Fahrstraßen darstellen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Frodo »

Hallo Bahner

Ich hätte da mal einen Wunsch an JanBo zur Fahstraßen Darstellung.
Man könnte doch unter 'Anzeige Einstellungen' dort unter 'Objekte im Streckennetz'
einen Auswahlpunkt hinzufügen um dann in einer Auswahlbox nach einer Fahrstraße
zu fragen. Die dann in der Normalansicht hervorgehoben wird(nur die Weichen die da zu
gehören , besser noch Weichen und Gleisweg). Meiner Meinung nach würde das sehr helfen
bei der Fahrstraßen Erstellung. Man würde falsche Parametrierung sofort optisch erkennen
können.

Was haltet ihr davon?

Gruß Frank
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von GNock »

:!: Ganz hervorragende Idee :!:

Ergänzende Anregung:
Falls programmiertechnisch machbar, könnte die Hervorhebung blinkend erfolgen.
So wäre es dann möglich, bis zu max. 4 oder max. 8 Fahrstraßen gleichzeitig in
der Auswahlbox zu markieren und in der Darstellung durch unterschiedliche Farben
unterscheiden zu können.

Liebe Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das wäre schon sinnvoll, grade wenn man mit alternativen Fahrstraßen arbeitet.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn auch!

Oh ja - DAS wäre in der Tat eine echte Hilfe und ist somit sowas von einer SUPERIDEE!

Meiner Meinung nach würde es ja "schon" reichen, wenn man eine Fahrstraße auswählen kann und diese wird dann - ähnlich einem Stellwerkspult - vom Einschaltpunkt oder dem Startsignal an bis zum Ausschaltpunkt in einer gewünschten Farbe eingezeichnet. Erweitert vielleicht noch, in rot, wenn sie angefordert und noch nicht belegt oder gerade besetzt ist und grün, wenn sie angefordert, belegt und noch nicht besetzt ist. Quasi immer in der Farbe, die das Fahrstraßenstartsignal zeigt.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Frodo hat geschrieben:Hallo Bahner

Ich hätte da mal einen Wunsch zur Fahstraßendarstellung.
Man könnte doch unter 'Anzeige Einstellungen' dort unter 'Objekte im Streckennetz'
einen Auswahlpunkt hinzufügen um dann in einer Auswahlbox nach einer Fahrstraße
zu fragen. Die dann in der Normalansicht hervorgehoben wird(nur die Weichen die da zu
gehören , besser noch Weichen und Gleisweg). Meiner Meinung nach würde das sehr helfen
bei der Fahrstraßen Erstellung. Man würde falsche Parametrierung sofort optisch erkennen
können.

Was haltet ihr davon?
Darstellung der Weichen: Ja, das kann man gebrauchen. Es ist daher in BAHN 4.00b3 bereits in ähnlicher Weise enthalten: Unter "Anzeige-Einstellungen", "Objekte im Streckennetz" kann man "Weichentypen" und "Kreuzungen" einschalten oder "Nummern von Weichen und Kreuzungen" oder beides. Die verwendeten Farben sind normalerweise unterschiedlich für blockierte und nicht blockierte Weichen, d.h. wenn eine Fahrstraße eingestellt ist, dann werden deren zugeordnete Objekte farblich hervorgehoben.
Das wird so auch in 3.88r2 ergänzt.

Darstellung "Gleisweg": Ist nicht realisierbar, da völlig undefiniert. Wenn die Fahrstraße korrekt eingebaut ist, dann könnte man das vom Startsignal bis zur Ausschaltmöglichkeit mit einigem Aufwand ermitteln. Aber genau dann braucht man es nicht. Wenn sie aber nicht korrekt ist, sondern z.B. an einer ganz entfernten Weiche ebenfalls eingetragen, oder keine Ausschaltmöglichkeit hat, oder mehrere Startsignale, dann könnte BAHN auch gleich das ganze Netz bunt markieren. Das wäre sinnfrei und außerdem unendlich langsam.

Grüße,
Jan B.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Frodo »

Hallo Jan B. und Bahner

Hab mir das mal in der 4.0b3 mal mit einem Weichenbeispiel angeschaut.:wink:

Ich finde es ganz gut, auch das es in 388r1 nachgerüstet wird. :D
Es hilft sehr beim Erstellen und Verfolgen.

Aber dennoch mal nachgefragt, funktioniert es mit DKW's,EKW's auch?
Und leuchten dann die F -Symbole auf dem dazu gehörigen freigeschlateten
Fahrweg oder sind sie einfach mittig plaziert?

Gruß aus dem Norden
Frank
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben: Darstellung der Weichen: Ja, das kann man gebrauchen. Es ist daher in BAHN 4.00b3 bereits in ähnlicher Weise enthalten: Unter "Anzeige-Einstellungen", "Objekte im Streckennetz" kann man "Weichentypen" und "Kreuzungen" einschalten oder "Nummern von Weichen und Kreuzungen" oder beides. Die verwendeten Farben sind normalerweise unterschiedlich für blockierte und nicht blockierte Weichen, d.h. wenn eine Fahrstraße eingestellt ist, dann werden deren zugeordnete Objekte farblich hervorgehoben.
Das wird so auch in 3.88r2 ergänzt.

Grüße,
Jan B.
Hallo,

hab es mir auch mal angesehen, ist wirklich sehr nützlich. Und außerdem interessant zu beobachten, wie die Fahrstraßen eingeschaltet und dann nach Durchfahrt die Elemente wieder frei gegeben werden.

Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Frodo hat geschrieben:Hallo Jan B. und Bahner

Aber dennoch mal nachgefragt, funktioniert es mit DKW's,EKW's auch?
Es soll, geht aber noch nicht richtig, wenn die DKW/EKW aus unterschiedlichen Weichentypen besteht, z.B. 2x Stumpfweiche und 2x Fahrstraßenweiche.
Frodo hat geschrieben: Und leuchten dann die F -Symbole auf dem dazu gehörigen freigeschalteten
Fahrweg oder sind sie einfach mittig plaziert?
Mittig. Die Entscheidung zur Farbe kommt nur aus dem Zustand "blockiert". Weitere Infos hat diese Funktion nicht über die Weiche, d.h. sie kennt z.B. keine Richtungen.

Gruß in den Norden,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

ich habe das gestern noch mal getestet. Wenn es möglich wäre, zusätzlich auch die Fahrstraßenstartsignale und ggf. die Rückschaltkontakte anzuzeigen, dann hätte man doch im Prinzip die gesamte Fahrstraße markiert. Die anderen Gleissymbole dazwischen kann man sich doch dazudenken bzw. meine Wahrnehmung war, dass die Strecke zwischen zwei angezeigten Weichen/Kreuzungen offensichtlich ist.

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Chr18 »

Wann kommt Bahn 3.88 r2?
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Frodo »

Hallo,
ich habe das gestern noch mal getestet. Wenn es möglich wäre, zusätzlich auch die Fahrstraßenstartsignale und ggf. die Rückschaltkontakte anzuzeigen, dann hätte man doch im Prinzip die gesamte Fahrstraße markiert. Die anderen Gleissymbole dazwischen kann man sich doch dazudenken bzw. meine Wahrnehmung war, dass die Strecke zwischen zwei angezeigten Weichen/Kreuzungen offensichtlich ist.

Viele Grüße,

Sebastian
hallo

Ja das wäre toll wenn JanBo das hinbekommt :D,

wenn das zuviel Rechenzeit kostet würde die Fahrstraßen
Darstellung meiner Meinung auch genügen,wenn die Simulation
im Stop Zustand ist,oder wie seht ihr das? :?

Aber so wie es in der Beta ist es schon super gut :clap: , nur noch die Kreuzungsweichen
zum funktionieren bringen toi toi :pray:

Gruß Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Frank,
wenn das zuviel Rechenzeit kostet würde die Fahrstraßen
Darstellung meiner Meinung auch genügen,wenn die Simulation
im Stop Zustand ist,oder wie seht ihr das? :?
Ja - im Prinzip würde es ausreichen, eine Funktion für die Fahrstraßen zu kreieren, die die Eingaben grafisch wiedergibt.
Also: Wenn ich z.B. die Fahrstraße "F1" aufrufe, malt mir BAHN diese FS auf dem Netz nach. So könnte man schon mal
sehen, wie sich die Eingaben zur FS auswirken würden.
Das wäre schon mal eine Erleichterung gegenüber der jetzigen Situation. Denn -das wird jeder zugeben- wie schnell ist
die jeweilige FS in die falsche Weichenrichtung eingetragen o.Ä. und man könnte das schon im Vorfeld sehen bzw. erkennen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Fahrstraßen darstellen

Beitrag von Frodo »

Hallo Rolf :)
Rolf R hat geschrieben:
Ja - im Prinzip würde es ausreichen, eine Funktion für die Fahrstraßen zu kreieren, die die Eingaben grafisch wiedergibt.
Also: Wenn ich z.B. die Fahrstraße "F1" aufrufe, malt mir BAHN diese FS auf dem Netz nach. So könnte man schon mal
sehen, wie sich die Eingaben zur FS auswirken würden.
Das wäre schon mal eine Erleichterung gegenüber der jetzigen Situation. Denn -das wird jeder zugeben- wie schnell ist
die jeweilige FS in die falsche Weichenrichtung eingetragen o.Ä. und man könnte das schon im Vorfeld sehen bzw. erkennen.
LG
Rolf
Ich bin auch der Meinung das es genügd. Die Online Lösung die JanBo im Moment verfolgt,in der 4.00b3,
ist natürlich auch super, da sieht man sogar die Fahrstraßenauflösungen nach dem passieren der
Züge. Hoffentlich bekommt er das Problem mit den DKW's noch hin. :clap: Das wäre sehr,sehr hilfreich.
Egal im Sim Stopp oder Sim Run oder gar beides , Fahrstraßen Editing wäre dann grafisch überprüfbar.


Gruß Frank
Antworten