Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von Chris_E »

Moin liebe Freunde

ICh wollte mal Fragen, ob schon eienr von euch die Baureihe 1116 des CAT-designt hat ??

Bei meiner aktuellen Bahn-Version ist nur die Baureihe 1014 im CAT-Design vorhanden.

Desweiteren hat der CAT ja mittlerweile auch ein neues Disgn erhalten, ist da etwas bei jemanden von euch in Planung oder Bearbeitung ??

da ich selbst, um ehrlich zusein, keine Ahnung davon habe, frage ich hier einfach mal in die Runde ob das schon jemand macht oder evtl erarbeiten könnte ?

viele Grüße

Christian
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von Chris_E »

Okay, kann mir den vllt einer erklären, wie und mit welchem Programm ich das dann vllt selbst in die Hand nehmen könnte ??
Zumindest der Taurus in der alten CAT-Variante wäre ja schonmal ein Anfang.

Wenn mir einer helfen kann, mit welchem Programm man sowas entsprechend hin kriegen kann, bin ich gerne bereit das auch selbst zu Probieren. Vllt kann man ja schon ne Taurus vorlage auswählen, die man dann "nur" noch bearbeiten muss ??

Hoffe das ich diesmal mehr Glück habe und eine Antwort bekomme.

vg
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Christian,

ich erlaube mir mal, auf die BAHN-Homepage zu verweisen, wo man unter "Grafiksymbole und Fahrzeuge selbst gestalten" viele Hinweise findet. Dort ist unter anderem beschrieben, mit welchen Programmen (Editoren) sich nutzerdefinierte Grafiken erstellen und bearbeiten lassen und wo man diese herunterladen kann. Ansonsten bitte bei konkreten Problemen auch mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, da wurde schon manches erklärt. Und bitte nicht ungeduldig werden, wenn nach drei Tagen noch keiner die gewünschten Fahrzeuge zum Download angeboten hat... :wink:

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von Rolf R »

Chris_E hat geschrieben:Okay, kann mir den vllt einer erklären, wie und mit welchem Programm ich das dann vllt selbst in die Hand nehmen könnte ??
Zumindest der Taurus in der alten CAT-Variante wäre ja schonmal ein Anfang.
Wenn mir einer helfen kann, mit welchem Programm man sowas entsprechend hin kriegen kann, bin ich gerne bereit das auch selbst zu Probieren. Vllt kann man ja schon ne Taurus vorlage auswählen, die man dann "nur" noch bearbeiten muss ??
Hoffe das ich diesmal mehr Glück habe und eine Antwort bekomme.
vg
Hallo Christian,

in vielen Fällen bieten wir Zeichner ja Fahrzeuge (und auch Landschaftssymbole) an, die wir irgendwo selbst gebrauchen und basteln davon ggf. Ableger-Varianten, um das Angebot komplett zu machen.
Hier entsteht schon das "Problem": der CAT fährt nur in Wien von der City bis zum Airport - also für mich z.B. kein unbedingtes Ziel, den Zug zu zeichnen - da er in meinem NRW-Netz mit großer Wahrscheinlichkeit wohl nie auftauchen wird.
Bis zu Deiner ersten Anfrage beispielsweise wusste ich noch nicht einmal, was das CAT überhaupt bedeutete - und dass sich dann auch noch das Design geändert hat war mir fast genauso egal wie dem chinesischen Landwirt, dem der Sack Reis umkippt.

Zu Deiner Frage nach dem Programmen, die man verwenden kann, um eine Vorlage zu modifizieren:

Ich würde den nfz-Editor von Alexander Konov empfehlen, Version 3.1 beta. Damit kannst Du von Zoom1 bis Zoom4 alle Varianten zeichnen und bearbeiten und ggf. aus BAHN 3.85 Fahrzeuge importieren. BAHN 3.86-Fahrzeuge können leider nicht importiert werden, da Jan Bochmann das Datenformat verändern musste.
Den Download-Link kannst Du von Jan Bochmanns Homepage jbss.de entnehmen, ich hab ihn gerade nicht griffbereit.

Als Taurus-Vorlagen könnte ich Dir die Fahrzeuge aus meinem Download-Archiv anbieten (Adresse ist: http://www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/). Diese Fahrzeuge sind alle mit dem Editor entstanden und im BAHN 3.85 -Format in Zoom1 und Zoom2.
Oder - falls Du noch eine BAHN-Version 3.85/ 3.84/ 3.83 auf Deinem Rechner hast, kannst Du Dir dann auch die Fahrzeuge von dort in den Editor importieren.
Was das Erstellen eines Fahrzeuges angeht, heisst das Spiel "Probieren geht über Studieren" - so hat jeder von uns angefangen.

Ansonsten würde ich Jan Eisold zustimmen.

Viele Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von piefke53 »

Ich weiß, uuuralter Thread (10/2012) ... aber u.a. im Netz „Austria 5.4“ von fkoeck sind die CAT-Fahrzeuge, gezeichnet von „Phoenix“, enthalten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von Chr18 »

Und wo finde man das Netz?
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von piefke53 »

Chr18 hat geschrieben:Und wo finde man das Netz?
http://members.aon.at/fkoeck/bahn/Austria%205.4.zip

Das hättest Du auch ganz leicht auf der Seite „Einige interessante Links“ auf http://www.jbss.de/ finden können.

Es sind auch die aktuellen Wiener Busse dabei ...
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von Chr18 »

Nur wenn die Zip Datei öfnet ist nur das Netz aber keine selbstgemachten Fahrzeuge
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von piefke53 »

In der Netzdatei sind alle verwendeten Fahrzeuge bereits integriert.

Der CAT ist in der Datei „Austria9.nfz“ enthalten.

Läuft alles ab Version 3.87 ...
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
FlipsP
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. August 2014, 15:13

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von FlipsP »

Hallo bin neu hier!

Ich weiß dieses Thema ist schon veraltet, aber ich habe mich im Jänner 2012 aucham CAT versucht:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Neues Disgn vom City-Airport-Train (CAT)

Beitrag von Wien_Bahner90 »

So, jetzt krame ich das Thema wiedermal aus:

nachdem ich grad an nem ÖBB-E-Lok-Datensatz dran bin, bin ich natürlich auch nicht an den Loks für den CAT vorbeigekommen:

2002-2005: 1014 im alten Design
2005-2011: 1116 im alten Design
seit 2011: 1116 (ab 2013 1016) im neuen Design

Wenn ich die Zeit finde, werden evtl. noch die Doppelstockwaggons folgen, aber derzeit will ich noch den Lok-Datensatz fertigstellen.

Liebe Grüße
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten