Signalsteuerung

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Signalsteuerung

Beitrag von Cappy »

Hallo Leute,

wie Ihr bereits wißt, bin ich noch absoluter Neuling was Bahn anbelangt. Deshalb möchte ich Euch heute wieder um Rat fragen. Diesmal bezüglich der Steuerungen von Signalen.

Bild

Dort zu sehen (v.r.) das zu steuernde Einfahrsignal und die Zwischensignale ZO 1-3. Die Zwischensignale hatte ich bisher, gemeinsam mit den signalabhängigen Weichen als "Gleisfreimeldeanlagen" genutzt, da ich keinerlei Erfahrung mit den Steuerbefehlen für die Signale habe. Die Hilfe mit den Steuerbefehlen ist mir derzeit noch zu kompliziert um da durchzusteigen.

Irgendwann wird es nun aber trotzdem Zeit, sich hiermit zu befassen. Um es einfacher zu machen, die Gleise sind von oben nach unten mit 1,2,3 etc. nummeriert. Ist es nunmehr möglich, unter Beachtung der Gleisfreimeldung, im Menü des Einfahrsignals (unter "Schaltfunktion") eine entsprechende Ansteuerung (als Priorität über den Bahnsteig) einzutragen? Ich dachte an folgenden Schaltbefehl !(ZO1|ZO2)|ZO3.
Das sollte mir bringen: Wenn am Bahnsteig Gleis 1 (ZO1) oder Gleis 2 (ZO2) frei ist, dann soll der Weg über Gleis 1 oder 2 führen, wenn nicht, dann über das durchgehende Hauptgleis 3 (ZO3). Ist mein Ansatz hierzu richtig?

Meinen Dank für Eure Hilfe im voraus
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,

am Einfahrsignal müsstest du eigentlich nur eintragen:

ZO1|ZO2|ZO3

Dann zeigt das Signal Fahrt, wenn mindestens ein Gleis frei ist.
Für die Wahl des Fahrweges hat das Einfahrsignal jedoch keine Bedeutung. Dieser wird allein durch die Weichen bestimmt. Wenn du signalabhängige Weichen verwendest, müsstest du an der ersten spitz befahrenen Weiche im Fahrweg eingeben

Geradeaus = Richtung 1: ZO3
Abzweig = Richtung 2: ZO1|ZO2
1. Wahl (wenn mehrere Gleise frei sind): Abzweig = Richtung 2

Bei der zweiten Fahrwegverzweigung sind dann entsprechend die Signalanlagen für Gleis 1 und 2 einzutragen.

MfG Jan
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Signalsteuerung

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Oder... man stellt (unsichtbare) Hauptsignale vor den Bahnsteig.

Die Situation:
Gleis 1 ist besetzt durch Zug 1
Gleis 2+3 sind frei, Zug 2 hat Einfahrt und kann einen dieser beiden Gleise ansteuern.

Ob so oder so... Die Variante von Jan Eisold kannte ich bisher noch gar nicht :oops:

Ciao...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung

Beitrag von Cappy »

Moin Ihr beiden!

Die Idee von Jan fand ich schon mal sehr nützlich. Die Zwergsignale (siehe Bild oben) sind regulär versteckt. Mein Befehl zu obigem Steuerversuch sollte die Priorität setzen, generell bei mehreren freien Gleisen zu erst über den Bahnsteig zu fahren. Bisher habe ich die Steuerung so vorgenommen, wie busundbahn (also verdeckte Signale, signalabhängige Weichen). Aber wie es halt so ist. Je mehr man in die Materie eintaucht, desto mehr will man. :-) .
Von daher wollte ich eigentlich auch nur wissen, ob meine Angaben oben sinnvoll erscheinen. Besonders bezüglich der Priorität.

Danke und viele Grüße
Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten