? zu Signalanlagen und deren Grafiken

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

? zu Signalanlagen und deren Grafiken

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage am Rande:

Muss ich in der 4.00b3 eigentlich auch eine Grafik für ein Element einbauen oder reicht es, wenn ich die Funktion "Hauptsignal" anwähle?
Hintergrund ist, ich habe einen Betriebshof nach Vorbild gebaut, an dem die Nordausfahrt unter Zugsicherung erfolgt - die Südausfahrt auf Sicht. Im Vergleich zur 3.88 spart man natürlich einiges an Elementen und grade mit den neuen Winkeln ist das schon optimal. Allerdings fehlt mir neben den Gleisen auf dem Hof der Platz fürs Signal. Daher die frage ob man die ggfs weglassen kann?!
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ? zu Signalanlagen und deren Grafiken

Beitrag von piefke53 »

Kann man. Hab ich bei meinen „Garagen“ (Betriebshof Bus) auch gemacht.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ? zu Signalanlagen und deren Grafiken

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Oki, danke!!

Das spart mir dann doch ordentlich Platz - müsste dann nämlich zusätzlich locker 15 Elemente breiter werden.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ? zu Signalanlagen und deren Grafiken

Beitrag von piefke53 »

Ich habe Signale ohne Signalelement als „Rangierschutz“ für einrückende Busse verwendet.
Vorwärts auf den Hof, dann rückwärts in die Halle (Depot).
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? zu Signalanlagen und deren Grafiken

Beitrag von Rolf R »

Hallo Dierk,
Ich hab schon lange nicht mehr mit BAHN 4.00 experimentiert, werde mich aber wieder mal daran setzen.
Zum Thema "Funktionselemente" kann man sagen:
Alle Schilder, Signale, Prellböcke und Bahnsteige sind nur Grafiken, die keinen Einfluss auf das Betriebsgeschehen
haben. Das geschieht ausschließlich im Gleis, wo man die Funktion auswählt.
Deshalb kannst Du beispielsweise auch einen Haltepunkt mit einer Rangierpunkt-Grafik einbauen, ohne dass dies
die Funktion verändert. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Du keine Grafik verwendest.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? zu Signalanlagen und deren Grafiken

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage am Rande:

Muss ich in der 4.00b3 eigentlich auch eine Grafik für ein Element einbauen oder reicht es, wenn ich die Funktion "Hauptsignal" anwähle?
Eine Grafik ist nicht nötig. Läßt man sie weg, dann entsteht genau das, was bisher ein "unsichtbares" Signal war.

Grüße,
Jan B.
Antworten