Bin am Verzweifeln mit 4.00 1a (Signalbau)

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Bin am Verzweifeln mit 4.00 1a (Signalbau)

Beitrag von Rangierleiter »

Ich Verzweifele am Signal Bau, bin am Kennenlernen des neuen Formates aber irgendwie will es nicht wie ich es will.

Ich will ein Gleis umbauen und neue Signale aufstellen, das Gleis mit dem Alten Signal wird abgebaut!
Es wird ein neues Gleis verlegt (Neuer Standort) im Fahrwegelement wird Hauptsignal angezeigt,
wenn ich jetzt die Grafik aufstellen will, steht die Signal Grafik nicht neben dem Gleis sondern im nächsten Gleis. Es liegen hier derzeit drei Gleise nebeneinander!
Freie Fläche, Gleis, Freie Fläche, Gleis, Freie Fläche Gleis, und Freie Fläche
Immer so ein Kästchen weiter.

Also ich bekomme es nicht direkt neben das Gleis, verstehe ich da was verkehrt oder wie?

Ach ja, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Bin am Verzweifeln mit 4.00 1a (Singnal Bau)

Beitrag von rob24 »

nein, machst nix verkehrt...
das is leider ein negativer nachteil von der version 4...
weswegen ich z.zt. auch mit der light version, 3.87, arbeite...
hab aber die hoffnung das in der beta2 version von 4.0, das geänder wird, und dass das signal wieder am gleis is...
vllt wäre auch beide varianten möglich...
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bin am Verzweifeln mit 4.00 1a (Signalbau)

Beitrag von Rolf R »

Hallo Hans-Jürgen,

Die relativ großen Abstände hängen mit der Umstellung auf das neue 4.0-Format zusammen. Die Gleiselemente sind in 4.0 ja nur halb so lang und halb so breit, während die Signalgrafiken (wie auch die übrigen Grafiken) in der alten Geometrie verblieben sind.
Die Folge ist, dass die Abstände Gleis - Signalgrafik nicht passen.

Das hatte Jan Bochmann noch in einer seiner letzten Antworten in diesem Forum erwähnt.

Um Dir die Zweifel zu nehmen würd ich in diesem Fall zur Selbsthilfe greifen:
die Signalgrafik mit der rechten Maustaste anklicken (oder "alt"+"Eingabe") und die Grafik entsprechend verschieben. Da Du Dich ja mit dem Grafik-Editor auskennst, dürftest Du da ja allein weiterkommen.
Kurzer Hinweis (dürfte Dir wahrscheinlich auch aus eigener Erfahrung bekannt sein): Du musst diese Änderungen für jede Richtung und für jede Stellung der Signale (rot/grün) und das für jede Zoom-Stufe. vornehmen. Aber eine einmal erfolgte Ausbesserung liefert für alle Signale des Types und der Richtung das selbe Ergebnis.
Es ist zwar ein wenig nervig, aber wahrscheinlich die z.Zt. eleganteste Lösung. Ich habs in meinem neuen Netz übrigens mit den Gleis-Sperrsignal-Grafiken genauso gehandelt und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Ansonsten wünsche ich Dir und den anderen Usern von BAHN einen guten Rutsch ins neue Jahr und auch in 2013 viel Spass mit BAHN.

LG
Rolf

1.Edit: Anrede geändert
Zuletzt geändert von Rolf R am Montag 31. Dezember 2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Bin am Verzweifeln mit 4.00 1a (Signalbau)

Beitrag von Rangierleiter »

Ahh, Danke.

Tritt dieser Effekt nur bei Konvertierten Strecken auf oder auch bei Erstellen einer neuen Strecke!
Da ich mal Testweise die Anlage die ich am Umbauen war, neu in der 4er Version erstellt habe,
hier konnte ich das Element auswählen und neben dem Gleis die Grafik einbauen.
Dort hüpfte Sie nicht ein Feld weiter, wo schon bebaut war!
Ist meine Beobachtung hier richtig? Irgendwie verstehe ich das nicht, das kann doch nur an der Konvertierung der Datei liegen? Da sich ja der Maßstab bei mir von 64 auf 120 geändert hat.

Na ja bin kein Programmierer.

Da hab ich wohl Teile überlesen oder falsch Verstanden! Nur mich wunderte es halt warum die Signale immer auf einer anderen Stelle gebaut wurden, das Kästchen (Kursor) aber an anderer Stelle war.

Nee, nee mit den Editoren stehe ich auf Kriegsfuß, wobei es egal ist welcher!
Habe das paar mal Versucht, jedoch keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, so lasse ich es lieber sein. Habe alle Bemühungen damit eingestellt da ich das einfach nicht geregelt bekomme.
Ist aber auch nicht schlimm. Warten wir auf die Finalen Versionen und freuen uns umso mehr!
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bin am Verzweifeln mit 4.00 1a (Signalbau)

Beitrag von Rolf R »

Hallo Hans-Jürgen,
Dort hüpfte Sie nicht ein Feld weiter, wo schon bebaut war!
Das ist der Nachteil des neuen Systems: Falls es in dem Feld, wo die Signalgrafik aufgestellt wird, kein Funktions-Element gibt, wird auch ein Gleis von einer Grafik überschrieben ohne dass BAHN darauf Rücksicht nimmt. Das passiert übrigens auch bei anderen Grafiken.

Ist meine Beobachtung hier richtig? Irgendwie verstehe ich das nicht, das kann doch nur an der Konvertierung der Datei liegen? Da sich ja der Maßstab bei mir von 64 auf 120 geändert hat.
Ein konventiertes Netz aus 3.86 ist zwar das prädestinierte Netz, aber das passiert auch bei neuen Netzen - falls Du dort nutzerdefinierte Signale einsetzt. Die Standardsignale aus der 4.0 beta 1 oder 1a sind davon nicht betroffen (zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, da ich bei mir auch nicht alle Signale einsetze. Der Abstand ist zwar in der Regel etwas kleiner, weil beim Konvertieren von 3.86 ein Gleis immer ein Leerelement mitbringt.
z.B. 2gleisiges Gleis Süd-Nord Richtung: 3.86: 2 parallele Schienenstränge wird in 4.0: Schiene - Leerfeld - Schiene-Leerfeld

Und da bei der Konventierung von 3.86 nach 4.0 einige für unser Hirn logische Möglichkeiten mathematischen Notwendigkeiten unterzogen werden müssen (sonst müsste JanBo wahrscheinlich noch ein entsprechendes Programm entwickeln) bleiben einige Dinge zunächst außen vor. Das ist - meine Meinung - ganz normal und/aber auch irgendwo verständlich oder nachvollziehbar.
Na ja bin kein Programmierer.
Da bin ich mir sicher: Da bist Du nicht der Einzige! Ich nämlich z.B. auch nicht :lol: . Aber das ist auch keine Grundvoraussetzung, um BAHN zu spielen (auch nicht für V 4.0).

Wenn Du Dir noch ein paar Hintergrund-Infos zu Version 4.0 aneignen möchtest, sei Dir Gerd Noacks Seite empfohlen:

http://www.gerdinoack.de/Bahn/400/b400de.html

Ich hab mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich den Umstieg nicht wirklich für schwer halte - sondern ist eher das Neue und Ungewohnte für den "AltBAHNer", der und das einfach eine Zeit lang braucht, sich an einander zu gewöhnen.
Ich würde BAHN 4.0 gern die Chance geben, die es verdient hat.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten