Unterschiedliche Auslösung eines Kontaktes ?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Unterschiedliche Auslösung eines Kontaktes ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,
ich finde es schön und praktsch, dass man ein und denselben Kontakt für beide Fahrtrichtungen verwenden kann.
So wie ich das sehe, gibt es aber keine Möglichkeit, in der einen Richtung mit der Zugspitze und in der Gegenrichtung mit dem Zugschluss zu schalten,oder ??
Das wäre doch eigentlich ganz praktisch... :tools-wrench:
Oder habe ich mal wieder etwas übersehen...?

Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Unterschiedliche Auslösung eines Kontaktes ?

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Fladdermus,

nein, ich denke, da hast Du nichts übersehen. Soweit ich weiß, werden alle Schaltvorgänge in beide Richtungen entweder mit der Zugspitze oder mit dem Zugende ausgeführt. Wenn Du das aufteilen willst, wirst Du wohl 2 Kontakte einbauen müssen.

Liebe Grüße,
Tom
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Unterschiedliche Auslösung eines Kontaktes ?

Beitrag von Rolf R »

Moin Tom,

exactemente - Kontaktauslösung und auch die Einschränkungen der Linienlisten beziehen sich auf beide Richtungen. Hier wird Fladdermus nicht umhin kommen, mit 2 Kontakten zu arbeiten.

Aber wenn wir schon mal dabei sind - wäre dies nicht eine sinnvolle Erweiterung der Funktionen - also: Die Funktionen auf die Richtung des Funktionsgleises zu beschränken?
Mir würds sicher helfen, wenn ich 2 Pixel pro Gleis mehr zur freien Verfügung habe.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Unterschiedliche Auslösung eines Kontaktes ?

Beitrag von tom_s_du »

Moin Rolf!

Hätte was für sich, keine Frage.
Mir kommen dabei die neuen Anmeldekontakte vor Augen (bislang nur in der 3.88, aber - Jan - Du vergisst uns "4.00er" nicht, oder?).
Vielleicht lässt sich sowas auch für die beiden möglichen Fahrtrichtungen in den Kontakten realisieren, um ihnen verschiedene Funktionen zuzuweisen.

(Wenn ich so an die alte 3.59 denke... Ganz schön groß geworden, das Programm ;-) .)

LG Tom
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiedliche Auslösung eines Kontaktes ?

Beitrag von jf007 »

Hallo zusammen,

haltet ihr das nicht für ein bisschen übertrieben, dafür extra wieder ein neues Feature einführen zu wollen? Im Vergleich zu früheren BAHN-Versionen sind wir heute, was die Kontaktmenge angeht, sowieso schon auf einem historischen Tiefstand, und wer den zweiten Kontakt unbedingt verbauen möchte, darf ja BAHN 4.00 nutzen ;-)

Nur als Anregung - denn aus meiner Sicht sollten wir uns einfach auf zentrale Features beschränken, und uns nicht bei allem möglichen, was vielleicht hier und da ein kleines bisschen Arbeit einspart, verzetteln.

Viele Grüße
Johannes
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Unterschiedliche Auslösung eines Kontaktes ?

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Johannes,

nachdem ich Rolfs Beitrag gelesen hatte, habe ich auch erst überlegt.
Ja, Jan hat schon vor langem die Kontakte z. B. in die Signale integriert. Und BAHN ist auch sonst über die Jahre stark gewachsen.
Andererseits habe ich mir in der 3.88 die neuen Anmeldekontakte angesehen und warte wirklich darauf, dass Jan sie auch in der 4.00Beta anbietet. Es geht gar nicht so sehr darum, ein wenig "Arbeit" (ist ja ohnehin ein Hobby, keine Arbeit) einzusparen, sondern um die Möglichkeiten, die Jans neue Features einfach bieten. Und dass an manchen Stellen in den Netzen schon mal der Platz fehlt, ist sicher vielen schon aufgefallen.
Auf der anderen Seite muss man Jan auch einfach Zeit lassen. Wenn ich das richtig sehe, sind noch ein oder zwei Bugs in den letzten Releases offen und die gehen sicher vor.
Ich bin jetzt schon so lang mit der 4.00 zu Gange, dass ich vergesse, dass es sich immer noch um eine Beta/Test-Version handelt. Und wenn's mir wieder einfällt, dann bremse ich mich auch mit neuen Wünschen.
Aber BAHN hat über die Jahre mit den von Jan realisierten Anregungen auch ganz klar gewonnen.
Was wann machbar ist, bestimmt ohnehin er.

Nix für ungut ;-)

Liebe Grüße,
Tom
Antworten