Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,

verständlicherweise, aber auch bedauerlicherweise gibt es ja kein gedrucktes Handbuch für Bahn.
Ich muss noch sehr viel in der Bahn-Hilfe nachlesen :oops: und habe keine große Lust, das am Monitor zu tun.

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Hilfedatei auf einmal auszudrucken ?

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von gUFO »

Hej Hej alter Schwede!

Wenn Du die Hilfe öffnest, findest Du ganz oben unter anderem auch einen Button "Drucken". Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber ich gehe mal davon aus, dass dann das aktuell geöffnete Hilfethema gedruckt wird.

Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du auch den Text in der Hilfe mit der Maus markieren und z.B. in Word oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm kopieren. Das hätte den Vorteil, dass Du alle Hilfeseiten nacheinander rüberholen kannst.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fladdermus »

Hej Gunther,

habe schon alles mögliche probiert.
Wenn man die einzelnen Hilfethemen nach Word kopiert, bleiben die anschaulichen Bildchen leider auf der Strecke.

Natürlich kann man die Hilfethemen auch einzeln ausdrucken - das mache ich ja auch , aber aber das sind eine ganze Menge...

Ich dachte, vielleicht gibt es einen Trick um alles auf einmal auszugeben.

Vänliga hälsningar
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Fahrplaner
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fahrplaner »

Vielleicht lässt sich ja von Jan mit relativ wenig Aufwand eine PDF-Datei erzeugen?
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Rolf R »

Eine andere Idee wäre noch die Verwendung eines Pdf-Druckers. Dabei wird ein imaginärer Drucker dargestellt, der genauso wie ein vorhandenes Gerät angesteuert wird. Dabei werden dann statt der Papierausdrucke i.d.R. pdf-Dokumente erzeugt.
Diese Programme gibt es kostenlos - frag' einfach mal die Große Suchmaschine :wink:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Hej Gunther,

habe schon alles mögliche probiert.
Wenn man die einzelnen Hilfethemen nach Word kopiert, bleiben die anschaulichen Bildchen leider auf der Strecke.
Und wenn man solche Dokumente ausdruckt -egal wie-, bleiben alle Links auf der Strecke.
Fladdermus hat geschrieben: Natürlich kann man die Hilfethemen auch einzeln ausdrucken - das mache ich ja auch , aber aber das sind eine ganze Menge...

Ich dachte, vielleicht gibt es einen Trick um alles auf einmal auszugeben.
Ich kenne leider keinen. So eine Hilfe ist eine Sammlung aus einzelnen HTML-Dateien (über 900) und Bildern (über 150). Alles zusammen schätze ich auf ca. 400 Seiten. Einfach hintereinander ergeben diese Einzelthemen auch keine Struktur, die einem Buch entsprechen würde, d.h. es gibt keine Gliederung in Kapitel und zusammengehörige Themenbereiche.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,

danke füe eure Vorschläge.

Es gibt ein kostenloses Programm zum Dekompilieren von Hilfedateien:

http://www.gridinsoft.com/

Damit kann man die Bahnhilfe in 1000 oder so einzelne HTML-Dateien zerlegen.

Diese Daten lassen sich nun einzeln z.B. nach Word kopieren unter Erhalt der Links und der Abbildungen.
So weit so gut ....

Bleibt noch das Problem zu lösen, wie man die vielen Dateien in einem Rutsch ausdrucken kann.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee...? :confusion-shrug:

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fladdermus »

Zur Ergänzung:

mein Acrobat kann die vielen HTML-Dateien zu einer einzigen PDF-Datei zusammenfassen.
Leider sind das dann 1282 Seiten.
Die auszudrucken macht natürlich ganz wenig Sinn...
Ich geb's auf... :angry-banghead:
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Yenz »

Dann frag doch immer hier wenn was unklar ist, oder du mal generell was erläutert haben möchtest. Ich glaube wir helfen dir da alle gerne. So schwierig ist BAHN eigentlich nicht zu verstehen. Man kann es sich selber aussuchen wie kompliziert man baut und das steigern...
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Rolf R »

Yenz hat geschrieben:Dann frag doch immer hier wenn was unklar ist, oder du mal generell was erläutert haben möchtest. Ich glaube wir helfen dir da alle gerne. So schwierig ist BAHN eigentlich nicht zu verstehen. Man kann es sich selber aussuchen wie kompliziert man baut und das steigern...
Da hat Yenz sicherlich nicht ganz Unrecht. Frage an und Dir wird geholfen. Ansonsten probiere es über BAHN-Hilfe als Einzeldatei (also F1+Suche), weil Du dort konkreter und viel schneller Hilfe finndest als in einem mehr als 1000 Seiten starken Schinken, den Du neben dem Bildschirm liegen hast.
Wenn Du Dich da dann durchfragen musst, bist genauso lange am Suchen, als wenn Du die einzelne Frage hier stellst oder es durch Probieren wahrscheinlich selbst ausprobiert hast.
Und auch Yenz Vorschlag kann ich nur zustimmen: Um das Programm oder das System von BAHN zu verstehen, versuche Dich langsam einzuarbeiten mit einem einfach Netz, das Du dann immer weiter ausbauen kannst. Man muss nicht sofort alles verstehen.
Mein Ausbilder sagte mir damals immer: "Junge, Du musst nicht alles wissen sondern nur wo es steht."

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz, hallo Rolf,

vielen Dank für euer Hilfeangebot. Das klappt ja hier im Forum ausgesprochen gut und dafür bin ich auch sehr dankbar.
Habe ja auch schon Fragen in dieser Runde gestellt. Und da kommen sicher noch einige. Ich stehe ja noch ganz am Anfang...
Ihr habt recht, man muss kleinschrittig vorgehen und sich halt doch bei Bedarf die entsprechenden Themen aus der Hilfe ausdrucken.
Jetzt, wo ich weiß, wie ich auch die Bilder mit in die Datei bekomme, macht das auch etwas Sinn...
Viele Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fladdermus »

Wen's interessiert - es geht doch:

wie oben erwähnt bekommt man nach dem Dekompilieren ziemlich viele HTML-Dateien.

Aus irgendeinem Office-Forum stammt folgender Tipp für das Zusammenführen von Dateien in Word:

1 .Multifunktionsleiste Register EINFÜGEN auswählen
2. Schalftfläche TEXT gehen
3. in dieser Schalftfläche befindet sich rechts unten der Schaltflächen Punkt OBJEKT
4. mit "TEXT AUS DATEI" können Dateien zusammengeführt werden

Das hat auch mit den HTML-Dateien funktioniert.
Bildchen sind drin, Links funktionieren nicht ( ! )
Aber der Schmöker hat nun nur 57 Seiten...
Ich nehme mal an, dass alles enthalten ist.

Wenn Jan nix dagegen hat, könnte ich das bei Interesse auch hier hochladen... :chores-chopwood:

Ich bin nicht wirklich der große Word-Spezialist, aber vielleicht lässt sich ja airgendwie automatisch ein Inhaltsverzeichnis dafür erstellen.
Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Dokumentation schwarz auf weiß - Hilfedatei drucken ?

Beitrag von Fladdermus »

:techie-typing: War zu voreilig !
Word konnte nur eine bestimmte Anzahl von Dateien aneinanderhängen
und hat dann aber ohne Fehlermeldung aufgehört.
Vielleicht geht es aber in mehreren Schritten.
Ich arbeite daran... :tools-wrench:
Fladermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten