Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,

folgende Situation:

1. Man baue eine Langsamfahrstelle irgendwo im Netz. Man trage ein, dass dort (für alle Züge) eine bestimmte Geschwindigkeit gelten soll und schließe den Dialog mit okay.
2. Man öffne diese Langsamfahrstelle erneut und gebe ein, dass man verschiedene Geschwindigkeiten für die einzelnen Zugtypen eingeben möchte ("mehr Details"). Man gebe nun für einige Zugtypen andere Geschwindigkeiten ein und schließe anschließend den Dialog mit okay.
3. Man öffne diese Langsamfahrstelle erneut und stelle fest, dass nun wieder für alle Zugtypen die Geschwindigkeit gilt, die man vorher bei den Reisezügen/Nahverkehr eingegeben hatte - egal, was man für andere Zugtypen vorher noch eingegeben hatte.

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn man einer Langsamfahrstelle, die bisher nur eine einzige Geschwindigkeit für alle Zugtypen kennt, unterschiedliche Geschwindigkeiten neu beibringen möchte. Wählt man hingegen eine Langsamfahrstelle, die schon nach Zugtypen mehrere unterschiedliche Geschwindigkeitswerte enthält, funktioniert alles korrekt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??

MfG Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Beitrag von micha88 »

Jan Eisold hat geschrieben:1. Man baue eine Langsamfahrstelle irgendwo im Netz. Man trage ein, dass dort (für alle Züge) eine bestimmte Geschwindigkeit gelten soll und schließe den Dialog mit okay.
2. Man öffne diese Langsamfahrstelle erneut und gebe ein, dass man verschiedene Geschwindigkeiten für die einzelnen Zugtypen eingeben möchte ("mehr Details"). Man gebe nun für einige Zugtypen andere Geschwindigkeiten ein und schließe anschließend den Dialog mit okay.
3. Man öffne diese Langsamfahrstelle erneut und stelle fest, dass nun wieder für alle Zugtypen die Geschwindigkeit gilt, die man vorher bei den Reisezügen/Nahverkehr eingegeben hatte - egal, was man für andere Zugtypen vorher noch eingegeben hatte.

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn man einer Langsamfahrstelle, die bisher nur eine einzige Geschwindigkeit für alle Zugtypen kennt, unterschiedliche Geschwindigkeiten neu beibringen möchte. Wählt man hingegen eine Langsamfahrstelle, die schon nach Zugtypen mehrere unterschiedliche Geschwindigkeitswerte enthält, funktioniert alles korrekt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Ich kann das hier 1:1 in einem neuen leeren Testnetz reprozieren, dürfte ein Fehler in BAHN sein.
Bild
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Beitrag von Cappy »

Hallo Jan!

Ich habe dieses Problem auch ab und an. Bei mir ließ sich der Fehler damit korrigieren, indem ich vor Eingabe der einzelnen Geschwindigkeiten alle Geschwindigkeitsfelder geleert habe, danach ok. Die Lafa wird dann auf 0 gesetzt. Dann die Lafa neu öffnen und dann die Geschwindigkeiten reinsetzen.

Bei mir hat diese Methode zumindest funktioniert.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Beitrag von b1 »

Hallo,

bei mir gibts den Fehler auch. Ich mache es so, dass ich den Element lösche und neu baue, dann gehts.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Beitrag von Morten »

Ich kann das Problem leider nur bestätigen.
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Beitrag von GNock »

Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber:
Dieses Problem existiert auch in BAHN4.00beta.

MfG Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Lafa-Eingabe-Bug in BAHN 3.87r1 ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
micha88 hat geschrieben:Ich kann das hier 1:1 in einem neuen leeren Testnetz reprozieren, dürfte ein Fehler in BAHN sein.
Ja, ist es auch. Wird in Zukunft korrigiert. Danke an alle für die Hinweise.

Grüße,
Jan B.
Antworten