Weiche verliert Teile von Bedingung

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
fkoeck
Beiträge: 19
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 14:56

Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von fkoeck »

Hallo,

ich habe jetzt bereits den dritten Fall, dass eine Weiche völlig unmotiviert Teile einer Bedingung verliert (3.88 r1). Ich baue mein Netz in Versionen. In der Vorversion steht als Linien-Bedingung: Central2(n=12). In der aktuellen Version steht aber nur noch als Linien-Bedingung Central2. (n=12) ist einfach verlorengegangen. Ich habe die Weiche dazwischen ganz sicher nicht angegriffen. Auch an den dazugehörigen Zügen habe ich keinerlei Veränderungen gemacht, da in diesem Bereich der Bau bereits abgeschlossen ist. Dieses Problem verursacht naturgemäß immer ein ganz schönes Chaos im Netz und tritt wie gesagt nun bereits zum dritten Mal auf - immer an unterschiedlichen Weichen. Screenshot vorher/nachher anbei.
Kenn noch jemand dieses Problem?
Liebe Grüße aus Wien
Franz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
fkoeck hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt bereits den dritten Fall, dass eine Weiche völlig unmotiviert Teile einer Bedingung verliert (3.88 r1). Ich baue mein Netz in Versionen. In der Vorversion steht als Linien-Bedingung: Central2(n=12)...

Kenn noch jemand dieses Problem?
Liebe Grüße aus Wien
Franz
Das Problem ist schon bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet. Es betrifft speziell die Bedingung Zugnummer, also "n=xx".

Kurzfristig kann man sich erstmal mit folgenden "Workarounds" behelfen:

1. Statt einer Zugnummer ein Intervall angeben, also z.B. "n=12-13" statt "n=12". Dann dürfte das Problem nicht auftreten.

oder

2. Zusätzlich zur Zugnummernbedingung noch irgendeine andere angeben, die in dem Fall je nach Situation bedeutungslos ist, aber NICHT Fahrziel w="..", Zeitintervall z=".." oder Wahrscheinlichkeit p="..".

z.B. "Central2(n=12,t=r)" sollte das Problem verhindern (wenn die betreffenden Züge Reisezüge sind, sonst eben t=g oder t=s).

Liebe Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von Seb144 »

fkoeck hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt bereits den dritten Fall, dass eine Weiche völlig unmotiviert Teile einer Bedingung verliert (3.88 r1). Ich baue mein Netz in Versionen. In der Vorversion steht als Linien-Bedingung: Central2(n=12). In der aktuellen Version steht aber nur noch als Linien-Bedingung Central2. (n=12) ist einfach verlorengegangen. Ich habe die Weiche dazwischen ganz sicher nicht angegriffen. Auch an den dazugehörigen Zügen habe ich keinerlei Veränderungen gemacht, da in diesem Bereich der Bau bereits abgeschlossen ist. Dieses Problem verursacht naturgemäß immer ein ganz schönes Chaos im Netz und tritt wie gesagt nun bereits zum dritten Mal auf - immer an unterschiedlichen Weichen. Screenshot vorher/nachher anbei.
Kenn noch jemand dieses Problem?
Liebe Grüße aus Wien
Franz
Hallo Franz,

das Problem kenne ich auch und habe es Jan gemeldet. Hatte mich schon gewundert, dass ich wohl der einzige bin...
Der Fehler betrifft, soweit ich es bemerkt habe, immer nur das Ende eines Eintrags einer Bedingung. Also z. B. bei "1(n=1), 2(n=1)" kann daraus "1(n=1), 2" werden.
Ich kann Dir nur raten, deine Netzdatei systematisch zu durchforsten, ob auch woanders Eintrage gelöscht wurden. Denn dort wo Störungen auftreten, ist es schon offensichtlich geworden. Die Bedingung kann aber schon an anderen Stellen fehlen.
Ich hatte zur Fehlersuche das Program "Notepad++" mit der Erweiterung "Compare" benutzt. Mit dem Programm lädst Du eine alte Version der Netzdatei und als zweites deine aktuelle. Mit Erweiterungen -> Compare vergleichst du die Dateien.
Dann kannst Du nach "<N><n>" suchen. Nach diesem Eintrag steht eine Bedingung für Zugnummern. Wenn z.B. in der Datei: "<N><n>1,10</n></N>" steht heißt das "n=1-10". Damit kannst Du Löschungen zu Vorversionen finden.
Falls Du z. B. so einen Eintrag findest: "<N><n>8,1022684902</n></N>" dann ist das eine Stelle, an der gerade ein Fehler aufgetreten ist. Beim nächsten speichern wird daraus nur "<N><n>8</n></N>".
Übrigens tritt das bei Weichen am häufigsten auf, es passiert aber auch an anderen Elementen, wie Datenwechseln, Rangierpunkten, Haltestellen.

Der von Jan beschriebene Workaround sollte funktionieren, allerdings ist das bei großen Netzen wegen der vielen Eintragungen nicht umsetzbar.

Grüße,

Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
fkoeck
Beiträge: 19
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 14:56

Re: Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von fkoeck »

Danke für die rasche Info. Mein Hauptprojekt (Österreich) ruht derzeit. Das lass ich auch ruhen, bis das Problem gelöst ist. Derzeit arbeite ich an London. Ich hab mich für Jan's Workaround (t=r) entschieden und bin die entsprechenden Weichen manuell durchgegangen. Dabei habe ich drei weitere Problemweichen gefunden. Jetzt sollte alles wieder sauber sein - halt mit Workaround.
Zum Glück erfolgten die Frontalzusammenstöße nur im Abstellbereich bei geringer Geschwindigkeit, sodass keine Menschenleben zu beklagen waren. Die kapitalen Unfälle mit hunderten Toten erfolgen üblicherweise aufgrund (meines) menschlichen Versagens :D
LG
Franz
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
fkoeck hat geschrieben:Danke für die rasche Info. Mein Hauptprojekt (Österreich) ruht derzeit. Das lass ich auch ruhen, bis das Problem gelöst ist...

Derzeit arbeite ich an London. Dabei habe ich drei weitere Problemweichen gefunden...
Das Problem betrifft alle Linienlisten, also nicht nur Verzweigungsweichen, sondern z.B. auch entsprechende Einträge an Signalelementen, Taktpunkten usw.

Hier mal eine korrigierte Exe-Datei, die das Problem lösen sollte: http://www.jbss.de/tmpdata/b388r1b.zip

Das Zip-Archiv enthält nur eine Exe-Datei "b388r1b.exe". Diese kann man neben die bisherige "b388r1.exe" kopieren und anstelle dieser verwenden. Das Programm ist zwar auf den 31.5.2014 datiert, ist aber neuer.

Daten zur Überprüfung des korrekten Downloads:

Code: Alles auswählen

 Datei         Länge (Byte)     MD5-Hash
b388r1b.zip      716 141     0fe553235421b0dac50b7a75d600f8ab
b388r1b.exe    1 754 624     b17a168391356bad97287a42f245d608
Neben dem obigen Problem sind noch ein paar andere Dinge korrigiert worden:
  • Wenn man in der Liste der Anmeldungen zu einer Fahrstraße eine Anmeldung löscht, dann wird u.U. die falsche gelöscht
  • Eingabe unsinniger Daten als Depotname führt ggf. zu ebenso unsinniger Fehlermeldung
  • manche Fahrziele erzeugen einen Fehler bei Angabe als Bedingung (w="...") in einer Linienliste, z.B. "Hennef (Sieg)"
  • Bearbeiten Schaltkontakte läßt manchmal Reste des zuletzt editierten Kontakts übrig
  • Einrücker als Dienstfahrt bedienen Taktpunkte manchmal als Haltestelle
  • Beim Bearbeiten von Verzweigungen wird manchmal "Bedingungen überlappen sich" gemeldet, obwohl das gar nicht stimmt (speziell wenn eine Bedingung Fahrziel w="..." dabei ist)
  • Taktpunkte fordern manchmal die falsche oder keine Fahrstraße an, wenn die Option "Wenden" genutzt wird
  • Beim Passieren eines Kombisignals in Stellung "gelb" wird die vom Vorsignal gesetzte v_max nicht gelöscht, wenn das neue Vorsignal auf ein Hauptsignal verweist, welches für den Zug nicht gilt (seltener Fall, kommt auch in 3.87 und 4.00beta vor)
  • Im selben Fall wird die v_max für eine dort beginnende Fahrstraße nicht gesetzt (d.h. das Kombisignal ist Startsignal für die Fahrstraße und es gilt für den Zug, aber es zeigt gelb und das Vorsignal verweist auf ein Hauptsignal, das für den Zug nicht gilt (seltener Fall)
Außerdem versucht Copy/Paste von Teilnetzen bei einigen Elementetypen, die originalen Namen wieder zu verwenden (Signalelemente, Taktpunkte, Datenwechselpunkte).

LG
Jan B.
fkoeck
Beiträge: 19
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 14:56

Re: Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von fkoeck »

VIELEN DANK!

Wer rasch hilft, hilft doppelt.

LG
Franz
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Jan,

beim Versuch, die neue Exe-Datei zu starten bekomme ich die Meldung: "Startfehler 52" - Datei ist manipuliert, evtl. durch Virus". Ist das Problem bekannt?#

LG Tom

HABE DIE ANTWORT UNTER "PROBLEME UND FEHLERMELDUNGEN" GEFUNDEN! SORRY!
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Weiche verliert Teile von Bedingung

Beitrag von Sander Fondse »

Ausserdem ist mir noch einen Fehler aufgefallen.

Beim reinkopieren von neuen Signalanlagen und Fahrstrassen wird an einige Fahrstrassen die Bedingungen und Schaltungen nicht mitgenommen. Nur an einige.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Antworten