Topographie/Gelände

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
betafahrer
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 08:17

Topographie/Gelände

Beitrag von betafahrer »

Hallo und einen schönen Abend! :P

Ob es umsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln. Jedoch bringe ich mal den Wunsch Topographie/Gelände Darstellung zur Diskussion.

Bahn muss ja nicht funktionales 3D bieten aber vielleicht könnte man ja Geländestrukturen in der jetzigen Situation auch darstellen, sei es in Form von unterschiedlichen Grüntönen oder Vegetationszonen wie auch immer.

Dann wären Bergstrecken ja vielleicht auch möglich. Werde bis nächste Woche einen Bahn-Ausschnitt in meinem Grafikprogramm so bearbeiten, dass man zumindest einmal was herzeigbares hat. :idea:

Die Diskussion ist eröffnet.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Topographie/Gelände

Beitrag von björn262 »

Inwiefern würde dir das funktionell etwas bringen? Den Einfluss der Bergstrecken auf Fahrzeuge kannst du auch jetzt schon mit Datenwechselpunkten und entsprechendem Ändern der Beschleunigungswerte darstellen. Wenn es dir nur um die Darstellung gehen sollte, gibt es nutzerdefinierte Landschaftssymbole.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Topographie/Gelände

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
betafahrer hat geschrieben:Hallo und einen schönen Abend! :P

Ob es umsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln...
Die Diskussion ist eröffnet.
Nicht zum ersten Mal.

Siehe z.B. http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=2941

und http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=3389

Es gab noch weitere, jedoch streikt die Forensuche bei "3D".

Grüße,
Jan B.

EDIT: 2.Link ergänzt
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 25. August 2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Topographie/Gelände

Beitrag von piefke53 »

Die Auswirkungen von beispielsweise Steigungsstrecken kann man doch auf viele Arten in die Simulation einfließen lassen.

Abhängig vom Zugtyp Langsamfahrstrecken (ohne Schild) einfügen oder mittels Datenwechsel die Höchstgeschwindigkeit reduzieren ...

Auch wenn ich von der Programmierung etwa so viel Ahnung habe wie ein Hippo vom Klavierspiel, glaube ich, dass der Aufwand für solche Dinge zu groß ist, um „mal eben“ umgesetzt zu werden.

Ich brauche es jedenfalls nicht ...
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Topographie/Gelände

Beitrag von b1 »

betafahrer hat geschrieben: sei es in Form von unterschiedlichen Grüntönen oder Vegetationszonen wie auch immer.
Hintergrundbild. Hab ich so in einem von meinen Netzen. So können auch große Seen dargestellt werden ohne Millione von Flusselementen zu verschwenden.
Antworten