Berechnung des Maßstabes für Nutzerfahrzeuge

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Berechnung des Maßstabes für Nutzerfahrzeuge

Beitrag von JanWeigel »

Hallo ihr,

ich weiß das ich die Frage schon mal irgendwie im alten Bahnforum gestellt habe und ich jetzt 30 Seiten durchsucht habe und nichts gefunden habe wollte ich euch doch noch mal Fragen, wie ich die Fahrzeuge berechne genau nach Maßstab da ich ja keine Fehler machen möchte. Wäre gut wenn ich die Formel noch mal von euch bekommen.

Es wäre auch schön wenn ich die von den Zoom4 Fahrzeugen hätte.

Danke und Tschau Jan
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Berechnung des Maßstabes für Nutzerfahrzeuge

Beitrag von Rednael_186 »

Hallo Jan,

ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig:
Da ein Kästchen in BAHN in Zoom 1 32 Pixel in der Breite hat, welche perspektivisch nicht verzerrt sind, wäre ein Pixel hier genau 1000 m / Maßstab / 32 groß.*
Für den Maßstab 64 [Elemente/km] also zB. 0,488 m.
Zoom 2 dann jeweils die Hälfte: 0,244 m und Zoom 4 0,122 m.

*Korrekterweise natürlich 1 / (Maßstab [Elemente/km] * 32 [Pixel/Element]) = x [km/Pixel] => x*1000 [m/km] = y [m/Pixel].

Wäre das auch geklärt :D

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Berechnung des Maßstabes für Nutzerfahrzeuge

Beitrag von Rolf R »

Moin Jan,

wenn Du den nfz-Editor 3.1 verwendest, dann wird die reale Länge/Breite mit angezeigt (Siehe Anlage).
Durch die Pixelung wirst Du allerdings keine 100%ige Längen-Übereinstimmung bekommen. Dann musst Du
halt ausprobieren, wie das ganze Gebilde am besten aussieht.
Um auch eine mögliche Kompatibilität zu den anderen Fahrzeugen von BAHN zu gewährleisten solltest Du
als Breite 8/16/32 Px *), als Höhe 14/28/56 Px *) und als Front-Höhe 9/18/36 Px *) als Grundlage nehmen.

*) je nach Zoom-Faktor

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Maßstabes für Nutzerfahrzeuge

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rednael_186 hat geschrieben:Hallo Jan,

ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig:
Da ein Kästchen in BAHN in Zoom 1 32 Pixel in der Breite hat, welche perspektivisch nicht verzerrt sind, wäre ein Pixel hier genau 1000 m / Maßstab / 32 groß.*
Für den Maßstab 64 [Elemente/km] also zB. 0,488 m.
Zoom 2 dann jeweils die Hälfte: 0,244 m und Zoom 4 0,122 m.

*Korrekterweise natürlich 1 / (Maßstab [Elemente/km] * 32 [Pixel/Element]) = x [km/Pixel] => x*1000 [m/km] = y [m/Pixel].

Wäre das auch geklärt :D

MfG Leander
Das ist quasi die Herleitung von rückwärts, ist aber ziemlich genau.

Für BAHN wurde vor langer Zeit mal festgelegt: Originallänge 15m = 15000mm => 32 Pixel horizontal.

Daraus ergibt sich: Anzahl Pixel in Zoom1 = Länge in mm / 468.75

Beispiel: Eine Lok sei 16m lang, also 16000mm. Dann sind es 16000/468.75 = ca. 34 Pixel

In Zoom2 das Doppelte, also 68, und in Zoom4 entsprechend 136.

Dabei ist der Abstand zum nächsten Fahrzeug im Zug dabei, d.h. die Länge von Kupplungen bzw. Puffern etc. ist mit zu berücksichtigen. Im obigen Beispiel ist also die LüP=16000mm.

Die unterschiedlichen Maßstäbe sind erst später in BAHN dazugekommen. Wenn ein Element 15m lang sein soll, dann ergeben sich auf 1km = 1000m eben 66.667 Stück. Der Maßstab 67 El/km ist aber recht mühselig zu handhaben und der Unterschied nicht groß, weshalb ich 64 El/km empfehle. Nach der oben gemachten Rückrechnung ergibt sich die Formel

Anzahl Pixel in Zoom1 = Länge in mm / 488

und beim Beispiel der 16m-Lok sind es dann 32.7 Pixel, also eher 32 statt 34 (33 ist nicht zu empfehlen, s. unten).

Es gibt aber eine Menge Ungenauigkeiten, aus verschiedenen Gründen:

1. Früher unterstützte BAHN nur Pixel-Längen von n*8, also 8,16,24,32,40... Pixel. Alle Fahrzeuge mußten entsprechend verkürzt oder verlängert werden, damit es paßt.

2. Ungerade Längen ergeben seltsame Bildschirmeffekte bei Fahrtrichtung Nord bzw. Süd. In diesem Fall ist die Länge halbiert, es gibt aber keine halben Pixel. Daher ist zu empfehlen, nur gerade Längen zu verwenden. Der NFZ-Editor läßt meines Wissens gar keine anderen zu.

3. Wenn man nach genauen Angaben zu Fahrzeuglängen sucht, wird man oft enttäuscht. Viele Quellen geben die Wagenkastenlänge an ("Länge über Blech") anstelle der Länge über Kupplung (LüK) bzw. über Puffer (LüP). Wenn man das weiß, dann kann man noch ca. 600 bis 1000mm addieren. Leider weiß man es oftmals nicht, und in manchen Büchern stehen die Daten wild durcheinander, ohne daß darauf hingewiesen wird.

4. Bei Höhe und Breite gibt man häufig etwas dazu, um mehr Details darstellen zu können. Das gilt besonders für Zoom1. In den höheren Zoom-Stufen kann man es genauer machen, insbesondere kann man die Fahrzeuge schmaler zeichnen.

5. Viele Zeichner haben diese Daten niemals recherchiert, sondern einfach geschätzt. Daher betragen die Abweichungen bei etlichen Fahrzeugen weit mehr als 4 Pixel. Insbesondere kurze Fahrzeuge sind oftmals viel zu lang.

Das ist genaugenommen auch kein Beinbruch, wenn man sein Netz ohnehin in einem anderen Maßstab baut. Es sieht nur manchmal seltsam aus, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge einsetzt und die Größenverhältnisse sehr abweichen. Das ist ungefähr so, als ob man auf einer Spur-N-Modellbahnanlage auch Fahrzeuge in H0 oder TT einsetzt, die man nur auf 9mm-Spur-Radsätze gesetzt hat. Auf Modellbahnen ist jedoch das Verhältnis der Fahrzeuglängen und Streckenlängen meistens noch viel falscher als in BAHN, weil man einfach nie so viel Platz hat, um irgendeine Strecke maßstäblich zu bauen.

Die meisten Netze werden in Maßstäben gebaut, die kleiner sind als 64 El/km, z.B. 50, 40 oder 30. In diesem Fall sind die Fahrzeuge alle als zu groß anzusehen, d.h. im Zweifelsfalle sollte man sie lieber zu klein zeichnen als zu groß.

Grüße,
Jan B.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Maßstabes für Nutzerfahrzeuge

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich benutze für das Zeichnen von Fahrzeugen gerne (maßstäbliche) Typskizzen. Hier kann man, bei fehlenden Angaben notfalls mit dem Lineal (oder einem Bildbearbeitungsprogramm) nachmessen.
Sehr gute Quellen bieten hier die Eisenbahn-Revue oder ausführliche Fachbücher (z.B. Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv [Alba]). Im Internet ist die Seite von Stadler sehr informativ, da es zu den meisten Fahrzeugen entsprechende Skizzen gibt, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm vermessen werden können (zuerst Maßstab berechnen [Länge geteilt durch Pixel]).

MfG
Michael
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Berechnung des Maßstabes für Nutzerfahrzeuge

Beitrag von Rolf R »

Zitat von Jan Bochmann:
Beispiel: Eine Lok sei 16m lang, also 16000mm. Dann sind es 16000/468.75 = ca. 34 Pixel
Das wäre dann ja das ungefähre Format für den nfz-Editor. Der rechnet nämlich für 34 Pixel 15878 mm (= 15,87 m) aus.
Aus eigener Erfahrung (ich ändere viele Fahrzeuge aus BAHN 3.85 um) kann ich auch bestätigen, dass dieses von den
meisten Zeichnern verwendet wird/wurde.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten