Kopie speichern als

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Kopie speichern als

Beitrag von björn262 »

Wenn es nur schwer möglich ist eine Rückgänig-Funktion zu implementieren muss man eben wie gehabt mit Sicherungsständen arbeiten. Hierfür wäre allerdings eine Funktion "Kopie speichern als/unter" hilfreich. Sie soll das aktive Netz beim Speichern unter einem anderen Dateinamen beibehalten.
Habe ich also "Netz_1", und mache Speichern unter mit dem Namen "Netz_1_Kopie" wird das aktive Netz zu "Netz_1_Kopie". Kopie speichern unter würde die Datei "Netz_1_Kopie" anlegen und aber "Netz_1" geladen lassen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Kopie speichern als

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Björn!

Stell doch einfach 3 oder 4 oder mehr Sicherheitskopien ein. Dann kannst Du entsprechend immer 3-, 4- oder mehrfach wiederherstellen und musst noch nichteinmal über das umständliche "Speicher unter..." eine neue Datei anlegen (und dann vielleicht noch eine und noch eine und dereren Sicherheitskopien).
Und musst Du dann wirklich mal was wiederherstellen, brauchste ja nur eine Sicherheitskopie umbenennen (von "Netz_1.nt2" in "Netz_1.nt3")

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kopie speichern als

Beitrag von Jan Eisold »

Genau. Dann werden beim Speichern automatisch Sicherungskopien des alten Zustands erzeugt und fortgeschrieben. Zu finden unter Optionen -> Datei-Optionen. Dort kann man die Anzahl der zu erstellenden Backup-Dateien (nt2) festlegen. Diese können später auch ganz normal (wie eine nt3-Datei) geöffnet und wieder als nt3 gespeichert werden.

MfG Jan
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Kopie speichern als

Beitrag von björn262 »

Das war mir bisher gar nicht so bewusst, ich dachte der Backup-Modus hängt nur am automatischem Speichern, welches ich deaktiviert habe. Aber so ist es natürlich auch gut und sinnvoll. Danke für die Hinweise.
Antworten