Bahn-Windows-Problem oder nicht

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Bahn-Windows-Problem oder nicht

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Ich will mal pauschal in die Runde fragen, denn ich finde zu einem Problem keine Lösung.
Ich starte meinen Rechner mit Sinnlos 8.1 und tue dies und das. Wenn ich dann eine Weile nichts am Rechner mache, geht gemäß Energiesparrichtlinie mein Monitor nach 15 Min. aus.
Nun starte ich Bahn (egal ob V3 oder V4b) und tue da einiges. Nun kann ich aber ab dem Zeitpunkt des Programmstarts von Bahn meinen Rechner solange alleine lassen, wie ich will, mein Monitor wird nicht mehr ausgeschaltet. Auch nach Stunden nicht.
Also habe ich die Energiesparrichtlinien geöffnet und nochmal gespeichert, aber es ändert nichts. Auch nicht, wenn ich Bahn minimiere oder schließe.
Starte ich nun meinen Rechner neu und Bahn nicht, geht es wieder ganz normal. 15 Min. und mein Monitor ist aus. Starte ich Bahn, ist es wieder vorbei.

Hat jemand vielleicht irgendeine Ahnung, wo das Problem liegt? Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen? Liegt das an Bahn oder an Windoof (oder an der Kombi)?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Bahn-Windows-Problem oder nicht

Beitrag von piefke53 »

Spekulatius:

Das Problem wird sein, dass BAHN eben nicht statisch ist oder ruht, sondern dass die Simulation und die Simulationszeit weiter laufen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Bahn-Windows-Problem oder nicht

Beitrag von gUFO »

Salve piefke,

ich glaube nicht, dass es daran liegt. Sonst müsste der Stopp-Zustand oder das Schließen von Bahn ja wieder zum gewollten Abschalten des Monitors führen.
Es kommt mir vor, als würde Bahn die Energiesparrichtlinien abschalten. Ein Bildschirmschoner wird auch nicht aktiviert. Hab's schon probiert. Auch nicht, wenn Bahn dann wieder beendet wird. Erst nach Neustart des Rechners geht's wieder (bis ich Bahn wieder starte).

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn-Windows-Problem oder nicht

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!

Ich starte meinen Rechner mit Sinnlos 8.1 und tue dies und das. Wenn ich dann eine Weile nichts am Rechner mache, geht gemäß Energiesparrichtlinie mein Monitor nach 15 Min. aus.
Nun starte ich Bahn (egal ob V3 oder V4b) und tue da einiges. Nun kann ich aber ab dem Zeitpunkt des Programmstarts von Bahn meinen Rechner solange alleine lassen, wie ich will, mein Monitor wird nicht mehr ausgeschaltet...

Hat jemand vielleicht irgendeine Ahnung, wo das Problem liegt?
Es gab dazu vor einigen Jahren mal eine Diskussion, wegen Energieeinsparung auf einem Laptop. Das war auf jeden Fall vor Win8, wahrscheinlich auch noch vor Win7. Bei mir funktioniert es jedenfalls mit Win7(32bit).

Windows nimmt vermutlich an, daß BAHN irgendetwas macht, was vielleicht sichtbar sein sollte. Das sind in der Hauptsache irgendwelche Ausgaben. Ob akustische Ausgaben irgendeinen Einfluß haben, weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Solange die Simulation läuft, gibt BAHN aber immer irgendetwas auf dem Bildschirm aus, und wenn es nur die Uhrzeit ist. Vermutlich ist es Windows auch egal, ob das Fenster zu diesem Zeitpunkt minimiert ist. Manche Programme animieren ja auch ihre Icons.

Wenn die Simulation gestoppt ist, dann laufen immer noch die Animationen, auch wenn im Moment gar keine zu sehen sind. Diese Ausgabe ist nur dann sicher aus, wenn man sie entweder ausschaltet oder die Ansicht auf mindestens 1:2 verkleinert (schematisch), denn dann gibt es keine Animationen.

Eventuell haben auch gesetzte Textausgaben einen Einfluß, also z.B. Anzeige von Signalnamen, Weichennummern etc. Einige davon haben zustandsabhängig unterschiedliche Farben. Die Ausgabe dieser Texte erfolgt jedenfalls zyklisch, auch wenn sich keine Farbe ändert.
Das gilt auch für die normalen Texte, wenn sie zu sehen sind (also eingeschaltet und Anzeigegröße mind. 1:1).

Dann gibt es noch das Problem der CPU-Verwaltung / Geschwindigkeitssteuerung. Auf manchen Computern tourt die Leistung hoch, wenn "Steuerung über Windows-Timer" ausgeschaltet ist. Dann meint Windows, BAHN sei sehr beschäftigt, auch wenn es fast gar nichts macht. Allerdings sollte das nur die Geschwindigkeiten 2 bis 19 betreffen und bei gestoppter Simulation egal sein.

Zusammenfassung:
-Simulation stoppen
-Animationen ausschalten oder Anzeige auf schematisch/Karte verkleinern
-alle Optionen "Darstellung von Objekten im Streckennetz" ausschalten
-Ausgabe von normalen Texten ausschalten oder Anzeige auf schematisch/Karte verkleinern
-Geschwindigkeitssteuerung "Zeitsteuerung über Windows-Timer" einschalten

Es kann aber gut sein, daß sich das Verhalten je nach Windows-Version, Hardware und Treibern unterscheidet. Die Energiespargeschichte ist auch vom Motherboard und dessen Treiber abhängig, und da gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Bahn-Windows-Problem oder nicht

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Jan

und danke für die umfassende Antwort.
Alles was Du aufzählst, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber Bahn im Stopp und dabei die Ansicht in Zoom 1:8 oder 1:16 hilft nicht.

Was ich ja noch nachvollziehen kann ist, dass Bahn irgendwie Sinnlos daran hindert, einen Bildschirmschoner oder die Energiesparrichtlinien zu aktivieren. Überhaupt nicht nachvollziehbar ist mir jedoch, warum das auch so bleibt, wenn ich Bahn beendet habe. Es kommt mir vor, als würde Bahn die Energiesparrichtlinien außer Kraft setzen. Aber DAS dürfte ja eigentlich nicht sein. 1. müsste sich Sinnlos ja dagegen wehren und 2. habe ich auch noch nichts gefunden, wo Bahn "hinlangt", um Steuerfunktionen von Sinnlos zu verändern.
Kurios daran ist, dass ich dieses Phänomen schon unter Sinnlos 7 hatte. Dort allerdings nicht immer.
Also der Stand ist:
- PC frisch hochgefahren, alles ist, wie's sein soll. Auch nach Tagen noch.
- Bahn gestartet und ab dem Zeitpunkt gibt es keinen Bildschirmschoner und kein Monitorabschalten mehr
- Bahn beendet und alles bleibt so, als wäre Bahn noch offen (auch Tage später noch).
- PC neustarten und alles ist wieder normal.

Deswegen glaube ich, dass es irgendwie an Bahn liegen muss. Gleichzeitig kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass Bahn in der Lage und "Willens" ist, derart in Windoofs einzugreifen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Bahn-Windows-Problem oder nicht

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Gunther,

habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen.
Hier wird ein Freeware-Programm empfohlen, das einem helfen soll,
in windows 7 den Energiesparplan zu manipulieren.


Mit "Don't Sleep" können Sie den Energiesparplan von Windows schnell und einfach verändern.

Windows 7, wie auch Vista, verfügen über den Modus »Energie sparen«, der über den "Energiesparplan" geregelt wird. Dieser ist ziemlich aggressiv und aktiviert
sich auch teilweise bei höherer CPU-Last, was zu Programmabstürzen führen kann.

Das portable Tool "Don't Sleep" setzt hier an. Es verhindert während seiner Ausführung, dass der PC in den Standby-Modus oder Ruhezustand wechselt. "Don't
Sleep" blockiert dazu die Prozese »Monitor ausschalten«, »Herunterfahren« sowie die diversen Stromsparmodi.
http://download.winboard.org/details.php?file=1901


Ich habe das Programm nicht getestet, da ich ( unter windows 7 ) das Problem nicht habe.
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Bahn-Windows-Problem oder nicht

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Fladdermus!

Das geht aber genau in die falsche Richtung, denn ich habe ja schon den Effekt, dass mein Rechner nicht mehr das tut, was ich erwarte. Er soll nach 15 Min. Inaktivität den Monitor ausschalten. Das funktioniert ja auch, solange ich Bahn nicht gestartet habe. Und DA liegt das Problem, denn sobald ich Bahn starte, habe ich den selben Effekt, als würde ich so ein Programm starten, von dem Du schriebst. Du siehst, ich brauche das ja gar nicht.
Ich will also eher das genaue Gegenteil erreichen, nämlich dass sich mein Sinnlos an die Energiesparrichtlinien hält. ;-)

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten