Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

So - die Fahrzeuge sind online (schon seit heute Vormittag). Danke Gerd!

(Edit: Klammerausdruck ergänzt)

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo aus dem tiefen Westen!

Ich habe ein kleines Update an meinem Desiro ML II vorgenommen (bzw. einen Fehler ausgebessert).
Bei Einstellung "Zoom2" und "Tag" hatte der Zug kein Rück-Scheinwerfer.

Dank eines Hinweises von Morten, den er mir gestern Abend per PN den Fehler geschildert hat, konnte ich
an den Stirnseiten der Züge 2 Pixel austauschen, so dass auch bei Tageslicht in Zoom das Schluss-Signal
leuchtet.

Gerd, auf dessen Seiten das Fzg-Archiv liegt, hat die entsprechenden Daten bereits ausgetauscht, so dass
Ihr die korrigierte Zip-Datei bereits jetzt herunter laden könnt.
-> http://www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv/

Also: Herzlichen Dank an Euch beiden.

Ansonsten wünsche ich allen Mit-Usern ein friedliches Osterfest und viele dicke Eier :)

Grüße
Rolf

Hab' ich vergessen zu erwähnen: die Fahrzeuge sind noch mit dem "alten" nfz-Editor hergestellt (BAHN 3.83/ 3.84-Format).
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Tief im Westen ... Tief im We ästen ... wo die Sonne noch scheint ...
(frei nach H. Grönemeyer)

... gibbet ne neue Lok!

Die fährt zwar normalerweise nicht durch Bochum, aber eigentlich auch nicht durch meinen Heimatort. Und doch sah ich Sie am Donnerstag Nachmittag hier durch fahren.... Sie? - Es war ein Er ...
Es war der Schweden - Taurus (oder nennen wir ihn besser Schweden-Elch?), HectorRails 242, oder besser unter "LaMotta" bzw. 182 531 bekannt. Im DSO vergeht z.Zt. ja kein Tag, an dem nicht gefragt wird, welchen Zug die Lok aktuell bespannt.
Als BAHNer hat man es einfacher: Lok zeichnen und fertig.

Im Anhang seht Ihr mein Werk, Download ist in meinem Fahrzeugarchiv auf Gerd's Seite möglich. Übrigens: Im Archiv sind die Bilder der HR 242 und HR 241 übereinander und dabei sehen die 241 ziemlich klein aus. Das ist aber einem unterschiedlichen Vergrößerungsfaktor geschuldet, die Loks basieren auf den Abmessungen der 182 bzw. 185 aus BAHN 3.84 und können porblemlos neben- oder miteinander eingesetzt werden.
Die Lok wurde mit dem nfz-Editor 3.0 beta2 gezeichnet, ist also auch im BAHN 3.83/4-Format zu gebrauchen.

Vielen Dank an Gerd, der die Seiten bereits aktualisiert hat und mir das Veröffentlichen überhaupt ermöglicht hat.
E-Lok_S_242HR.gif
Grüße aus dem sonnigen Münsterland

Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Hi Rolf,

die Lok ist dir gut gelungen.

Hectorail bespannt mit dem Taurus die Papierzüge von Padborg ( DK ) nach Dortmund.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Morten hat geschrieben:Hi Rolf,

die Lok ist dir gut gelungen.

Hectorail bespannt mit dem Taurus die Papierzüge von Padborg ( DK ) nach Dortmund.

Gruß
Morten
Hi Morten,
Danke!

Der Regel-Weg geht an meiner Heimatstadt Dülmen (liegt an der Kbs425) vorbei über Münster - Hamm - DO-Scharnhorst nach DO-Eving, wo dann ja noch ein Zugteil aus den Niederlanden angedokt wird. Dann gehts mit einer TXL-Lok Richtung Italien.
In Ausnahmefällen nutzt man wohl eine TXL-Trasse über Recklinghausen - Castrop-Rauxel - DO-Mengede. Mit TXL gibt es scheinbar wohl Kooperations-Verträge. Oder gehört HectorRail sogar zum TXL-Konsortium? Wie das genau zusammenhängt weiß ich nicht. Ist mir im Prinzip auch egal.
Mir gings im Prinzp nur um die Lok, von denen ich bis dato noch keine im Maßstab 1:1 gesehen hatte. Als dann auf DSO noch 2 Mitzieh-Bilder veröffentlicht wurden (zwischen Osnabrück und Münster aufgenommen) gabs kein Halten mehr ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Ich wollte mich auch mal wieder mit einem neuen Fahrzeug-Park melden. :wink: ok -wirklich neu sind die Fahrzeuge nicht, sondern sie stammen aus BAHN und wurden - wie Ihr es ja von mir kennt - wieder in den Farbtopf geschmissen.
Es handelt sich um 2 Triebwagen der BR 628/629/928:

In meinem NRW-Netz war die RB97 "Daadetalbahn" dran, die von Betzdorf (Sieg) nach Daaden verkehrt. Im Kurzbuch findet Ihr die Bahn unter Strecke 463.
Die Züge fahren für die Daadetalbahn (Dab), die zur Westerwaldbahn (WEBA) gehört. Dies führte auch dazu, dass die 2 Züge, die für die RB97 bestellt wurden in 2 unterschiedlichen Lackierungen vorzufinden sind: 1x Lackierung in "Daadebahn-Aufmachung" + Werbung und 1x in alter HLB-Aufmachung, wobei dabei einzelne Veränderungen vorgenommen werden mussten.

Bild

Dank an die Zeichner der Original-628er aus BAHN 3.84 r3, Jan Bochmann & Heiko Schneider sowie natürlich auch wieder an Gerd Goack, der zum Einen den Webspace für das Archiv zur Verfügung stellt und zum Anderen auch kurzfristig die Änderungen am Archiv durchführt.

Liebe Grüße aus the wild west
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten