Schaltkontakte für Zuggattungen?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Schaltkontakte für Zuggattungen?

Beitrag von Cappy »

Ich habe mal einen Wunsch in Bezug auf Schaltkontakte und Zuggattungen. Wie ich in einem anderen Thread bezüglich Haltestellen schon einmal geschrieben hatte, würde ich gern schneller fahrenden Zügen in Bahnhöfen spontane Überholungsmöglichkeiten bieten wollen. Ich hatte mit Rolf hierzu schon eine kleine Vorstellung des Ganzen erörtert, bin aber rein Bahn-seitig nicht wirklich weiter gekommen.

Die Funktion/Steuerung soll wie folgt aussehen:
Ein langsam fahrender Zug (z.B. eine RB) soll durch einen ICE überholt werden. Der RB voraus liegt nun ein mehrgleisiger Bahnhof, der das Ausweichen der RB zuläßt. Da die Grundstellung der Ausfahrsignale "Fahrt" ist (sofern der Folgeabschnitt frei ist), würde die RB nach Ihrer Haltezeit ungehindert weiterfahren. Ein nachfolgender ICE würde somit ausgebremst werden.

Wenn man jedoch im vorhergehenden Blockabschnitt einen Schaltkontakt setzt, der das Ausfahrsignal der RB auf "Halt" legt, ist eine Überholung machbar. Jetzt könnte man sagen, ok, dann gib doch entsprechend die benötigten Linien ein. Sicher, aber das macht bei zig Linien wenig Sinn.

Besteht die Möglichkeit, den Schaltkontakten eine optionale Einstellung beizufügen, mit der man den Kontakt ähnlich wie bei Zugtypweichen oder bei Haltestellen über die Zuggattung steuern kann?

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakte für Zuggattungen?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Ich habe mal einen Wunsch in Bezug auf Schaltkontakte und Zuggattungen. Wie ich in einem anderen Thread bezüglich Haltestellen schon einmal geschrieben hatte, würde ich gern schneller fahrenden Zügen in Bahnhöfen spontane Überholungsmöglichkeiten bieten wollen...

Jetzt könnte man sagen, ok, dann gib doch entsprechend die benötigten Linien ein. Sicher, aber das macht bei zig Linien wenig Sinn.

Besteht die Möglichkeit, den Schaltkontakten eine optionale Einstellung beizufügen, mit der man den Kontakt ähnlich wie bei Zugtypweichen oder bei Haltestellen über die Zuggattung steuern kann?

Gruß Jens
Das geht über die Linienliste, "nur für folgende Linien". Dort kann man Linien eingeben, aber auch andere Bedingungen, z.B. Zugtyp (-kategorie) und Zuggattung(en).

Beispiele:

Code: Alles auswählen

*(t=r)
Gilt nur für Reisezüge

Code: Alles auswählen

*(g=RE)
Gilt nur für Züge der Gattungen R und E

Code: Alles auswählen

*(t=r,g=X)
Gilt nur für Reisezüge der Gattung X

Code: Alles auswählen

IC1+IC2(t=r,g=X)
Gilt nur für Reisezüge der Gattung X und nur wenn als Linie IC1 oder IC2 unterwegs

Das kann man überall so machen, wo Linienlisten einzugeben sind. Damit braucht man eigentlich auch keine Zugytpweichen mehr, weil es auf diese Art auch an Verzweigungen geht.

Grüße,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakte für Zuggattungen?

Beitrag von Cappy »

Hallo Jan,

Danke für die Hilfe, genau das war es, was ich gesucht habe. Wieder eine Erfahrung mehr. Habs mir gleich ausgedruckt.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten