Überschneidende Bedingungen im Datenwechsel

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Überschneidende Bedingungen im Datenwechsel

Beitrag von tom_s_du »

Hallo BAHNer!

Sorry, aber ich habe eine Verständnisfrage und auch bei Durchsicht älterer Beiträge nichts direkt zu meiner Frage gefunden:
Durch einem Datenwechsel (nur für eine Linie) werden nach Verlassen des Depots Busse dieser Linie per Eingabe von 4 verschiedenen Fahrzielen auf den Weg geschickt; durch Beschränkung von Wochentag(en), Uhrzeit und Kursnr werden die Fahrziele entsprechend "verteilt".
Wenn ich den Datenwechsel aufrufe und wieder schieße, bekomme ich mehrmals die Meldung "Bedingungen überschneiden sich". Kenne ich soweit, wenn sich die Uhrzeiten beispielsweise überschneiden und eine Kursnr. mehrmals genannt ist.
Bei diesem DW sind aber alle Kursnummern für alle Uhrzeiten und Wochentage nur jeweils einmal vorhanden.
Prüft BAHN nur die Wochentage/Uhrzeiten und lässt die Kurse als Bedingung für die Zuweisung der Fahrziele unbeachtet?
Es gibt insgesamt 8 Eingabesätze, 4 für MO-FR, je 2 für Sa und So.

Wäre schön, wenn mir jemand eine kurze Erläuterung geben könnte oder aber den Hinweis auf einen entsprechenden Beitrag, den ich vielleicht nicht gefunden habe!

Liebe Grüße,
Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Überschneidende Bedingungen im Datenwechsel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
tom_s_du hat geschrieben:Hallo BAHNer!

Durch einem Datenwechsel (nur für eine Linie) werden nach Verlassen des Depots Busse dieser Linie per Eingabe von 4 verschiedenen Fahrzielen auf den Weg geschickt; durch Beschränkung von Wochentag(en), Uhrzeit und Kursnr werden die Fahrziele entsprechend "verteilt".
Also z.B. so:

Code: Alles auswählen

1(z=Mo-Fr,n=1,Z="A-Stadt"), 1(z=Mo-Fr,n=2,Z="B-Stadt"), 1(z=Sa,n=1,Z="B-Stadt"), 1(z=Sa,n=2,Z="C-Stadt"), 1(z=So,n=1,Z="C-Stadt"), 1(z=So,n=2,Z="A-Stadt")
tom_s_du hat geschrieben: Wenn ich den Datenwechsel aufrufe und wieder schieße, bekomme ich mehrmals die Meldung "Bedingungen überschneiden sich".
Bei diesem DW sind aber alle Kursnummern für alle Uhrzeiten und Wochentage nur jeweils einmal vorhanden.
Prüft BAHN nur die Wochentage/Uhrzeiten und lässt die Kurse als Bedingung für die Zuweisung der Fahrziele unbeachtet?
Es sollten eigentlich alle Bedingungen geprüft werden, soweit möglich. In manchen Fällen ist es allerdings nicht möglich, z.B. bei Angabe einer Wahrscheinlichkeit, also z.B. "p=10%".

Im obigen Beispiel kommt die Meldung nicht, weder in 3.88r1 noch in 4.00b3. Die Unterscheidung erfolgt über "n=1" bzw. "n=2", während Tag und Linie manchmal gleich sind. Irgendwelche Details in Deinem Beispiel sind offenbar anders, eventuell irgendwelche komplizierten Intervalle bei Tag/Zeit oder numerische Vergleiche bei den Kursnummern (also nicht nur "=", sondern stattdessen "<" o.ä.)?

Liebe Grüße,
Jan B.
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Überschneidende Bedingungen im Datenwechsel

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Jan,

ich versuch's mal mit einem Anhang (Pic des DW).
Ich finde, kompliziert bezügl. der Zeitangaben ist es nicht...
Wahrscheinlichkeitsbedingungen sind nicht enthalten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Überschneidende Bedingungen im Datenwechsel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
tom_s_du hat geschrieben:Hallo Jan,

ich versuch's mal mit einem Anhang (Pic des DW).
Ursache sind wohl die Zeitangaben "15:00-16:00". Das ist täglich und überschneidet sich mit dem Wochenende.

Gemeint ist sicher "z=Mo-Fr:4:00-7:00+Mo-Fr:15:00-16:00" statt "z=Mo-Fr:4:00-7:00+15:00-16:00".

Grüße,
Jan B.
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Überschneidende Bedingungen im Datenwechsel

Beitrag von tom_s_du »

Oh Mann, da bin ich nicht drauf gekommen!
Danke für den Hinweis, Jan!
Stimmt, jetzt funktioniert's...
Je öfter man drauf schaut, desto weniger sieht man...
LG Tom
Antworten