Stromabnehmereinstellungen nach Laden eines Netzes

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
AlexN
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 14:17

Stromabnehmereinstellungen nach Laden eines Netzes

Beitrag von AlexN »

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich bei Bahn 3.88r1:

Nach jedem Neustart meines Netzes verlieren alle Lokomotiven in Doppeltraktion die ursprüngliche Einstellung der Stromabnehmer. Hintergrund: Bei den Loks der Baureihe 140 oder 1044 drehe ich die erste Lok und die zweite Lok kuppel ich umgedreht.
Am Ende habe ich die Einstellung der Stromabnehmer wie folgt:

_<___ : ____>_


Nach dem neuen Laden des Netzes habe ich allerdings die erste Lok immer im normalen Modus (also nicht gedreht) in der Doppeltraktion. Einstellungen dann wie folgt:

____>_ : ____>_

Was kann man dagegen unternehmen?

Grüße und vielen Dank vorneweg,
Alexander
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Stromabnehmereinstellungen nach Laden eines Netzes

Beitrag von piefke53 »

Aus dem Handgelenk würde ich sagen, dass Du entweder eine zweite Version der Lok einsetzt, bei der die Zeichnungen für vorwärts und rückwärts vertauscht sind, oder (keine Ahnung, ob das so klappt) Du machst eine Rangierübung übers Depot (einziehen, editieren / drehen, ausrücken).
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Stromabnehmereinstellungen nach Laden eines Netzes

Beitrag von Rolf R »

Eine permanente Einstellung der Stromabnehmer kannst Du nur erreichen, indem Du den Zug über eine Kehrschleife drehst.
Fahren die Loks nur einmal rückwärts, wechselt der Stromabnehmer.
Ich hab das in meinem Netz nur dadurch umgangen, indem ich die Loks aus BAHN entsprechend geändert und als nutzer-definiertes
Modell neu eingesetzt habe.
Dann kannst Du für die Rückwärts-Variante den Stromabnehmer so ändern, dass er so steht wie in der Vorwärts-Variante. Hat dann
den Vorteil, dass diese Loks auch für den Sandwich-Betrieb verwendet werden können. Nachteil: es ist immer der gleiche
Stromabnehmer oben - auch wenn die Lok einzeln fährt.
In meinem Fahrzeugarchiv gibt es den HKX-Taurus mit verschiedenen Stromabnehmer-Stellungen, die auch funktionieren
Beispiel: Direkt-Link zur zip-Datei.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmereinstellungen nach Laden eines Netzes

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
AlexN hat geschrieben:Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich bei Bahn 3.88r1:

Nach jedem Neustart meines Netzes verlieren alle Lokomotiven in Doppeltraktion die ursprüngliche Einstellung der Stromabnehmer...

Was kann man dagegen unternehmen?
Im Moment leider gar nichts, denn das ist ein Fehler in BAHN. Beim Laden eines Netzes wird die Info über rückwärtsfahrende Fahrzeuge nicht korrekt ausgewertet. Das wird in Zukunft korrigiert, Danke für den Hinweis.

Grüße,
Jan B.
Antworten