Heimatdepotpprobleme

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Marco Roepers »

Hallo, ich habe Heimatdepotprobleme. Ein Zug mit Heimatdepot Coevorden (CO1) fährt Großbahnhof Zwolle ein. Zwolle ist das letztes Bahnhof dieser Linie. Der Lok trennt sich van der Zug und fährt zum Drehscheibe. Ein Rangierlok fährt zu dem entkoppelte Zug und rangiert die wagons ab. Stunden später stellt die Rangierlok die Wagons wieder am Abfahrtgleis und fährt ab, die erster Lok kommt koppelt sich wieder am seinen Zug und nach einge minuten fährt den Zug, die selbe Zug die erstens Zwolle ein gefahren war, ab. Aber jetzt hat dieses Zug die Heimatdepot van der Rangierlok übernommen! (eigentlich alle eigenschaften). Am an ende wenn der Lok zum Depot fährt, repariere ich das mit ein Datenwechselpunkt. Aber das Heimatdepot bleibt Zwolle. Ich mache etwas falsch, aber was? Und ist es möglich das Heimatdepot zu wechseln.

Grüße Marco aus Holland (Entschuldigung für die viele Sprachefehler)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Marco !

Beim Zusammenkuppeln von Zugteilen werden für den neuen Zug die Daten des Zugteiles mit der kleineren Zugnummer übernommen. Beim Abkuppeln der Zuglok müsste diese also ihre niedrige Zugnummer behalten, während der Wagenzug eine neue (= hohe) Nummer erhält. Wenn die Rangierlok abgekuppelt wird, müsste wiederum der Wagenzug eine neue (= hohe) Zugnummer erhalten. Kuppelt nun die Zuglok mit niedrigerer Nummer an den Wagenzug mit hoher Nummer, werden die Zugdaten der Zuglok auf den neuen Zug übertragen.

Ein Wechsel des Heimatdepots ist leider nur manuell möglich, wenn ein Zug editiert wird. An einem Datenwechselpunkt geht das derzeit nicht.

MfG Jan
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Marco Roepers »

Hallo Jan

Danke schön!
Jetzt weiß ich auch was ich mit der zugnummers machen soll.

Grüße Marco
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Seb144 »

Marco Roepers hat geschrieben:Hallo Jan

Danke schön!
Jetzt weiß ich auch was ich mit der zugnummers machen soll.

Grüße Marco
Hallo Marco,

im Prinzip kanst Du es mit der Zugnummer auch umgekehrt machen.

Z. B. der ankommende Zug in Zwolle hat die Zugnummer 1. Nach Abkoppeln der Zuglok bekommt die Zuglok z. B. die 99999, der Zug behält die Nummer 1.
Die Rangierlok kuppelt danach auch mit einer hohen Nummer an, d. h. der Zug behält seine Daten. Wenn die Rangierlok abgekuppelt wird, bekommt diese Rangierlok wieder die hohe Nummer. Kuppelt später eine neue Zuglok wieder mit hoher Zugnummer an, hat der Wagenzug immer noch die Nummer 1 und die gesamte Zeit seine Daten erhalten.

Vorteil: In dem Fall werden also immer die Zugdaten des Wagenzugs auf die ankuppelnden Loks übertragen. Damit kannst Du Dir auch Infotexte oder ähnliches erhalten und die Zuglok kann auch völlig andere Züge (z. B einen Güterzug) übernehmen, ohne die Daten des Urprungszugs weiter zu geben. Bzw. umgekehrt eine andere Zuglok übernimmt den ursprünglichen Wagenzug, ohne die Daten eines fremden Zugs zu Übertragen.

Nachteil: Die Rangierlok übernimmt immer die Stammdaten vom zuletzt rangierten Zug (auch Heimatdepot). Aber da die Rangierlok ja ständig neue Züge rangieren soll, ist das ja eigentlich egal.

Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Re: Heimatdepotprobleme

Beitrag von Marco Roepers »

Halo Sebastian,

Danke für deine Vorslag. Ich werde mir überlegen was ich tun werde. Es ist Notwendig zu experimentieren um herauszufinden was die beste Lösung ist und wie ich die Zugnummers auf eine richtige weise anwenden soll. Der Rangierlok rückt am ende der Tag auch ein und und soll dabei auch das richtige Heimatdepot haben.

Grüße Marco
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Marco,

für die Rangierlok könntest Du ja einen Datenwechselpunkt aufstellen, der sie bei Betriebsschluss ins Depot schickt. Die Rangierlok soll ja sicherlich immer in das gleiche Depot einrücken.

Gruß
- Christopher
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Jan Eisold »

Christopher Spies hat geschrieben:für die Rangierlok könntest Du ja einen Datenwechselpunkt aufstellen, der sie bei Betriebsschluss ins Depot schickt. Die Rangierlok soll ja sicherlich immer in das gleiche Depot einrücken.
...oder du gibst einfach immer den Loks beim Trennen die niedrigeren Nummern, dann behalten sie jeweils ihre Eigenschaften. :wink:

MfG Jan
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Marco Roepers »

Das war auch meine Idee.
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Marco Roepers »

Jetzt mache ich es so: Kuppelzustand => N=MAX
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Heimatdepotpprobleme

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:
Christopher Spies hat geschrieben:für die Rangierlok könntest Du ja einen Datenwechselpunkt aufstellen, der sie bei Betriebsschluss ins Depot schickt. Die Rangierlok soll ja sicherlich immer in das gleiche Depot einrücken.
...oder du gibst einfach immer den Loks beim Trennen die niedrigeren Nummern, dann behalten sie jeweils ihre Eigenschaften.
das geht aber nicht, wenn --- wie von Sebastian vorgeschlagen --- die Streckenlokomotiven immer wieder andere Züge bespannen und die Eigenschaften des Wagenparks deshalb erhalten bleiben sollen. Auf dieses Szenario bezog sich mein Beitrag.

Gruß
- Christopher
Antworten