Warum sind die Gleise in den Bögen so drastisch schmaler?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Warum sind die Gleise in den Bögen so drastisch schmaler

Beitrag von Rolf R »

Als Angesprochener und Betroffner möchte ich mich kurz äußern:

@funkheld

Ich wollte mit der obigen Äußerung nur folgendes Kund tun: Gemach... Gemach...

Während ich gerade versuchte, ein paar Tipps für die nfz-Editor Bedienung zu schreiben, hast 2 weitere Anfragen geschickt (bzw. sie liefen):
Einmal nach der Darstellung der Signale und dann nach dieser Klamotte.
Also muss man sich die Frage stellen: "Watt will der überhaupt? - Wo will der überhaupt hin?"

Vor allem konntest Du Dir mittels der Suchfunktion in diesem Forum die Signalfrage und die Darstellungsfrage selber beantworten. Sie wurde
nämlich schon öfter diskutiert. Jan Bochmann hat sich im Forum zu BAHN 4 sehr umfassend dazu geäußert und auch z.B. angesprochen,
wie es zu den längenmäßigen Verzerrungen kommt.

Nu gut - nicht Jeder kann das wissen, nicht Jeder will das wissen. Ich hatte übrigens schon einen Satire-Beitrag verfasst, in dem ich Jan Bochmann
aufgefordert hatte, innerhalb der nächsten 14 Tage eine BAHN 4-Version zu veröffentlichen mit Vektorgrafiken etc. - habs dann aber verworfen.
Ich hielt es dann doch für ein wenig zuuuu krass.

Zum nfz-Editor: Du hattest wahrscheinlich das Problem, dass der Editor die Fahrzeuge aus BAHN 3.88 nicht gefunden hat. Hätte sich aber auch
selbst beantwortet, wenn Du die Beschreibung auf der jbss-HP durchgelesen hättest. Da steht nämlich, dass der Editor eben nur Fahrzeuge aus
max. BAHN 3.85 laden kann. Daher findet er die Fzg-Dateien in den Nachfolge-Versionen nicht mehr weil sich die Fahrzeug-Formate geändert haben.

usw. usw.

Und nun einfach zu behaupten, dieser Sch... Kindergarten will die Fragen nicht beantworten, ist -gelinde gesagt- eine Frechheit. 75% Deiner Fragen hättest Du Dir per Eigeninitiative selbst beantworten können, 15% der Fragen waren Doubletten (schon mal gefragt) und den Rest haben wir Dir hier beantwortet.

Nun gut - ob Du das noch liest oder nicht, ist auch egal. Aber wenn doch, dann schau Dir mal die Threads im Forum an, die mit einer Frage überschrieben waren: Jeder hier versuchte, dem Autor bei seinem Problem zu helfen und wenn wir es nicht konnten hat sich Jan Bochmann eingeschaltet.
Bedeutet: In grob 90 +x% aller Probleme und Fragen wurde eine Lösung gefunden. Das ist doch ein guter Wert.

Noch zu mir:
Ich bin Wessi und komme aus dem Münsterland. Ich liebe Ostdeutschland, besonders die Länder M.V. und Brandenburg (genauso wie übrigens auch die Niederlande). Und ob Ossi oder Wessi - niemand ist perfekt. Entscheidend ist: RESPEKT für den Anderen. Er hat den genauso verdient wie ich ihn haben
möchte.
Es gibt nur eine Welt. Und wenn wir uns die bewahren wollen müssen wir ganz unten anfangen: Jeder bei sich!

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Warum sind die Gleise in den Bögen so drastisch schmaler

Beitrag von piefke53 »

Und ich als rund 62 Jahren "Wessi" schäme mich hier für einen "Besserwessi", der die "Ossis" hier massiv angeht.

Es hat sich niemand aussuchen können, ob er in Düsseldorf oder Dresden auf die Welt kommt. Jemanden aufgrund dieser regionalen Herkunftsunterschiede anzugehen oder zu beleidigen ist nicht einen Deut besser als die Bezeichnung "Nigger" für einen dunkelhäutigen Menschen.

Außerdem wurdest Du von mehreren Usern, auch mir, mehrmals aufgefordert, Dich vor einer Threaderöffnung mit der Hife auseinanderzusetzen. Hier ist kein Team von gelangweilten Hotlinern, die nur auf die Fragen von jemandem warten, der alles mundgerecht serviert haben möchte und der entweder zu faul ist, sich die wirklich ausführliche Hilfe zu wirklich jedem möglichen Funktionselement anzusehen, oder aber nicht in der Lage ist, diese trotz einer nicht von Fachbegriffen strotzenden Sprache zu verstehen.

Und es ist kein Krieg hier im Forum. Weil Du wohl niemanden mehr finden wirst, der sich mit Dir auseinanderzusetzen bereit ist.

In den Foren, in denen ich Admin bin resp. war und auch in denen, in denen ich als Moderator tätig bin und war, wärest Du mittlerweile übrigens längst gesperrt worden. Alleine schon die wirklich übermäßige Threaderöffnungsquote würde anderenorts als Spamming angesehen und mindestens zu einer Verwarnung führen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Warum sind die Gleise in den Bögen so drastisch schmaler

Beitrag von pfaelzer-charly »

björn262 hat geschrieben: Hmpf, dabei komme ich aus dem schönen Badnerland...
Hallo björn262,

ich hoffe, dass wir beide keine Probleme bekommen :-) , ich bin schließlich Pfälzer und Arbeite im Badner(aus)land.
Leider gibt es aber immer solche Typen, die immer Recht haben müßen!

Gruß

Charly
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Gleise in den Bögen so drastisch schmaler

Beitrag von richterjue »

Hallo funkheld

Ich möchte Dir eigentlich folgendes auf den Weg mitgeben. Ohne ein Team in dem sich alle gegenseitig respektieren ist es heute schier unmöglich Software zu gestallten. Wir Programmierer sind durchaus in der Lage mit konstruktiver Kritik und auch mit sinnvollen Vorschlägen umzugehen und diese auch zu diskutieren. Viele sehr gute Produkte werden auf diesem Weg weiterentwicklet und entstehen dabei auch neu. Dabei kann es natürlich auch zu Irrwegen kommen. Diese sollte man aber ebenso akzeptieren; zeigen sie jedoch die vielen Möglichkeiten auf die es gaben kann.

Bahn hat sich hier sehr gut weiterentwickelt und wird sich hoffentlich auch in Zukunft weiterentwickeln.

Außerdem solltest Du darüber nachdenken, das der Großteil der Mitglieder hier Bahn als Hobby betrachten.

Zur Gleisgeometrie habe ich Dir schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben: Wenn Dir etwas nicht gefällt, an Gleisstilen usw. es gibt die Möglichkeit eigene Grafiken zu erstellen. Wie man das machen kann, dazu gibt es entsprechende Tutorials. Die muß man natürlich lesen.

Ich weiß nicht in wiefern es Dir einmal beigebracht wurde, wie man Neues erlernt. Wir haben es jedenfals so gelernt: Erst das zu Erlernende (Problem) vortragen, durch Lesen oder als Vorlesung. Danach folgt das Üben und probieren, dann kommen die Fragen und zum Schluß die Diskussion. Am Ende geht einem dann das "Licht" auf und man hat das Problem verstanden.

Herzliche Grüße
richterjue
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Warum sind die Gleise in den Bögen so drastisch schmaler

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn liebe Bahngemeinschaft!

Ich glaube, wir sind mit dem Thema durch und den Störenfried wohl los. Er hatte es uns ja versprochen. ;-)

In diesem Sinne:
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit und viel Spaß an und mit Bahn!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther


Edit:
Ach so - PS: Vielleicht kann ja der Admin diesen Thread schließen (bei der Gelegenheit auch gleich die anderen dieses "Heldes".
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Gesperrt