Verknüpfung Signal mit Taktpunkt

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Fahrplaner
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 17:36
Kontaktdaten:

Verknüpfung Signal mit Taktpunkt

Beitrag von Fahrplaner »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wo ich zur zeit keine Lösung finde.

Ich habe einen Taktpunkt, auf dem Element danach ein Signal, welches in der Grundstellung gesperrt zeigt. Ich würde dieses gern kurz vor Abfahrt auf frei schalten lassen und gleichzeit damit einen BÜ sperren. Der normale Aufbau und die Funktion einer Signalanlage ist mir klar.

Wie kann ich das Signal mit der Abfahrtszeit verknüpfen? Das geht wohl irgendwie über die Fahrstraßen? Aber ich blicke da nicht wirklich durch.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke :)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Verknüpfung Signal mit Taktpunkt

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Ich würde spontan vorschlagen, dieses Signal als Fahrstraßensignal zu verwenden. Damit kannst Du den BÜ und die Ausfahrt koppeln und es mittels des Taktpunktes auf Fahrt stellen lassen. Bedingt natürlich, dass Du mit der Bahn 3.88 Beta arbeitest.
Dann gibtst Du am Taktpunkt unter "Erweitert" den Namen des Signals bei "Warten auf Signal... ohne Wenden" und den Namen der Fahrstraße darunter bei "ohne Wenden" ein und legst fest, wie lange vor der Abfahrt die Fahrstraße belegt werden soll.
Am BÜ wäre dann der Name der Fahrstraße ebenfalls mit "BÜ&!Fahrstraße" einzutragen.

Ansonsten kannst Du beim Signal ebenfalls eine Zeitliste anlegen, zu denen es schalten soll. Da muss natürlich dann auch bei durchfahrenden Zügen eine Zeit eingegeben werden oder wenigstens ein Kontakt vor dem Signal angelegt werden, an dem durchfahrende Züge dieses Signal bei Annäherung freischalten. Im BÜ trägst Du einfach die Signalanlage mit in die Schaltliste ein (Oder-Funktion) und läßt den BÜ beim Passieren des Signals aktivieren. Dann sollte der BÜ geschlossen werden, wenn das Signal auf Fahrt geht und durch die Aktivierung beim Passieren geschlossen bleiben bis er irgendwo wieder ausgeschaltet wird.

... wenn ich mich mal so spontan nicht irre... :?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Fahrplaner
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfung Signal mit Taktpunkt

Beitrag von Fahrplaner »

Danke, ich hab es probiert und verstanden. :)
Bernadette
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 17:31

Re: Verknüpfung Signal mit Taktpunkt

Beitrag von Bernadette »

Guter Tipp, auch für mich sehr hilfreich. :)
Antworten