Brauche Excel-Hilfe mit Bahnbezug

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Brauche Excel-Hilfe mit Bahnbezug

Beitrag von MichaelS. »

Hallo zusammen und noch ein frohes Neues!,
ich bräuchte mal Hilfe beim Erstellen und Koordinieren meiner Fahrpläne per Excel.
Bis jetzt erstelle ich meine Fahrpläne für Excel relativ einfach gehalten mit den Haltepunkten - Zeitangabe von einem Haltepunkt zum nächsten und der Ausgabe von Abfahrtszeiten pro Haltepunkt. Nachdem ich jetzt sehr viele Linien auf teilweise den gleichen Strecken fahren lasse, habe ich Probleme beim Einrichten neuer Linien, vor allem in Bezug auf freie Fahrplanlagen einzelner Strecken. Vor allem bei Zügen die nur einmal täglich die Strecke belegen führt das zu Problemen.
Ich würde gerne daher noch ne Tabelle haben wo man sieht, zu welchen Zeiten die einzelnen Streckenabschnitte belegt sind.

Hat jemand ne Idee wie ich das relativ einfach und nicht zu zeitintensiv aus meiner bisherigen Excel-Tabelle erstellen kann?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Es würden mir auch nur Anregungen helfen. Genaue Formeln für Excel kann ich mir auch selber suchen.

Vielen Dank schonmal!

Schönen Gruß
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Excel-Hilfe mit Bahnbezug

Beitrag von jf007 »

Moin,

ich kann dir nur sagen, wie das bei Matthias und mir läuft, aber das hilft dir vermutlich nur bedingt weiter: wir haben quasi alle Linien einer Region in einer (Korridor-)Tabelle geplant, und ggf. in eine zweite (Korridor-)Tabelle geplant, wenn sich Überschneidungen ergaben. Wir haben uns dafür eine Exceltabelle gebastelt, bei der du auswählen kannst, welche Linie(n) angezeigt werden soll(en), damit man auch innerhalb der großen Tabelle sich einzelne Linien (ggf. nicht) ausgeben lassen kann.

Das vereinfachte die Korridorplanung, aber auch die Planung der einzelnen Linien (weil man direkt sah, wo z.B. Überholungen anstehen).

Viele Grüße
Johannes
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Excel-Hilfe mit Bahnbezug

Beitrag von MichaelS. »

Hey,
danke für deine Antwort. Kannst du vielleicht mal nen ScreenShot einstellen?
Mit Korridor-Tabellen sind doch trotzdem noch Excel-Tabellen gemeint, oder?
Gruß
Michael
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Excel-Hilfe mit Bahnbezug

Beitrag von jf007 »

Hallo Michael,

du findest Screenshots hier: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=2&t=3504

Die Korridor-Tabellen sind technisch Excel-Tabellen, ja.

Viele Grüße
Johannes
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Excel-Hilfe mit Bahnbezug

Beitrag von MichaelS. »

Hallo Johannes,
ich habe dir ne PN geschrieben.
Schönen Gruß
Michael
Antworten