand und verwendest eine Platzhalterdatei - lass Eintrag 03 doch einfach leer. Habe ich gemacht (und dazu XYZ.uz1 wieder aus der Liste entfernt):
01: Tunn45.uz1
02: Wege01.uz1
03: <nicht verwendet>
04: Tunneltest2.uz1

BAHN erkennt zwar, dass für den dritten Eintrag keine Objekte vorhanden sind, aber nicht dessen Nichtverwendung; daher erscheint und lautet
Hinweis 247: Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden: "Tunneltest2.uz1".
Auch das konnte ich nicht nachvollziehen. In der 3.86Beta1 gab es aber einige Probleme mit dem Anhängen von Dateien. Vielleicht ist dieses Problem in dem Zusammenhang auch korrigiert worden.
GNock hat geschrieben:
Noch ein Gedanke in anderer Richtung: Bisher hatte ich die BAHN-Hilfe so verstanden, dass der Compiler FZGC2.exe angewendet werden muss und dass nur Archivdateien ans Netz angehängt werden können.
Mit der BAHN-Hilfe ist es zum Verzweifeln...
GNock hat geschrieben:
Nach erstmaligem Ausprobieren erfuhr ich nun, dass BAHN die Einzeldateien ebenfalls anhängen kann
Ja. Das geht auch gar nicht anders, weil es zu manchen Dateitypen bisher gar keine Archivdateien gab, wie etwa Zoom2/4-Grafiken für nutzerdefinierte Fahrzeuge.

Außerdem ist die Handhabung von FZGC2 nicht jedermanns Sache.
GNock hat geschrieben:
- FZGC2.exe scheint also nur für zum Versenden erzeugte Archivdateien benötigt zu werden.
Benötigt wird es eigentlich gar nicht. Wenn es aber sehr viele Dateien sind, dann ist es einfach übersichtlicher, wenn man welche davon zusammenfassen kann. Außerdem wird die Gefahr geringer, daß man welche vergißt, vor allem beim manuellen Kopieren.

Dazu hat man den Vorteil, daß die erzeugten Archive gleich als Sicherungskopie funktionieren, wenn man mit den Elementen bzw. Fahrzeugen weitere Änderungen oder Experimente macht.

Viele Grüße
Jan B.
joethamm

Re: Hinweis Nr. 247 bei "Zusatzdateien anhängen"

Beitrag von joethamm »

Ich verwende Beta 1 3.86 bisher ohne Probleme, muß aber archivieren, weil 3.86 nichts anhängen kann. Neu entstehende Grafiken sind kleiner, die Benutzerfreundlichkeit ist sehr hoch, wenn man stets alle uz1 und uz2 Dateien kompiliert´, welche neu entstehen und sofort in das Grafikverzeichnis gschoben und gepackt (compiliert) werden; denn dazu ist fzgc2 nun einmal da.
Zur Benutzung des Compilers hatte ich mal einen kompletten Versus verfasst. Wer das braucht, sollte mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hinweis Nr. 247 bei "Zusatzdateien anhängen"

Beitrag von GNock »

Guten Abend,
GNock hat geschrieben: M.a.W.: BAHN verweist im Hinweis anscheinend nicht auf die Datei, für die noch keine Objekte erstellt sind und für die der Hinweis gelten soll, sondern auf die zuletzt behandelte.
Jan Bochmann hat geschrieben:Das konnte ich nicht nachvollziehen. Mit welcher Version passiert das?
das passierte mit der 386b2. Hier die drei entsprechenden Demos zum besseren Verständnis:
Hinweis-247.gif
Hinweis-247_XYZ.gif
Hinweis-247_nil.gif
GNock hat geschrieben: Ich denke, da Hinweis 247 nur ein Hinweis ist, ohne dass sich dadurch eine Fehlfunktion einstellt, sollte er nicht erst einmalig am Ende des Speichervorgangs ausgegeben werden, sondern jedesmal bei Bedarf - so erhält der Nutzer auch gleich Informationen darüber, wie oft Dateien zum Kopieren/Anhängen nicht gefunden wurden.
Jan Bochmann hat geschrieben: Das wäre viel einfacher zu implementieren. Ich habe es aber gerade mit Absicht nicht so gemacht, weil man von einer Häufung ein- und der selben Meldung in der Regel gar nichts hat außer Streß. Man kann die Ursachen ohnehin nur nacheinander abstellen.
Mit Absicht also, soso... das gibt mir zu denken :D

Zurück zur Ernsthaftigkeit und zur Frage: Wofür einen Platzhalter?
Allein die Kurven-Tunneleinfahrten "Schiene auf Schotter" und "Schiene auf Holzschwellen" mit geradem Geländer (senk- und waagerecht) beanspruchen einen Eintrag bei den Nutzer-Grafikdaten. Dazu einen zweiten für zwei Straßenvarianten, eventuell einen dritten für ein schräges Geländer und einen vierten für diverse Varianten (mit Bahnsteig, als schräges Tunnelportal etc.).

Einerseits werde ich mit Erscheinen der 386r1 keine Lust haben, alle Varianten ad hoc zu erstellen, andererseits aber bestimmt diverse andere Grafiken anfertigen. Um nun die Tunneldateien in der Liste beisammen zu haben, dafür dient der Platzhalter. Und dieser ist - wie Hinweis 247 zeigt - gleichzeitig eine Gedächtnisstütze: "Aha, Gerdchen, da fehlt noch was."

Deshalb machte ich den Vorschlag, Hinweis 247 bei jedem Platzhalter auszugeben - eben als Gedächtnisstütze. Und ein- und dieselbe Meldung ist's ja nicht, denn es wird jedesmal ein anderer Dateiname angezeigt. :!:

IMHO - zumindest sollte der Hinweis den letzten Dateinamen des Listeneintrags anzeigen, für den es aktuell noch keine Dateien gibt,
:arrow: und bei Verwendung des Eintrags <nicht verwendet> gar nicht ausgegeben werden. :idea:
GNock hat geschrieben: Noch ein Gedanke in anderer Richtung: Bisher hatte ich die BAHN-Hilfe so verstanden, dass der Compiler FZGC2.exe angewendet werden muss und dass nur Archivdateien ans Netz angehängt werden können.
Jan Bochmann hat geschrieben:Mit der BAHN-Hilfe ist es zum Verzweifeln...
Das sehe ich aber gaaanz anders: Die BAHN-Hilfe ist per se sehr ausführlich und dokumentiert BAHN mit zahlreichen Beispielen sehr gut. Aber der Archiv-Compiler ist ein externes Programm, und da ich es mit meinen vier uzg- und der einen nfz-Datei(en) bisher nicht für nötig erachtete, den Compiler zu verwenden, habe ich die Hilfe diesbezüglich nur gelesen, ohne weitere Gedanken dafür aufzuwenden oder ihn gar mal anzuwenden.

Und daher sollte mein Gedanke zur Hilfe nicht als kritik an ihr verstanden werden, sondern als kleine Erläuterung für die Nutzer, die vielleicht ähnlich denken wie ich und das Häkchen zum Anhängen der Dateien bisher nicht nutzten.

Herzliche Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten