Grafiksymbole

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Grafiksymbole

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

nach langer Zeit habe ich nun auch mal wieder einen Wunsch, dieser betrifft weniger die Funktionen von Bahn, sondern eher die Möglichkeiten der Landschaftgestaltung. Es geht um die Standart Landschaftsymbole aber auch um die Nutzerdefinierten Landschaftsymbole.

Bei den Grafiksymbolen, würde ich mir folgende Erweiterung wünschen (Beispiele):

- Ackerflächen: Frisch gepflügter Acker, Neue Pflanzensorten z.B Rüben oder Mais.
- Gewässer: Erweiterung, um die fehlenden 45° Bachläufe
- Langsamfahrstellen: Erweiterung um ein Ortschild
- evtl. Einfügen von Nutzersymbolen in die Standartgrafiken z.B. Einfamilienhäuser in 45°
- erhöhen der Dateianzahl für Nutzerdefinierte Symbole

Einige neue Grafiken, würden die Landschaftgestaltung etwas auflockern und neue Akzente setzen.
Über Neuerungen in diesem Bereich von Bahn würde ich mich sehr freuen ;-)

Ist eine solche Erweiterung der Symbole für eine der nächsten Versionen Möglich bzw. geplant ?


Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Grafiksymbole

Beitrag von Seb144 »

Han_Solo1981 hat geschrieben: - Gewässer: Erweiterung, um die fehlenden 45° Bachläufe
Hallo,

zu den Bachläufen habe ich mal eine Datei angehängt.

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafiksymbole

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Han_Solo1981 hat geschrieben:Moin,

Bei den Grafiksymbolen, würde ich mir folgende Erweiterung wünschen (Beispiele):

- Ackerflächen: Frisch gepflügter Acker, Neue Pflanzensorten z.B Rüben oder Mais.
- Gewässer: Erweiterung, um die fehlenden 45° Bachläufe
- Langsamfahrstellen: Erweiterung um ein Ortschild
- evtl. Einfügen von Nutzersymbolen in die Standartgrafiken z.B. Einfamilienhäuser in 45°
- erhöhen der Dateianzahl für Nutzerdefinierte Symbole

Ist eine solche Erweiterung der Symbole für eine der nächsten Versionen Möglich bzw. geplant ?
Nahezu alles davon ist in BAHN 4.00Beta bereits realisiert oder zumindest vorbereitet worden. In der 3.8x-Serie ist das aber nur schwer zu ergänzen.

In 4.00 ergibt sich aber sofort der nächste Wunsch: zum Winkel von 45° auch 22.5° usw. Das wäre aber wohl nur zu realisieren, wenn grundlegende Dinge intern ganz anders gelöst würden, z.B. Gebäude als 3-D-Objekte, die man dann mehr oder weniger beliebig drehen könnte. Das paßt aber wiederum mit einigen Eigenschaften von BAHN nur schlecht zusammen, z.B. der grafischen Streckung beim 45°-Winkel.

Gruß,
Jan B.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Grafiksymbole

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

danke für die Antworten auf diesen Wunsch :-)

@Sebastian

Ich hab mir die Datei einmal angesehen.
Es sind so ziemlich genau die Symbole, welche z.B bei den Bachläufen Fehlen.
Damit kann man nun vernünftige Bachläufe ins Netz einfügen.

@ Jan

In die 4.00 habe ich das letzte mal geschaut, als die Beta 1 herausgekommen ist (Gebaut wurder bisher immer in der 3er Version).
Heute habe ich mir mal die neuste 4er Version angeschaut, die Fehlenden Symbole sind dort vorhanden auch die Anzahl der Nutzerdateien wurde erhöht. Das ist es was ich mir eigentlich wünschte. Danke für den Hinweis auf die 4.00 ;-)

Was mich bei der 4.00 noch abschreckt, ist der enorme Aufwand, das Netz von 3.88 auf 4.00 zu bekommen.
Alleine beim Start meckert Bahn an über 6600 Positionen, das wäre fast ein Neubau ;-)

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Antworten