Problem mit F4 bei Signalen - Zähler manuell auf 0 setzen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Problem mit F4 bei Signalen - Zähler manuell auf 0 setzen

Beitrag von Yenz »

Hallo Leute,

ich bin heute auf eine Sache gestoßen die mir Kopfzerbrechen bereitet. Version 3.87r2. Windows 8.1

Angenommen eine ganz simple Signalanlage. Ein Signal, ein Schaltkontakt. Ist der Zähler am Signal auf 1 nach einem Zug, springt das Signal folglich auf gesperrt, die Grafik zeigt rot.
Jetzt kann bei BAHN seit je manuell mit F4 auf dem Kontakt oder dem Signal der Zähler manuell ans andere Ende zurückgesetzt werden, also hier auf 0, auf "grün". Soweit so gut.

Jetzt gibt es Signalanlagen die zum Beispiel 2 Züge durchfahren lassen sollen. Parametereinstellungen, maximal 2 Züge etc. Beim Schaltkontakt dann zweimal den Wert eintragen, also meinetwegen "S1,S1" um auch zweimal zurück zu setzen.

Wenn ich hier jetzt F4 benutze auf dem SCHALTKONTAKT um ein rotes Signal zurück zu setzen, passiert gar nix! Oder sogar, bei einem Signal mit Gelbphase, es springt auf gelb, dann wieder rot!
Dann habe ich probiert direkt in den Paramtereinstellungen auf 0 zurückzusetzen, mit der entsprechenden Schaltfläche.
Hier passierte dann alles korrekt aber, die Grafik des Signals springt nur auf "gelb"!! Erst wenn ich heran oder herausgezoomt habe oder so etwas, war das grüne Signal zu sehen.

All das habe ich auch im Startnetz reproduzieren können.
Im Betrieb funktioniert eine solche Anlage ja ganz normal.

Bei mir trat der Fehler von jetzt auf gleich auf, ganz seltsam. Ich war gerade am bauen mehrer Signalanlagen. Vor dem Betrieb teste ich gewöhnlich immer manuell eben mit F4 die Schaltungen. Ab einer Signalanlage mit 30 Schaltvorgängen trat auf einmal der Fehler auf. Dann habe ich es reproduziert, mit eben nur 2 Vorgängen....

Die Anlagen die ich davor gebaut habe, mit 15 Vorgängen, funktionieren aber wie es sein soll.
Was ist denn da los? Kann jemand den Fehler auch nachbauen??

Beste Grüße

Jens
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit F4 bei Signalen - Zähler manuell auf 0 setze

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Yenz hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin heute auf eine Sache gestoßen die mir Kopfzerbrechen bereitet. Version 3.87r2. Windows 8.1
Windows 8 hat zwar einen zweifelhaften Ruf, aber daran liegt es nicht ;-)
Yenz hat geschrieben: ...Jetzt gibt es Signalanlagen die zum Beispiel 2 Züge durchfahren lassen sollen. Parametereinstellungen, maximal 2 Züge etc. Beim Schaltkontakt dann zweimal den Wert eintragen, also meinetwegen "S1,S1" um auch zweimal zurück zu setzen.
Möglich ist das. Ich kann mich aber an kein Beispiel erinnern, wo ich tatsächlich so einen doppelten Eintrag gebraucht hätte.
Yenz hat geschrieben: Wenn ich hier jetzt F4 benutze auf dem SCHALTKONTAKT um ein rotes Signal zurück zu setzen, passiert gar nix!
Ja. Diese Funktion wird am doppelten Eintrag offenbar zweimal aufgerufen. Beim zweiten Mal macht sie genau das Gegenteil vom ersten Mal und hebt die Wirkung damit in der Regel wieder auf. Das hängt vom Zustand am Anfang ab: Ist es 0, dann wird es max und wieder 0. Ist es >0, dann wird es 0 und dann max.

Es gibt schon seit langen für solche unklaren Fälle zwei weitere Standard-Hotkeys:

Strg+F4 (Ctrl+F4): immer auf 0

Umschalt+F4 (Shift+F4): immer auf max
Yenz hat geschrieben: Dann habe ich probiert direkt in den Paramtereinstellungen auf 0 zurückzusetzen, mit der entsprechenden Schaltfläche.
Hier passierte dann alles korrekt...
Das ist richtig, es hat auch mit der Funktion via Hot-key nichts zu tun.
Yenz hat geschrieben: ...aber, die Grafik des Signals springt nur auf "gelb"!! Erst wenn ich heran oder herausgezoomt habe oder so etwas, war das grüne Signal zu sehen.
Das ist eine andere Sache: Es ist normal, wenn die Simulation gestoppt ist oder sehr langsam läuft. Die Signale schalten immer erstmal auf die Zwischenphase - natürlich nur, wenn sie auch eine haben. Wenn die Simulation gestoppt ist, schalten sie nicht weiter. Das macht aber nichts, da die Zwischenphase nur ein optisches Gimmick ist und die Wirkung des Signals bereits umgeschaltet hat. Bei Signalen ohne Zwischen-Gelb oder bei schnell laufender Simu fällt das nie auf. Wenn die "bewegte Grafik" ausgeschaltet ist (Züge und Signale), werden Signale optisch nur aktualisiert, wenn BAHN sie neu zeichnen muß, also z.B. beim Zoomen. Dadurch kommen gelegentlich verwirrende Effekte zustande, aber dieser Modus ist ja auch nicht zum Zuschauen gedacht. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß.
Yenz hat geschrieben: Im Betrieb funktioniert eine solche Anlage ja ganz normal.
...
Kann jemand den Fehler auch nachbauen??
Ich kann das nachvollziehen, aber eine wirkliche Funktionsstörung ist es nicht.

Beste Grüße,
Jan B.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit F4 bei Signalen - Zähler manuell auf 0 setze

Beitrag von Yenz »

Vielen Dank für die Antwort.

Nein, einen wirklichen Funktionsfehler wollte ich nicht melden, richtig. Es fiel mir nur auf, dass etwas unrund lief. Diese ominöse Gelbphase bei Signalen ist ja nur grafische Spielerei (eine willkommene). Das ganze fiel mir auch nur auf, weil ich zufällig mit den Signalen gearbeitet hatte die auch als "Ampeln" verwendet werden können. Andernfalls hätte ich vielleicht nur das Problem mit dem nicht vollzogenen umschalten geschildert.
Kurz zur Erläuterung wo ich Signalanlagen baue, bei denen ein Kontakt mehrmals zurückschalten muss: Bei einem Terminal wo eine Anzahl Autos zu einem Zug hinfährt. A la Fähre, Kanaltunnel etc.
Konkret bei mir: Ein Zug löst eine Ampelschaltung aus, nach der eine Anzahl x Autos von einer Warteposition losfahren können. Bei x schaltet deren Ampel erst auf rot wieder. Folglich muss für den nächsten Zug die Signalanlage doch x-mal heruntergeschaltet werden, damit dort wieder neu gezählt wird. Also steht dort soetwas wie "s1,s1,s1,s1....."
Vielleicht gibt es eine feinere Variante, ich würde es mir wünschen, aber ich habe sie noch nicht gefunden.

Danke für den Tip mit Strg+F4 bzw Shift + F4. Kannte ich noch nicht.

Viele Grüße

Jens
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Problem mit F4 bei Signalen - Zähler manuell auf 0 setze

Beitrag von Jeff20 »

Hallo Yenz,

Dafür ist doch meines Erachtens der "Wert für gesperrt" bei den Singalanlagen eingeführt worden (der mittlere von den Dreien). Wenn dann das Signal auf "Fahrzeuge zählen" gesetzt ist, wird die Signalanlage bei X Fahrzeugen auf Rot geschaltet. Spart m.E. ein Haufen Schreibarbeit.

Kann es heute Abend auch noch per Screenshot zeigen, wie es gemeint ist.

Jan
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit F4 bei Signalen - Zähler manuell auf 0 setze

Beitrag von Yenz »

Hm, das Zähler hochzählen ist ja kein Problem.

Aber wenn der Zähler von S1 angenommen bei 30 liegt, würde der Eintrag beim Schaltkontakt "S1(-)" nur um eins herunter zählen.
Wenn andere Fahrzeuge durch den Kontakt fahren als durch das Signal, kommt man meiner Meinung nach um die Schreibarbeit nicht herum. (Es sei denn man hätte bsw genau 30 "Gegenstücke" am Kontakt)
Quasi nach dem Ziel 1zug=30pkw also muss zug 30 mal schalten damit der Zähler wieder auf 0 geht.

Das einfache Gegenstück ist ja ein zum Bsp ein Bahnübergang, bei dem zwar auch oft hochgeschaltet wird (wenn Fahrzeuge gezählt werden) aber der selbe Zug auch runter zählt.
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Antworten