Verspätungen bei der DB (Pleite Pech und Pannen)

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Verspätungen bei der DB (Pleite Pech und Pannen)

Beitrag von Franzose »

Moin moin

mich würde mal interessieren wie bei der DB mit Verspätungen umgegangen wird,
ich selbst pendel mehrmals die Woche zwischen Hamburg ALtona und Münster Hbf hin und her,
es vergeht praktisch kein Tag wo es nicht mal eine Panne gibt, teilweise kleine aber auch größere....

Beispiele :
Zug kommt auf anderen Gleis an (häufig)
Platzreservierungen werden nicht angezeigt (sehr häufig)
Zug hält nicht so wie der Wagenstandandzeiger es aussagt (Wagen 10 in Abschnitt B findet man im Abschnitt D oder so) (häufig
Zug wird bereits am Startbahnhof häufig zu spät eingesetzt (manchmal), gestern wieder 35 Minuten in Altona
Zug hat Verspätung so das man seinen Anschlusszug nicht mehr bekommt (häufig), u.s.w.
Zugpersonal gibt eine falsche Ankunftszeit für mein Zielort an (manchmal)
BAHN COMFORT Plätze nicht ausgeschildert (häufig)

aber meine ursprüngliche frage ist folgende : welche Möglichkeiten hat die DB bei ICEs oder ICs eine Verspätung evtl. wieder einzuholen, also Zeit gutzumachen, mir fällt spontan ein das man evtl. die Aufenthaltszeiten auf Bahnhöfen kürzer gestaltet, das auf der Strecke schneller gefahren wird als erlaubt (evtl. Sonderregelung) glaube ich mal nicht, es hatte mir aber mal jemand gesagt das es so etwas gibt !?!?
was wisst ihr über Verspätungen ?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Verspätungen bei der DB (Pleite Pech und Pannen)

Beitrag von micha88 »

Franzose hat geschrieben:aber meine ursprüngliche frage ist folgende : welche Möglichkeiten hat die DB bei ICEs oder ICs eine Verspätung evtl. wieder einzuholen, also Zeit gutzumachen, mir fällt spontan ein das man evtl. die Aufenthaltszeiten auf Bahnhöfen kürzer gestaltet, das auf der Strecke schneller gefahren wird als erlaubt (evtl. Sonderregelung) glaube ich mal nicht, es hatte mir aber mal jemand gesagt das es so etwas gibt !?!?
was wisst ihr über Verspätungen ?
Die Höchstgeschwindigkeit darf auch im Verspätungsfall nicht überschritten werden. Die Fahrzeiten enthalten i.d.R. aber einen kleinen Puffer, so das man zumindest unter guten Bedingungen einige Verspätungsminuten wieder hereinholen kann. Bei längeren planmäßigen Aufenthalten kann man u.U. auch etwas sparen, wenn (!) der Fahrgastwechsel schneller geht. So groß sind die Möglichkeiten also oft nicht (abgesehen von ein paar Ausnahmen, wo große Zeitpuffer eingeplant sind).
Bild
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Verspätungen bei der DB (Pleite Pech und Pannen)

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Franzose hat geschrieben: ...das auf der Strecke schneller gefahren wird als erlaubt...
Schneller als erlaubt wird sicherlich nicht gefahren, EVENTUELL schneller als im plan vorgesehen, sofern dies nicht die erlaubte höchstgeschwindigkeit ist (bremshundertstel, wagenmaterial, strecke, leistung der maschine,...)
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verspätungen bei der DB (Pleite Pech und Pannen)

Beitrag von Jan Eisold »

Tagchen,

die Regelfahrzeit (also die Fahrzeit, die auch im Fahrplan veröffentlich wird), enthält einen sogenannten Regelzuschlag gegenüber der reinen (technisch nötigen) Fahrzeit. Das sind im Fernverkehr der DB in der Regel 5 Prozent. Das heißt, auf 100min "Fahrzeit" könnte ein verspäteter Zug ca. 5min "rausholen" - bei idealen (Witterungs-)Bedingungen schafft ein guter Triebfahrzeugführer vielleicht auch etwas mehr. Im Falle von größeren Baustellen kommen noch Bauzuschläge hinzu, die aber normaler Weise nicht zum Verspätungsabbau beitragen können (vielmehr wird der durch zusätzliche "Engstellen" im Netz erschwert, das ist aber auch eine Frage der Disposition).

Mit den Haltezeiten ist es ähnlich. Hier ergeben sich beispielsweise durch Rundung oder planmäßige Synchronisationszeiten ("Takttreffen") Zuschläge, man kann darüber hinaus sogar gezielte Haltezeitreserven vorsehen. Auch damit kann man Verspätungen abbauen.

MfG Jan
Antworten