Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von Rangierleiter »

Moin, moin,

ich dreh am Rad, ich versuchte heute am 09.05.2013 von 15:00 bis 17:45 die Angaben bei den Tagen zu ändern.
Zuerst war die Einstellung von Mo bis So jeweils gültig! Nach Umbau sollten die Anlagen aber nur noch von Mo - Fr schalten.
Den Haken entfernt, mit OK bestätigt doch der Haken war wieder da, Da es aber so nicht möglich war den Haken bei So zu entfernen, habe ich die Anlagen gelöscht, alles Gespeichert und Bahn beendet!
Bahn neu gestartet und die Anlagen erneut Kontrolliert, jedoch der Haken war bei allen war wieder da!
Wie zu sehen ist habe ich den für So endlich weg nur der für Sa weigert sich hartnäckig!

Was gibt es da für Möglichkeiten, um sich nicht Stunden lang mit einem Signal beschäftigen muss und die Lust verliert!
Und nein, ist mit nichts Verknüpft! Steht am Parkplatz und soll nur zu den eingetragenen Zeiten die Fahrzeuge ausfahren lassen, Rest vom Tage ist Rot! Das Signal schaltet nach 6 Sekunden zurück, das fehlt noch im Bild!

Bahn_V_3.87r1
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Das Problem ist einfach zu händeln.

- Mo-Fr Häkchen wegnehmen, damit nur noch Sa+So übrigbleiben
- Zeiten bei Sa+So löschen
- Testen mit andere Tage auswählen
- Bei Mo-Fr müssten die Zeiten dastehn, bei Sa+So sind die Felder leer
- Fertig

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ciao...
Bild
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von Rolf R »

@Rangierleiter:

Du hattest einen Denkfehler gemacht, in dem Du glaubtest, dass mit dem Entfernen des Häkchens die Eintragungen für den Wochentag gelöscht seien. Das ist nicht der Fall, die Zeiten bleiben stehen. Folglich sagt sich BAHN, "Die Zeiten von Sonntag stimmen mit denen von den anderen Tagen überein, also ist der Sonntag wie ein anderer Tag zu behandeln" und bekommt das Häkchen zurück.
Das Löschen der Abfahrzeiten geht nur, in dem Du die Zeiten aus den Listen löscht/entfernst.
Für bestimmte Tage ist der Trick von @busundbahn der geeignetste. Ändere an einem der betreffenden Tage die Fahrzeiten ab oder lösche sie ganz. BAHN erkennt den Unterschied zu den anderen Tagen und gibt die 2 beiden Alternativen vor. Dann kannst Du diese Vorgaben kopieren.

Funktioniert bei Taktpunkten genauso ...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von Rangierleiter »

@ Rolf, na ja Denkfehler allen halben!

Zuerst habe ich das auch so Versucht, nur nachher habe ich ja die Zeilen Angaben gelöscht!
Aber das half nichts, der Haken war wieder da! Dann wurden die Signal-Anlagen gelöscht und völlig neu Installiert mit neuer Bezeichnung und die Haken nur für Mo - Fr gesetzt, dennoch sind alle wieder da von Mo - So. Müsste ich aber doch erwähnt haben oder?

Im Roten Rahmen des Bildes steht extra "mehrmals gelöscht und geändert"
beim Text fehlt das mehrmals gelöscht und geändert.

Bin jetzt wieder zu Hause und mein Netz auf meinem Rechner gestartet, alle haken sind wieder brav am Platz von Mo- So, die ganzen Stunden Arbeit am Rechner bei de Eltern waren für die Katz.
Ich Versteh das nicht wo holt sich Bahn nur die Daten her, ich habe selbst die Anlagenliste bearbeitet und alle alten Anlagen entfernt, das keine Restdaten zu finden sind.
Dieses Phänomen habe ich schon öfters gehabt, das auf einmal wieder Zeiten eingetragen waren, die vorher entfernt wurden.

Soll das davon kommen das ich Bahn auf zwei Rechnern Installiert habe?
Den Strecken Ordner aber immer auf eine USB 3.0 HDD Verschiebe zum Transport und diese später wieder auf die Rechner HDD verschiebe?

Habe jetzt wieder eine halbe Stunde gebraucht um zwei Signale so zu ändern wie ich es jetzt will.

Den Trick von @busundbahn habe ich glaube ich nicht versucht, werde das mal aber bei kleinen Änderungen im Hinterkopf behalten.

Mal sehen was mich Morgen erwartet! Für heute habe ich keine Lust mehr!
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

der "Trick" von busundbahn ist die Art von Eingabe, die BAHN versteht und die zum Erfolg führt. Zugegeben, die meisten Nutzer dürften erst ein paar Fehlversuche gebraucht haben, bevor sie dies begriffen haben - hier ist die Eingabemethode wirklich nicht unbedingt selbsterklärend.

Man könnte es auch noch anders beschreiben: Wenn man irgendwo das Häkchen für einzelne Tage wegnimmt, muss man anschließend noch zu diesen "anderen Tagen" wechseln und dort die Daten ändern (oder löschen). Das hat auch in BAHN 3.86 schon so funktioniert.

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von Rolf R »

@Hans-Jürgen!

Du schreibst, dass Du das Signal mehrmals gelöscht hast, aber die Daten verschwinden nicht.
Auch hier gehst Du evt. von einem kleinen Denkfehler aus. Die Daten sind nicht im Signal gespeichert sondern in der Signalanlage. Wenn Du das Signal löscht, ihm aber anschließend die gleiche Signalanlage (z.B. die "2023" aus Deinem Bild) zuordnest, kommen die alten Daten wieder zum Vorschein.
Du -wie gesagt: in der Schaltzeiten-Liste kannst Du Daten nur löschen, wenn Du die Zeit-Angaben direkt bearbeitest.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von Cappy »

Könnte es sein, dass es sich um einen Gruppen-Taktpunkt handelt? Dann wäre es sicher logisch, solange der Taktpunkt nicht aus der Gruppe genommen wurde....

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ändern der Wochen Tage bei den Signalanlagen

Beitrag von Rolf R »

Hi Jens,

bei Klaus-Dieters Anfrage geht es ihm um eine Signalanlage (siehe Abb. oben) - die kannst man ja nicht zu Gruppen zusammenfügen.

Daher denke ich mal, dass Jan Eisolds Vermutung (Thema: Eingabe-Logik bei der Schaltzeiten-Liste) gar nicht so abwegig ist.

Also der einfachste Weg zum LöschenÄndern der Daten für einen Wochentag ist am einfachsten so zu meistern:
a) den W-Tag aus der Woche herauslösen: -alle anderen Tag deaktiven (Häkchen entfernen)
b) den Wochentag bearbeiten (löschen/ändern)
c) abspeichern "ok"
d) Tabelle neu laden

und für einen weiteren Tag:
e) den Tag, der als Vorlage dienen soll, auswählen
f) den Tag, der geändert werden soll zusammen mit dem Vorlage-Tag markieren
g) abspeichern "ok"
h) Tabelle neu laden

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten