Problem beim Rangieren

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Problem beim Rangieren

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

an einem Endpunkt wird die Lok abgekuppelt. Da hier ein Kopfbahnhof ist muss eine andere Lok davor gesetzt werden. Die ursprüngliche Lok fährt aufs Abstellgleis und wartet auf den nächsten Zug.

Dabei tritt folgendes Problem auf: Die Lok überträgt ihre Rangierlinie auf den gesamten Zugverband!
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus.

MfG
Michael
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Timm »

Hallo!

Du musst der Lok eine höhere Zugnummer zuteilen, als den Wagen, dann behalten diese ihre alte Linie beim ankuppeln der neuen Lok. Im Rangierpunkt musst du die "neue Zugnummer für" dann der Lok zuteilen.

Viele Grüße

Timm
Diddi Brauni
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 16:16

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Diddi Brauni »

Hallo habe auch ein Problem beim Rangieren.

Habe einen Ablaufberg gemacht.

Mit 2 Rangierloks.

System des Ablaufberges:

Rangierlok1 und Rangierlok2 (Rl) (Linie Rangieren01)
Gemischte Züge kommen von der Hauptstrecke->
Lok oder Loks werden vorne Abgekuppelt->
Rl1 fährt hinter den Waggons und fährt zum Ablaufberg kuppelt die Waggons einzeln ab.
(das läuft einmal frei :) )
Rl2 fährt nach einer gewissen Zeit los zum Sammelplatz um die Zusam gefahrenen Waggons zuholen.
die ersten Zwei Reihen macht sie auch super aber bei der dritten Reihe fährt sie nicht mehr los.. RL2 Kuppelt an und bleibt dann stehen. Wenn ich dann die Rl2 anklicke und drücke abfahren tut sie es nicht. warum?

Anlage:
10 Schienen neben einander Länge 50 Felder.
Einstellung des Rangierpunkt:
Wirkung ach Norden
*Rangieren/Wenden
Norden: Linien: Sammeln
Nord/Süd: Keine Linie eingetragen.
Rangieroptionen: bei allen 10 Gleisen.

Einstellungen:
Vorderer Zugteil Kuppel-Status
Vorderer Zugteil für *nicht Wenden

Neue Zugnummer für *hinteren Zugteil
Neue aktuelle Linie für *hinteren Zugteil
Wenn Trennen unmöglich *Wenden

Trennen ab Fahrzeug (<0von hinten): 0
Trennzeit vorderer Zugteil (Sekunden): 15
Trennzeit hinterer Zugteil (Sekunden): 15
Kuppelzeit (Sekunden): 30
Wendezeit (Sekunden): 0

Bahn Version: BAHN386r2a

Meine Frage.
Warum macht die Rangierlok die ersten beiden Gleisen (egal welche von den 10 Gleisen)
so wie es sein soll Fertig aber ab dem 3ten Gleis Nicht mehr sie Kuppelt an Wendet und bleibt stehen ob wohl alles so wie bei den ersten beiden Fahrten gleich ist.
Hoffe ihr könnt mir da Helfen.

Vielen dank und Gruß Diddi
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Max_tom69 »

iss da vieleicht ein signal/unsichtbar oder sowas ähnliches???


gruss tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Rolf R »

@Diddi Brauni:
Max_tom69 hat geschrieben:iss da vieleicht ein signal/unsichtbar oder sowas ähnliches???
gruss tom
Ich glaub nicht, dass es an einem Signal oder sonstigem Funktionsgleis liegt, sondern eher am Rangierpunkt und die daraus resultierende Nummerierung der Züge.
Die Wagen, die Rl2 wieder einsammeln muss, werden ab dem 3. Gleis eine höhrere Zugnummer erhalten haben als die von Rl2 und die somit übernimmt Rl2 die Eigenschaften der Wagen und geht somit in den Kuppelzustand über und bleibt somit stehen.
Ändere mal die Zugnummer von Rl2 auf "99999" (am besten vor der ersten Abholung) und fahr dann mal zum Einsammeln.

Gruß
Rolf

Edit: Noch eine kurze Anmerkung: ob die Zugnummer "99999" oder "9999" ist ist völlig egal - sie sollte nur höher sein als die Zugnummern der Züge in der Gleisharfe.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von GNock »

Hallo @Diddi,

ein kleiner Nachtrag zu Rolfs Anmerkung: Klicke den Zug an, damit sich das Zug-Editfenster öffnet.
Oben siehst du mittig das Wort "Zustand" und darunter einen oder zwei Buchstaben (es wird wahrscheinlich ein "K" sein). Teile doch mal mit, in welchem Zustand sich der Zug befindet.

Gruß
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Diddi Brauni
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 16:16

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Diddi Brauni »

Erstmal an alle ein dickes danke schön :)


@Max_tom69
Nein es sind genau an der ecke keine Signale. Da ich es etwas einfacher gehalten habe.

@Rolf R

Es sind hohe Nummern 999xx die die Waggons haben die Abgekuppelt wurden und am Sammelplatz gesammelt werden. Da habe ich auch nichts zu eingetragen wie man oben bei mir lesen kann.(da steht nichts im Rangierpunkt drin). Das entscheidet das Programm selber was für Nummern es vergibt.(automatisch hohe Nummern).

@GNock

Kann ich leider nicht mehr schreiben da ich eine ganz kleine Änderung gemacht habe.

@GNock, Rolf R und Max_tom69

Habe dieses Problem Heute nicht mehr gehabt. Wollte grade das Testen was GNock geschrieben hat und der Zug macht es immer noch alles. Hat jetzt alle 10 Gleisen Fertig gemacht und es geht von vorne los :)
Hoffe das bleibt auch so....

Ach ja die Änderung ist eine andere Lok.
Die Lok`s Rl1 & Rl2 (wo ich das Problem hatte) -> DE DR/DB 106/105 (346) 4x 20125 Satznummer.
Die neue Lok`s Rl1 & Rl2 (wo alles läuft) -> DE DR/DB 132/142 (232/234) 6x 20154 Satznummer.
Es wurde außer die neue Lok nichts anderes geändert.

Vielen vielen dank euch drei noch mal für die Hilfe und schnelle Antwort :)

Gruß Diddi und schöne Ostern euch.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

vermutlich (ich habe das Netz nicht gesehen) lag das Problem an der Loklänge. Bei einer kurzen Lok (< 1 Element) kommt es wahrscheinlich in Abhängigkeit der vor dem Rangierpunkt stehenden Wagen gelegentlich vor, dass die Lok beim Ankuppeln hinter den Rangierpunkt "springt". Fährt sie von da wieder los, gilt der Rangerpunkt für die Lok und sie geht in den Kuppelzustand. Abhilfe: Linie der abholenden Lok im Rangierpunkt für Durchfahrten eingeben und natürlich für diese Lok eine andere Linie verwenden als für die ablaufenden Wagen.

MfG Jan
Diddi Brauni
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 16:16

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Diddi Brauni »

@Jan Eisold

Hallo,

das kann gut sein.

Zu den Linien die stehen oben.Ich schreibe sie dir gerne noch mal.
Gemischt01-xx Linie für die Strecke
Sammeln01-xx Linie für den Sammelplatz und Sammellok
Rangieren01-xx Linie für die Rangierloks.

so. :
->Sammeln1 kommt an am Rangierpunkt kuppelt die Lok ab.
-> Lok fährt auf ein warte Gleis.
->Rangierlok1 Fährt hinter den abgestellte Waggons kuppelt an und fährt auf das Rangiergleis
->Rangierlok1 kuppelt jeden Waggon Einzeln ab und fährt dann zur ausgangs Position zurück.
->Rangierlok2 Startet und fährt zum Sammelplatz kuppelt an und wendet, fährt dann zum Platz. Wo die Rangierlok abkuppelt und in warte Position fährt.
-> Sammeln1 Lok kommt und Koppelt an wendet und Fährt los und ändert die Linie zur Gemischt1 für die Strecke.

Ende. ;)

Gruß Diddi

PS. Bilder gibt es noch keine von meiner Anlage.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Max_tom69 »

danke für die Rückmeldung:) :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Rangieren

Beitrag von Cappy »

Moinsen!

Vielleicht die Kuppelzeit auf 0 setzen? Das war mal eine Idee von Rolf, die mir bei meinem Ablaufberg sehr geholfen hat. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten