Fahrstraßen Tutorial

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Uwe,

nochmal zum Verständnis: In welchem Fall stört es dich, zwischen zwei Weichen keinen Kontakt legen zu können ? Bei den o.g. Problemen sehe ich nicht, dass so eine Stelle ein unvermeidliches Problem bringt, wenn man vorbildgerecht baut. Vielleicht kannst du für mich ja einfach mal eine solche Situation zeigen, damit ich es sehe.

MfG Jan
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits!

@Uwe:
UweG. hat geschrieben:In dem von mir erstellten Fahrstrassentutorial empfehle ich eindeutig, möglichst viele Weichen und Kreuzungen zu einer Auflösegruppe zusammenzufassen.
Die Frage ist, wozu Weichen überhaupt freigemeldet werden müssen. Wie gesagt gibt es bei mechanischen Stellwerken üblicherweise keine selbsttätige Gleisfreimeldung, und die Auflösung der Fahrstraße erfolgt erst durch einen isolierten Abschnitt hinter der letzten Weiche.
UweG. hat geschrieben:Wenn von euch einer eine Lösung hat, wie man einen großen Bahnhof mit einfachen Signalanlagen und ohne Schaltstrecken so absichert, das eine realistische Zugfolge und der dazugehörigen Rangierfahrten möglich ist und die Anzahl der möglichen Fahrwege nicht zu sehr eingeschränkt ist, würde ich mich über eine Demo sehr freuen.
Was meinst Du mit "ohne Schaltstrecken"?
Mir ist klar, dass man die Prinzipien des Vorbilds nicht direkt auf BAHN übertragen kann, weil es zumindest derzeit keine Möglichkeit gibt, einen Schaltvorgang erst mit dem Verlassen eines Elements auszulösen. Man kann sich allenfalls damit behelfen, Fahrzeuge statt Züge zu zählen, was aber bei sehr langen Fahrzeugen (z. B. mehrteiligen Triebwagen) problematisch sein kann.
Beim Vorbild sind die isolierten Abschnitte immer mindestens 30 m lang, damit garantiert ist, dass ein Fahrzeug nicht mit einer Achse den Abschnitt verlassen kann, bevor die nachfolgende Achse ihn befährt. Gibt es bei BAHN eine maximale Fahrzeuglänge?
Es gibt möglicherweise keine Lösung, die immer funktioniert. Ich denke aber, dass man gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen kann. Im Allgemeinen ist ja bekannt, welche Fahrzeugarten eine bestimmte Strecke befahren, und wenn die Gleise eines Bahnhofs eine bestimmte Nutzlänge haben, ist anzunehmen, dass keine längeren Züge auf der Strecke verkehren.

@Jan:
Jan Eisold hat geschrieben:In welchem Fall stört es dich, zwischen zwei Weichen keinen Kontakt legen zu können?
Ich war zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem:
Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, macht er die Auflösung von Fahrstraßen vom Freisein bestimmter Gleisabschnitte abhängig. Wenn zwei Weichen so nah beieinander liegen, dass kein Schaltkontakt dazwischen passt, kann deren Besetztzustand nicht getrennt voneinander bestimmt werden. Es sind dann künstliche Beschränkungen hinsichtlich der gleichzeitig möglichen Fahrstraßen erforderlich: Auf zwei direkt benachbarten Gleisen, zwischen denen eine Weichenverbindung besteht, dürfen nicht gleichzeitig Fahrzeugbewegungen stattfinden, weil sonst der Zug auf einem Gleis zu früh die Fahrstraße des Zuges auf dem Nachbargleis auflösen würde. Künstlich sind diese Ausschlüsse insofern, als die Fahrstraßen nicht feindlich sind und beim Vorbild gleichzeitig eingestellt werden könnten.

Gruß
- Christopher
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ich arbeite mit Bahn meistens für die Wahl des Fahrwege mit 2 Blockstrecken, auf Haupbahnen arbeite ich mit Zugtypen um Bevorrechtigungen in den Gleisanlagen festzulegen. Dabei verschließe ich die Weichen rückwirkend (beim Vorbild ist es umgekehrt - hier wird die Fahrstraße vorher festgelegt !). Dazu kommt auch noch die Linienmäßige Zuordnung von Gleisabschnitten. Dabei wird aber das Blockprinzip nicht verlassen. Diese etwas "ungewohnte" Konzeption findet Ihr in meinem "Berlin-Brandenburg-Netz) an verschiedenen Stellen. Daher ist die Zuglänge variabel und wird nur durch die "Blockabstand" in der Länge gegrenzt. Im Netz sind nämlich Züge mit varibaler Länge unterwegs. Auch die Zugfolge ist daher nicht festgelegt. Es können Verspätungen eingefahren werden, und auch Überholungen entsprechend variabl relaisiert werden.

Wünsche Euch noch viel Spaß beim Bauen mit Bahn.

Herzliche Grüße
Richterjue
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von pfaelzer-charly »

richterjue hat geschrieben:Hallo

Die gewünschte Demo-Anlage zum Thema Gleiswechselbetrieb kann jetzt unter http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... selbetrieb angeschaut und auch für eigenen Projekte verwendet werden. Der Einsatz ist ab Bahn Version 3.85 möglich. :D

Herzliche Grüße
richterjue

Schade, dass die Demos nicht Downloadbar sind... :cry:
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Jan Eisold »

Moin !
pfaelzer-charly hat geschrieben:
richterjue hat geschrieben:Hallo

Die gewünschte Demo-Anlage zum Thema Gleiswechselbetrieb kann jetzt unter http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... selbetrieb angeschaut und auch für eigenen Projekte verwendet werden. Der Einsatz ist ab Bahn Version 3.85 möglich. :D

Herzliche Grüße
richterjue

Schade, dass die Demos nicht Downloadbar sind... :cry:
Du musst einfach die entsprechenden Links auf der Seite anklicken. Sind dort direkt bei den einzelnen Beispielen vorhanden. :wink:
Da kann man sich dann z.B. auch anschauen, dass die Demo zum Gleiswechselbetrieb ziemlich viele Signalanlagenüber- und -unterlauffehler produziert. :wink:

MfG Jan
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von UweG. »

Hallo,

also ich kann die Demos ebenfalls nicht downloaden. Ich bekomme immer folgende Meldung:
"Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden"

Das selbe Problem besteht für das Netz "Berlin - DDR".

Viele Grüße,
Uwe
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Rolf R »

UweG. hat geschrieben:Hallo,

also ich kann die Demos ebenfalls nicht downloaden. Ich bekomme immer folgende Meldung:
"Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden"

Das selbe Problem besteht für das Netz "Berlin - DDR".

Viele Grüße,
Uwe
Ich hab da 2 verschiedene Erfahrungen gemacht. Mit dem Firefox 5 funzt der Download einwandfrei und problemlos, mit dem aktuellen Opera 11? unter Win XP komme ich nicht mal auf die Seite. Ich hab für den Test kurz den Norton ausgeschaltet - ohne Erfolg.
Ob der Download mit IE oder Chrome funzt kann ich nicht sagen, die beiden Browser hab ich nicht auf dem Rechner.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von UweG. »

Hallo,

habe es jetzt mal mit meinem Linux-Rechner probiert (Firefox), da funktioniert der Download bei mir auch. Aber unter IE keine Chance.

Viele Grüße,
Uwe
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ich habe das mal überrüft warum bei einigen Nutzern des IE der Download nicht funktioniert.
Gründe:
1. Das downloaden kann lokal nur für bekannte Seiten aktiviert sein ab IE 8 Sicherheitseinstellungen
2. Es wird ein Ad-On (Download-Manager) verwendet der mehr als 1x Download zeitgleich durchführen möchte, hier verweigert mein Server aus Sicherheitsgründen den Download.
3. Die Firewall ist so eingerichtet das Downloads von nicht zugelassenen Seiten ausgeschlossen sind.

Ansonsten funktioniert der Download auch mit dem IE sowie den auf dem IE basierenden Browsern, Google Chrome, Maxthon usw. Opera, Firefox, Safari wurden auch getestet. Wobei der Opera das verwendete Template des Dokuwiki nicht ausführt, die Darstellung ist hier textbasiert, aber der Download ist auch dort möglich.

Mit freundlichen Grüßen
richterjue
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von pfaelzer-charly »

richterjue hat geschrieben:Hallo

Ich habe das mal überrüft warum bei einigen Nutzern des IE der Download nicht funktioniert.
Gründe:
1. Das downloaden kann lokal nur für bekannte Seiten aktiviert sein ab IE 8 Sicherheitseinstellungen
2. Es wird ein Ad-On (Download-Manager) verwendet der mehr als 1x Download zeitgleich durchführen möchte, hier verweigert mein Server aus Sicherheitsgründen den Download.
3. Die Firewall ist so eingerichtet das Downloads von nicht zugelassenen Seiten ausgeschlossen sind.

Ansonsten funktioniert der Download auch mit dem IE sowie den auf dem IE basierenden Browsern, Google Chrome, Maxthon usw. Opera, Firefox, Safari wurden auch getestet. Wobei der Opera das verwendete Template des Dokuwiki nicht ausführt, die Darstellung ist hier textbasiert, aber der Download ist auch dort möglich.

Mit freundlichen Grüßen
richterjue
Danke für den Tip, ich habe am Wochenende "Firefox 5" installiert. :idea:
Danach konnte ich die Beispiele Downloaden. :mrgreen:

Gruß

Charly
Antworten