Wo sind die schaltkontakte ????

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

Max_tom69 hat geschrieben:aber da wo die elemente gebaut sind ,iss dann nur das aktiv zb haltestelle oder so ....
haben die elemente auch keine wirkung :?: :?: :shock:

denn gibt des sehr viele schlaflose Nächte für des Problem... :shock: :shock:


gruss Tom :)
Worauf Du eine Nacht verwenden solltest wäre die Rechtschreibung. Dann wäre das Lesen einfacher. Außerdem nimmt die Anzahl der Smilies pro geschriebener Zeile keinen Einfluss deren Inhalt. Da wäre weniger manchmal auch mehr.

Zum Thema:
Die Grafiken für ein Signal, eine Haltestelle etc. können im neuen BAHN 4 im Prinzip stehen wo Du willst - einen Einfluss auf den Betrieb haben sie nicht. Der wird über das Funktionsgleis auf die Fahrzeuge ausgeübt.
Beim Schaltkontakt gibt es keine extra Grafik, dessen Grafik wird beim Einbau mit eingefügt (der gelbe Punkt mit dem +,-,x - Zeichen und das blaue s).
Ich verstehe bis heute nicht, warum Du diese Gleise nicht findest. Scheinbar sind sie ja da (zumindest weisen ja die Signalanlagen darauf hin). Außerdem gibt es hier Niemanden, der dieses Problem teilt - Du bist der Einzige.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

nabend Rolf
Ich Denke mal das die Rechtschreibung das wenigste Problem hier ist...
Denn Lesen kann man Es davon mal abgesehen....


zum Thema
das Problem ist das habe ich ja beschrieben, das die Signale/Kontakte auch nicht schalten/Keine Funktion und auch die Kontakte nicht auftauchen, nur wenn ich die Schaltkontakte direkt anklicke sind die angeklickten sichtbar...



gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

Moin Max,

Die Schaltkontakte haben ja in Ihrer Grafik den Pfeil für die vorgesehene Haupt-Wirkrichtung verloren.
Hat sich denn da was getan?

Wenn Du den Kontakt anklickst und er ist da, dann ist er auch vorher da gewesen. Entsprechend wirkt er doch dann auch vorher - man sieht ihn nur nicht. Aber ein Kontakt entscheided ja nicht von sich aus, ob er heute mal arbeitet und wirkt, dafür aber morgen 3 Wochen im Urlaub fährt. Das gibst Du ihm ja vor.

Gruß
Rolf

P.S.: Da kommt mir noch eine Idee: Was passiert, wenn Du auf den Kontakt klickst? Welche Meldung kommt dann? Vllt. baust Du nämlich dort einen neuen Kontakt ein. Das könnte, wenn man mit dem alten Bauverfahren arbeitet, nämlich schnell passieren...
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

moin Rolf
Also Die Schaltkontakte und die Signale sind alle für die Jeweilige Richtung richtig Eingetragen..und nur die Kontakte sind nicht da nur beim Anklicken halt wird Der Kontakt sichtbar, aber keine Funktion...
Egal welches Netz ich Lade z.b.das chemnitz netz ist es das Gleiche Phänomen keine Kontakte aber da Geht die Schaltung Automatische Steuerrung...


gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

Moin Tom,

funktionieren die SK denn nur nicht, wenn sie von einem Zug überfahren werden?
Kannst Du denn die gewünschte Funktion mittels der "F4"-Taste auslösen, wenn Du mit der Maus auf dem SK "stehst"?

Das wäre dann auch die letzte Idee, die ich dazu noch hätte ...


Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

Moin Rolf
Die Signale /SK funktionieren nur nicht wenn ein zug drüberfähret ,aber mit der F4 Taste/Maus gehen Signale und SK
Die SrassenBahnen/Züge Ignorieren einfach die SK/Signale :shock:


gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

N'Abend Tom,

ich muss mich damit aus der Diskussion ausklinken. Die Grenzen meines Wissensbereichs sind damit erreicht. Aber ich denke, dass wir den Experten rund um BAHN eine Vorlage gegeben haben, mit der sich dann das Problem anpacken und lösen lässt.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

Nabend Rolf

Dankeee nochmal für deine freundliche Hilfe :)
und deine Beiträge sind echt super ,weiter so...

Denke Ich auch das bei Jan B. und Co schon die Köpfe Rauchen .... :)


LG Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

Nabend Alle

So habe mir jetzt auch die Beta 400 1a herruntergeladen ,aber des problem besteht weiterhin das die Schaltkontakte (Nicht sichtbar sind und die Namen auch nicht)nicht auftauchen im meinem Netz und die Züge diese Ignorieren ...
Aber ein andere Netz wo ich bearbeitet habe sind die Kontakte alle vorhanden....
habe alles vergliechen und nichts Aussergewöhnliches Festgestellt

Denn mache ich anscheinend irgendwas Falsch :shock:
Nur was :?:


Gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die schaltkontakte?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Max_tom69 hat geschrieben:Nabend Alle

So habe mir jetzt auch die Beta 400 1a herruntergeladen ,aber des problem besteht weiterhin das die Schaltkontakte (Nicht sichtbar sind und die Namen auch nicht)nicht auftauchen im meinem Netz und die Züge diese Ignorieren ...
Aber ein andere Netz wo ich bearbeitet habe sind die Kontakte alle vorhanden....
habe alles vergliechen und nichts Aussergewöhnliches Festgestellt

Denn mache ich anscheinend irgendwas Falsch :shock:
Nur was :?:

Gruss Tom
Gar nichts. In dem Netz gibt es irgendein Problem, und die derzeitigen Beta-Versionen sind nicht tolerant genug, um damit klarzukommen. Es gibt dafür tausende mögliche Ursachen. Das muß nicht einmal bei den Signalelementen liegen. Zwischen Beta1 und 1a gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

Der Beta-Test ist genau dafür da, solche Dinge zu entdecken. Wenn die Software von Anfang an problemlos wäre, dann würde ich solche Versionen gar nicht erst veröffentlichen.

Grüße,
Jan B.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte?

Beitrag von Max_tom69 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Max_tom69 hat geschrieben:Nabend Alle

So habe mir jetzt auch die Beta 400 1a herruntergeladen ,aber des problem besteht weiterhin das die Schaltkontakte (Nicht sichtbar sind und die Namen auch nicht)nicht auftauchen im meinem Netz und die Züge diese Ignorieren ...
Aber ein andere Netz wo ich bearbeitet habe sind die Kontakte alle vorhanden....
habe alles vergliechen und nichts Aussergewöhnliches Festgestellt

Denn mache ich anscheinend irgendwas Falsch :shock:
Nur was :?:

Gruss Tom
Gar nichts. In dem Netz gibt es irgendein Problem, und die derzeitigen Beta-Versionen sind nicht tolerant genug, um damit klarzukommen. Es gibt dafür tausende mögliche Ursachen. Das muß nicht einmal bei den Signalelementen liegen. Zwischen Beta1 und 1a gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

Der Beta-Test ist genau dafür da, solche Dinge zu entdecken. Wenn die Software von Anfang an problemlos wäre, dann würde ich solche Versionen gar nicht erst veröffentlichen.

Grüße,
Jan B.
Stimmt auch wieder ...
daran hatte ich gar nicht Gedacht ....
sorry
aber trotzdem bin ich sehr zufrieden und freue mich immer auf Neuerrungen


gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von JanWeigel »

Also in Bahn 4.00 kann ich keine der Vorhandenen Signale nutzen und wenn ich mir neue setzen möchte kommt kein geeignetes Signal, irgendwie komisch, da Zieh ich mir die 3.87er Beta vor.

Tschau Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

JanWeigel hat geschrieben:Also in Bahn 4.00 kann ich keine der Vorhandenen Signale nutzen und wenn ich mir neue setzen möchte kommt kein geeignetes Signal, irgendwie komisch, da Zieh ich mir die 3.87er Beta vor.

Tschau Jan
Hallo Jan,

woran machst Du das fest, dass Du kein neues Signal setzen kannst oder nutzen kannst (BAHN 4)?

Bei mir funzt das einwandfrei. Eine Möglichkeit (bitte jetzt nicht denken, dass ich Dich für blöd halte, weil dann wär ichs nämlich auch, ist mir erst gestern noch passiert :wink: ) ist, dass Du im Grafik-Editor die falsche Signal-Grafik eingestellt hast (z.B. Du baust ein Hauptsignal ein und verwendest die Grafiken der Kombi-Signale). Dann werden die gaänderten Signale/Signal-Grafiken zwar von BAHN bearbeitet, aber nicht angezeigt.
Probleme sehe ich derzeit nur bei den Grafiken der nutzerdefinierten Signalen, aber da weiss JanBo ja schon seit längerem Bescheid, weil das hier schön öfter angesprochen wurde.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

nabend alle und neuer Stand :)
habe nochmal die beta 4.00 nochmal bissel probiert und alles kontroliert ,alles nochmal so angeklickt das die schaltkontakte sichtbar und sind und die züge weiterlaufen lassen und die signale schalten nun auf einmal wenn die kontakte/SignalNummern sichtbar sind :tools-wrench:
was die vorher nicht getan haben...

vermutlich hängt des auch damit zusammen mit der Testzeit das da der Wurm Drin iss....

Die Neuen Smilies sind echt super :text-bravo:

Grüsse Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

vermutlich hängt des auch damit zusammen mit der Testzeit das da der Wurm Drin iss....
Nee - nach Ablauf der Testzeit erscheint beim Start einer 4.0-Beta folgende Meldung (bei Beta1, aber 1a wird sich davon sicher nicht groß unterscheiden):
"Zitat: Bahn 4.00b1 11/2012 sollte nur bis 04/2013 laufen. Es wird empfohlen, eine neuere Variante zu verwenden."


Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten