WN 13 Berlin - Bauplanung III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Karsten Seifert »

@ Heiko

Danke.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Steffen »

Elchi, ic bin nicht zum bauen gekommen. Willst du deinen Termin wahrnehmen, oder kann ich noch bauen?
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Steffen »

Hallo

Elchi, willst du bauen? Ich hab noch nicht angefangen. Du kannst also mit der Version von Karsten bauen. Wenn du aber morgen keine Zeit hast, würde ich deinen Termin übernehmen.

Steffen
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Darkstone »

Hallo ihr Berlin-Bauer,

als neuer Forum-User möchte ich euch erstmal zu eurem sehr schön gewordenen Berlin-Netz ein großes Lob aussprechen!
Auch wenn ich aus dem Ruhrpott komme, habe ich durch private Umstände einen sehr großen Bezug zur Hauptstadt und halte mich auch regelmäßig dort auf und genieße die Bahn-Vielfalt.

Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, an eurem Wandernetz mitzuwirken, habe das aber aus verschiedenen Gründen (z.B. Mangel an regelmäßiger Zeit und siehe unten) wieder verworfen.
Darüber hinaus entspricht euer Netz nicht ganz meiner eigenen Bahn-Philosohie (auch wenn es so sehr schön ist!)
Es sind mir zuviel gestalterische Elemente enthalten; ich bin mehr der "Techniker" und an Rollmaterial, Signalanlagen, vorbildgerechten Fahrplänen etc. interessiert, weniger an Bussen und Original Landschaftselementen oder einem kompletten Strassen- und Wassernetz. [Das bitte nicht als Kritik verstehen!]

Da ich selber auch gerne ein Berlin-Netz bauen würde, mir aber einfach die Zeit fehlt das Streckennetz selber zu erstellen bzw. selber vor Ort Dinge nachzuschauen, möchte ich euch hiermit um Erlaubnis fragen eure (aktuelle) Netzstruktur und einzelne Landschaftsobjekte als Basis zu verwenden. Sollte ich es irgendwann zu einer Veröffentlichung schaffen (sehr unwahrscheinlich^^), würde ich selbstverständlich erwähnen, dass die Netzstruktur aus dem Wandernetz stammt.

Baut ihr eigentlich noch weiter?

LG aus dem Pott nach Berlin
Dietmar
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Elchi82 »

Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, an eurem Wandernetz mitzuwirken, habe das aber aus verschiedenen Gründen (z.B. Mangel an regelmäßiger Zeit und siehe unten) wieder verworfen.
Darüber hinaus entspricht euer Netz nicht ganz meiner eigenen Bahn-Philosohie (auch wenn es so sehr schön ist!)
Es sind mir zuviel gestalterische Elemente enthalten; ich bin mehr der "Techniker" und an Rollmaterial, Signalanlagen, vorbildgerechten Fahrplänen etc. interessiert, weniger an Bussen und Original Landschaftselementen oder einem kompletten Strassen- und Wassernetz. [Das bitte nicht als Kritik verstehen!]
Hallo, also das mit Techniker, sowas brauchen wir eigentlich auch ;) Weil zum Thema Rollmaterial, Signalanlagen und vorbildgerechten Fahrplänen arbeiten wir dran ;)

Z.b. für die TRAM liegen uns die Orginalumlaufpläne vor ;) Gibs so in keinen andern Berlin-Netz :)

Die Landschaftselemente sind mehr Detailliebe, manchmal hat man keine Lust auf Fahrpläne & Co. da macht man ein wenig Landschaftsgestaltung halt :)
Da ich selber auch gerne ein Berlin-Netz bauen würde, mir aber einfach die Zeit fehlt das Streckennetz selber zu erstellen bzw. selber vor Ort Dinge nachzuschauen, möchte ich euch hiermit um Erlaubnis fragen eure (aktuelle) Netzstruktur und einzelne Landschaftsobjekte als Basis zu verwenden. Sollte ich es irgendwann zu einer Veröffentlichung schaffen (sehr unwahrscheinlich^^), würde ich selbstverständlich erwähnen, dass die Netzstruktur aus dem Wandernetz stammt.
Puh, gute Frage mit den kopieren, werde mal mit den andern Bahn-Bauer sprechen, was die dazu sagen, aber was du im Stillen Kämmerchen machst, das weiß keiner :mrgreen:
Baut ihr eigentlich noch weiter?
Jup, Aktuell sind wir bei Version 273 ;)

LG Elchi
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Darkstone »

Hallo, also das mit Techniker, sowas brauchen wir eigentlich auch ;) Weil zum Thema Rollmaterial, Signalanlagen und vorbildgerechten Fahrplänen arbeiten wir dran ;)
Wie gesagt, es würde keinen großen Sinn machen wenn ich bei euch einsteige, da ich viel zu unregelmäßig mit Bahn arbeite/spiele und überhaupt nicht in eurer Struktur stecke und (wahrscheinlich) zu selten in Berlin bin. Oder seht ihr das evtl. anders?
Z.b. für die TRAM liegen uns die Orginalumlaufpläne vor ;) Gibs so in keinen andern Berlin-Netz :)
Denke ich mir ;-) Wenn ich mal ne Frage habe, würdet ihr mir doch sicherlich eine Antwort geben oder??? *liebguck*
Puh, gute Frage mit den kopieren, werde mal mit den andern Bahn-Bauer sprechen, was die dazu sagen, aber was du im Stillen Kämmerchen machst, das weiß keiner :mrgreen:
Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit und bin daher so fair vorher zu fragen! Wie gesagt, ich würde es ja auch entsprechend erwähnen.
Jup, Aktuell sind wir bei Version 273 ;)
Im Wandernetz-Archiv geht es aber nur bis V264 :-( Kann ich die 273 irgendwie bekommen?

LG Dietmar
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Elchi82 »

Wie gesagt, es würde keinen großen Sinn machen wenn ich bei euch einsteige, da ich viel zu unregelmäßig mit Bahn arbeite/spiele und überhaupt nicht in eurer Struktur stecke und (wahrscheinlich) zu selten in Berlin bin. Oder seht ihr das evtl. anders?
Ach sehen wir schon anders ;) Derzeit sind wir eh nur drei Bauer, und bauen immer im Wochentakt, also jeder eine Woche, und wenn man keine Zeit hat, hat man halt keine Zeit.

Und sehen, naja meist 1 mal im Jahr, wenn überhaupt. Meist unterhalten wir uns über ICQ.
Denke ich mir Wenn ich mal ne Frage habe, würdet ihr mir doch sicherlich eine Antwort geben oder??? *liebguck*
Das sollte denke ich mal das kleinste Problem sein.
Im Wandernetz-Archiv geht es aber nur bis V264 Kann ich die 273 irgendwie bekommen?
Schicke mir doch einfach mal ne PN mit deiner Mail Ady, dann lasse ich es dir zukommen. LG
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Darkstone »

Hallo liebes Berliner Wandernetz-Team,

gibt es eigentlich ein Update vom Netz? Seit V277 hat sich im Archiv leider nichts mehr getan.
Ich würde, wenn, gerne mal einen Blick drauf werfen.

LG vom Halb-Berliner aus dem Pott
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von micha88 »

Die letzte Version, die beim WN-Archiv eingetrudelt ist, ist vom 5. April 2011. Die habe ich jetzt mal hochgeladen. Danach habe ich keine Mails mehr bekommen, möglicherweise ruht das WN zur Zeit?
Bild
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Steffen »

Hallo,

das Wandernetz ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv. Ich habe daran noch etwas weiter gebaut. Aktuell ist es Version 291, die ich hier auch mal hochlade. Darüber hinaus habe ich einige ältere Arbeitsstände einkopiert. So hatte ein Mitbauer eine Arbeitsversion, in der "halbfertig" Strecke vorhanden waren. Er hat auch Netze aus dem Archiv auf den Maßstab des Wandernetzes vergrößert. Es kann also sein, dass dieses Netz auch einen Teil aus fremden Netzen enthält. Dies möchte ich nur mitteilen, damit sich niemand "auf den Schlips getreten" fühlt.

Viele Grüße
Steffen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Darkstone »

Danke für die Infos.

Ist eigentlich sehr schade um das Projekt.
Hättet ihr was dagegen, wenn man euer WN als Basis für ein eigenes Netz nutzt?

Ich versuche mich z.B. schon seit Ewig und 3 Tagen an einem Berliner Straßenbahn-Netz, bin aber zu selten in Berlin um alles in Ruhe zu erforschen. So könnte ich z.B. für die Streckengestaltung auf euer Layout zurückgreifen, wenn ihr nichts dagegen habt.

Selbstverständlich würde ich bei einer evtl. Veröffentlichung auf den Ursprung hinweisen.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Steffen »

Hallo,

von mir aus kannst du das Netz nutzen. Es wäre natürlich auch toll, wenn du an dem originalen Netz weiter baust. ;-)
Für den Straßenbahn-Teil war Elchi zuständig.

Viele Grüße
Steffen
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Elchi82 »

Hallo, ich habe auch kein Problem damit. Demnächst werde ich wohl auch mal wieder mit Bahn anfangen mal schauen Steffen.

LG Elchi
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von Darkstone »

Steffen hat geschrieben: Es wäre natürlich auch toll, wenn du an dem originalen Netz weiter baust. ;-)
Das hatte ich (erstmal) nicht vor. Ich bräuchte viel zu lange um mich in euer Netz einzuarbeiten.
Ich möchte mich gerne auf die Tram konzentrieren und wollte nur das Layout 1:1 nachbauen.

Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit auf "Original"-Daten zugreifen zu können, so dass ich gerade im Tram-Bereich keine große Hilfe wäre ;-)
(Es sei denn ihr versorgt mich mit den entsprechenden Informationen, dann könnte man mal drüber reden^^)

Danke euch beiden auf jeden Fall schon mal :-)
nostbahn
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 19:33

Re: WN 13 Berlin - Bauplanung III

Beitrag von nostbahn »

Virtuelles Problem

Bahnhof Flughafen Schönefeld - So um 21:37 Frontalzusammenstoß von RE7 und NZ28.
Danach stauen sich die anderen Züge.
Antworten