Bahnübergänge

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Bahnübergänge

Beitrag von piefke53 »

Ich frage mich langsam (wie auch schon einige andere vor mir), ob ich für die 4.xx zu blöd bin.

Beispielsweise habe ich mehrere Stunden „herumgebröselt“, bis ich die (möglicherweise aufgrund noch nicht implementierter Fahrwegelemente) Probleme bei einer Verschwenkung von 22,5° bzw. 67,5° auf 45° eher weniger elegant zu umschiffen gelernt habe.

Bin ja optimistisch, dass da noch was kommt .... :confusion-shrug:

Aber die „früher“ (bis incl. 3.88) ganz leicht und auch gutaussehend baubaren Bahnübergänge machen mich in der 4.xx noch irre.

Bis 3.88 brauchte man einfach aus "A" ein paar Straßenelemente ohne Fahrbahn einfügen, und fertig.
BÜ_450.jpg
Aber wie bekomme ich das mit 4.xx und den 22,5/67,5°-Streckenelementen hin?
BÜ_225.jpg
Die längeren Straßenelemente stehen (nach oben) ellenlang über und es bleiben immer noch offene Bereiche ...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergänge

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
piefke53 hat geschrieben:Ich frage mich langsam..
Das ganze Konzept von 4.00 ist kompliziert und schwer zu handhaben.
piefke53 hat geschrieben: Beispielsweise habe ich mehrere Stunden „herumgebröselt“, bis ich die (möglicherweise aufgrund noch nicht implementierter Fahrwegelemente) Probleme bei einer Verschwenkung von 22,5° bzw. 67,5° auf 45° eher weniger elegant zu umschiffen gelernt habe.
Weitere Fahrwegelemente sind eigentlich nicht vorgesehen, jedoch benutzt Du nicht alle.
piefke53 hat geschrieben: Aber wie bekomme ich das mit 4.xx und den 22,5/67,5°-Streckenelementen hin?
BÜ_225.jpg
Bild

Die längeren Straßenelemente stehen (nach oben) ellenlang über und es bleiben immer noch offene Bereiche ...
Es gibt die Elemente "Gleis auf Straße" auch schon immer in einer 2.Variante, "ohne Rand". Diese sind hier zum Füllen der Lücken viel besser geeignet. Das kam auch in BAHN 3.7x/3.8x schon vor, aber man hat es viel seltener gebraucht.

Dein Beispiel:
Bild

Auf der linken Seite habe ich mal die Elemente zum Vergleich hingelegt, die besser geeignet sind.

Das selbe noch mal in "Falsch-Farben-Darstellung:"
dunkelgrau = Fahrweg Straße, rot = Fahrweg Gleis auf Straße, hellgrau = Landschaft Straße zum Lücken füllen

Bild

Ich würde es allerdings anders machen und sowohl die Gleise als auch die Fahrspuren näher aneinander legen:

Bild

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Bahnübergänge

Beitrag von piefke53 »

:bow-blue: Vielen Dank, Jan!
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergänge

Beitrag von GNock »

Hallo Fred,

auf meiner Magdeburger Seite findest du weitere Information für den Bau von Kreuzungen. Du kannst dir das Netz ja runterladen (etwas weiter unten dto. mit Individualverkehr) und erhältst dabei u.a. eine uz-Datei mit nutzerdefinierten Kreuzungen (oder auch Tunneleinfahrten in 45°-Kurven für Beton- und Holzschwellen). Allerdings sind die Straßen in hellgrauem Farbton gehalten, du müsstest sie bei Bedarf umfärben und dann mit JanBos Archivprogramm "fzgc2_23.exe" wieder archivieren.

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit der 4.00
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Bahnübergänge

Beitrag von piefke53 »

Danke auch Dir, Gerd. Da werde ich wohl Zeit brauchen ... aber Deine Beschreibungen sowohl auf dieser MD-Seite als auch hier im Forum sind immer sehr ausführlich, da werde ich schon irgendwann durchblicken. Hoffentlich ..
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergänge

Beitrag von GNock »

... und keine Hemmungen bei Nachfragen; was ich beantworten kann, will ich auch gerne erläutern.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Bahnübergänge

Beitrag von Max_tom69 »

ja die 4 version ist sehr zeitintensiv aber macht sehr viel spass ...
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten