Frage zum Grafikeditor JBSS_GE

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Frage zum Grafikeditor JBSS_GE

Beitrag von piefke53 »

Ich habe leider nichts dazu gefunden ....

Laut Hilfedatei zum JBSS_GE gilt folgendes:
Nutzerdefinierte Grafiksymbole haben mindestens die Größe eines BAHN-Symbols (32x16 Bildschirmpunkte), maximal kann die Höhe 4 Symbole betragen. Das zunächst ein Symbol große Grafiksymbol kann nach oben um bis zu drei und nach unten um ein weiteres Symbol verlängert werden. Wird das untere Symbol verwendet, können nach oben nur noch maximal zwei Symbole angehängt werden, da sonst die Maximalgröße überschritten würde.
Ich wüsste nur zu gerne, wie man die unterschiedliche Höhe einstellen kann bzw. „mehrstöckige“ Grafiksymbole erstellen kann.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre die Funktionsweise der Animation (Beispiel: Hochhaus-Leuchtreklame "BAHN").
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Grafikeditor JBSS_GE

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

um die weiteren Teile anzufügen, klicke einfach mal doppelt über oder unter das "Basisfeld". Dann sollten, soweit zulässig, weitere leere Felder angefügt werden.

Für die Animationen braucht man (außer bei einfachem Dampf/Rauch) mehrere "Phasen" und in jedem Fall eine *.ani-Datei, in der steht, was je Element animiert werden soll. Hierfür muss man dann den internen Editor verwenden bzw. die *.ani-Datei von Hand erzeugen. Beispiele gibt es in verschiedenen Netzen und ich meine, dass die Problematik auch hier im Forum schon behandelt wurde.

MfG Jan
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Frage zum Grafikeditor JBSS_GE

Beitrag von piefke53 »

Danke, Jan.

Das mit der Animation war mir eher weniger wichtig, nur als „Nebenschauplatz“, wenn ich hier eh schon einen Thread zum GE aufmache.

Deinen Tipp schaue ich mir morgen mal an ... wenn ich jetzt noch stundenlang im GE rumwusele, haut mir mein Weibchen was um die Ohren ;)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Frage zum Grafikeditor JBSS_GE

Beitrag von piefke53 »

Nochmals DANKE .... klappt bestens :)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten