Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
ET 420 002
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 14:08

Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von ET 420 002 »

Hallo,
nachdem immer wieder einmal nach Oberleitungen für Bahn gefragt wird, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und ein paar nutzerdefinierte Fahrwegsymbole in Zoom 1 und 2 mit Oberleitungsmasten zu zeichnen.
Im Moment sind nur Symbole enthalten, die Holzschwellen besitzen. Symbole mit Betonschwellen bzw. mit Straßen habe ich noch nicht gezeichnet.
Wer die Gleiskörper z.B. auf Betonschwellen umbauen möchte, kann gerne die Dateien hierfür verwenden.

Nachdem dies meine allerersten selbsterstellten Fahrwegsymbole sind bitte ich um Entschuldigung, wenn nicht alles perfekt ist, es ist halt doch viel Arbeit.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von NWB-ler »

Da fehlt die uz.1 Datei.

Ich kann die grafik net laden
ET 420 002
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 14:08

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von ET 420 002 »

Stimmt, da war doch noch was. Die Besagte Datei find ich selbst nicht, aber es gibt ne Möglichkeit wie man die Dateien trotzdem noch laden kann:
Bei dem Auswahlfeld einfach Oberleitung vor dem .uz1 eingeben und dann klappts (zumindest bei mir).
Wie erstellt man denn eigentlich die .uz1, so dass sie auch angezeigt wird?
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von Chris_E »

Ja dann erstell die Uz.1 datei doch bitte noch dazu. Bei mir funktionierts auch net !!

vg
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von NWB-ler »

Problem gelöst Chris_E

Einfach die Datein in dein Netz Ordner Packen und dann bei Bahn LAndschaftselemnte wählen

Dann tippst du selber Oberleitung.uz1 ein und zack sind die Masten da
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von Franzose »

klasse Arbeit :D
wird es die Oberleitungsmasten auch für Bahn 4.0 Beta geben, dort könnt ich sie gut gebrauchen :)

Gruss Klaus
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mal ne bescheidene Frage: Gibts die Masten mittlerweile auch mit Betonschwellen?
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von Roco »

Ich schließ mich Dierk an:

Gibts da nach 6 Jahren 'ne komplette Datei mit Betonschwellen UND Straße?

Die O-Busleitungen auf der Eisenbahn sehen..schräg aus :)
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von Seb144 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Mal ne bescheidene Frage: Gibts die Masten mittlerweile auch mit Betonschwellen?
Hallo,

ich kann aus meinem Netz Masten anbieten. Zum einen als reine Landschaftsgrafik zum Einbau neben dem Gleis (Elektrifizierung.uz1-uz4), zum anderen als Fahrwegelemente mit Holz- und Betonschwellen (elektrif_Gleis.uz1-uz4).

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MISCHO

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Beitrag von MISCHO »

ET 420 002 hat geschrieben:Stimmt, da war doch noch was. Die Besagte Datei find ich selbst nicht, aber es gibt ne Möglichkeit wie man die Dateien trotzdem noch laden kann:
Bei dem Auswahlfeld einfach Oberleitung vor dem .uz1 eingeben und dann klappts (zumindest bei mir).
Wie erstellt man denn eigentlich die .uz1, so dass sie auch angezeigt wird?
Zunächst einmal vielen Dank für die Oberleitungsmasten! :bow-yellow:

Wenn Du Grafiken erstellst, dann sind dies immer erstmal Einzeldateien, z.B. *.gz1. Die Archivdateien *.uz.1 usw. musst Du selbst erzeugen. Dazu gibt es ein kleines Konsolenprogramm: "fzgc2_23.exe", siehe dort: http://www.jbss.de/b34edi_de.html#FZGC2
Ich habe mir mal erlaubt, dass mit Deinen Oberleitungsmasten zu vollziehen und lade hier ein *.zip-Verzeichnis hoch, was sowohl die bereits erstellten *.uz-Archive Deiner Masten, als auch alles Zubehör enthält, was für die Archivdatei-Erzeugung gebraucht wird.

Weitere Dokumentationen zu Dateiformaten und den richtigen Speicherorten finden sich in der BAHN-Hilfe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten