Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von björn262 »

Ich habe mal eine kleine Herausforderung an die Fahrstraßenexperten hier. Es handelt sich dabei um den Bahnhof Karlsruhe-Grötzingen mit den Strecken nach Jöhlingen und Söllingen (Pfinztal). Hier verzweigen sich die Linien S4 und S5 der Stadtbahn Karlsruhe. Der eingelsige Abschnitt zwischen Grötzingen Bahnhof und Oberausstraße wird somit von 18 Zügen pro Stunde befahren. Dies stellt natürlich Anforderungen an eine möglichst leistungsfähige Signalanlage.
Hier eine Übersicht über die Strecken als PNG oder SVG.
Die Betriebsstellenabkürzungen stimmen nicht mit der DS100 überein, ich habe sie nach meinem System gewählt. Die Ausfahrt "HUB" führt nach Durlach-Hubstraße in den Systemwechsel, die Ausfahrt "DUR" nach Durlach Bahnhof, Gleise 1-10. Am rechten Rand geht es Richtung "PFO" nach Pforzheim, die Strecke nach Jöhlingen West führt weiter nach Bretten.
Normalbetrieb:
Von DUR nach PFO fahren Züge der Deutschen Bahn, unter anderem auch ICs. Keiner dieser Züge hat einen Halt im dargestellten Bereich.
Von HUB nach JÖH fährt die Linie S4 der AVG im (angenäherten) 20 Minuten-Takt. 1/3 der Linie sind Eilzüge, die im dargestellten Bereich nur in Jöhlingen West halten.
Die S5 ist etwas schwieriger zu beschreiben. (Fast) alle Züge kommen im 10-Minuten-Takt von HUB und fahren mindestens bis BER. Vormittags und samstags fährt ein 1/3 der Züge nur bis Berghausen und fährt aufs Wendegleis "BERW". Züge die in Söllingen enden, fahren ab SÖLA weiter auf dem Stadtbahngleis auf eines der Stumpfgleise in SÖL. Züge mit anderen Zielen als Söllingen (Remchingen, Pforzheim, Bad Wildbad, Mühlacker, Bietigheim-Bissingen) wechseln über SÖLA auf das Gleis der DB.
Besondere Zugläufe:
Linie S4 von DUR nach JÖH, "Kraichgau-Sprinter", kein Halt, beide Richtungen.
Linie S5 von DUR nach PFO, fährt wie DB-Züge.
Linie S5 von HUB nach PFO, Eilzug, über Grötzingen Gleis 3, bis SÖLA im Gegengleis (!), dann Wechsel auf Regelgleis, Halt nur in Reetzstraße. Auch beide Richtungen.
Betriebliche Bedingungen:
Züge von DUR nach PFO und umgekehrt haben Vorrang vor allen anderen Zügen, insbesondere vor Stadtbahnen der S5 die am Söllinger Abzweig "SÖLA" vom Stadtbahngleis auf das Gleis nach Pforzheim fahren möchten.
Die S4 von und nach Jöhlingen hat Vorrang vor der S5.
Sollte in GRÖ Gleis 2 noch durch eine wartende S4 belegt sein, fährt die nachfolgende S5 auf Gleis 3 ein und wechselt nach dem Bahnhof wieder auf das Stadtbahngleis. Sollte in dieser Zeit ein Zug in Richtung DUR fahren wollen, wartet die S5 natürlich. Ist währenddessen die S4 weg, fährt sie doch ganz normal auf Gleis 2. (Ist das mit BAHN überhaupt so machbar? Prüfung der Bedingung während die S5 am Signal rumsteht?)
Die S5 soll wenn der Abschnitt Oberausstraße - Grötzingen noch durch eine S4 belegt ist schonmal bis Oberausstraße vorfahren.
In Krappmühlenweg wird das nördliche Gleis nur bei Zugkreuzungen befahren.
In Berghausen wird ganz normal im Rechtsverkehr per Federweiche gekreuzt. Grundsätzlich fährt der Zug aus dem Wendegleis zuerst zum Bahnsteig, bevor der kreuzende Zug Richtung Söllingen weiterfährt.
Die Gleise in SÖL werden mit Wechselweiche ausgewählt. Züge die zu den Stumpfgleisen fahren haben Vorrang vor Zügen die ihre Fahrt beginnen wollen.
Jöhlingen West ist ganz normaler Endpunkt eines eingleisigen Abschnittes.
Erkennung der Züge erfolgt über Fahrtziel und/oder Zuggattung.

So, das war die Einführung. Ich habe für mich die Situation schon gelöst, aber es ist die Frage ob ich sie auch schön gelöst habe, denn manchmal hakt es noch ein wenig. Bin gespannt auf eure Vorschläge. :) Falls etwas noch nicht verstanden wurde, einfach fragen!

EDIT: Mein Netz (als Auschnitt) angehängt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Björn!

Sieht sehr schön und interessant aus, was Du da gebaut hast. Ich finde die Steuerung der Fahrstraßen und der Gleisbesetztmelder etwas zu kompliziert gemacht. Da sind zuuu viele Kontakte. Gleisbesetztmelder schalte ich mit der Belegung der reinführenden Fahrstraße zugleich auf "besetzt" und an passender Stelle (Ausfahrsignal oder Einfahrsignal der Gegenrichtung auf dem Ausfahrgleis oder nötigenfalls mittels Schaltkontakt) wieder "frei".
Desgleichen mit der Freigabe von belegten Fahrstraßen. Manchmal ist es auch sinnvoll, die GBM erst zusammen mit der rausführenden Fahrstraße "frei" zuschalten.

Ich muss mich in die Abläufe Deines Abschnitts erstmal reindenken und dann werde ich mal schauen, was man wo und wie optimieren könnte. Der betriebliche Ablauf wirkt jedenfalls sehr kompliziert, wenn man so liest, was Du beschrieben hast. ABER sicher so machbar!!! Auch mit Prioritäten.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von björn262 »

Hallo Gunther,

danke für deine Antwort. Mir ist sehr bewusst, dass alles relativ kompliziert ist. Die Logik entstammt verschiedenen Entwicklungsphasen und wurde einfach immer wieder drübergebaut ohne mal richtig aufzuräumen.
In meinem Netzausschnitt sind übrigens die Fahrstraßen für den Kraichgau-Sprinter (DUR - JÖH) noch gar nicht drin, wie mir eingefallen ist. Ich simuliere hier den Netzzustand 2003 und da gab es den noch nicht. Allerdings wollte ich bei einer Neuordnung der Anlage diese Fahrtmöglichkeit gleich fest einbauen um nicht bei der 2004er-Version da nochmals dran zu müssen.

Gruß Björn
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von gUFO »

Ich muss mal fragen, Björn:

Müssen die Fahrstraßenanforderungen an Bahnsteigen immer unbedingt in der Mitte der Bahnsteige stattfinden? Ich würde sonst die meisten Anforderungen an anderen Stellen eintragen und dadurch die häßlichen Kontakte auf den Bahnsteigen umgehen.

Z.B. hier:
Björn1.JPG
Gilt für eigentlich alle Anmeldekontakte, die in der Mitte der Bahnsteige angelegt sind.

Außerdem würde ich die Signale auf "Reaktion auf Zugschluss" umstellen. Dadurch könntest Du Dir die meisten der fahrstraßenauflösenden Kontakte (hier im Bild die hinter den Weichen) auch komplett sparen, denn die Fahrstraßeneinträge kannst Du dann bei den Signalen in der Gegenrichtung eintragen.

Ich muss allerdings irgendwie noch hinter Deine Prioritäten steigen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther[/color]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von björn262 »

Zu Testzwecken habe ich Abmeldung der vorherigen Fahrstraße und Anmeldung an die nächste gerne getrennt. Würde man den Kontakt anschließend anders verbauen, oder welche zusammenlegen wirkt sich das doch nicht auf den Betrieb aus, oder?

Die Prioritäten:

1. Züge auf den "unteren" beiden Gleisen. Das sind Regional und Fernzüge Karlsruhe - Pforzheim. In Betriebsstellen DUR - PFO.
2. Linie S4(+S41)
3. Linie S5
Zur S4 und S5, wenn eine S4 von Grötzingen Kurs auf die Oberausstraße nimmt soll die S5 nicht am Krappmühlenweg warten sondern vorfahren bis Oberausstraße.
Wenn eine S4 auf Gleis 2 in Grötzingen steht und die S5 ist (wegen Verspätung) hintendran, soll sie die S4 über das Gleis 3 überholen, aber NUR wenn kein DB-Zug gerade dort in Richtung Durlach fahren will. Sollte die S5 dann warten müssen weil beides eintritt (S4 sperrt Bahnsteig, DB-Zug nach Durlach) steht sie erstmal da. Wenn der DB-Zug weg ist und die S4 noch da: Gleis 3. Wenn die S4 weg ist (unabhänig vom DB-Zug) -> Gleis 2.

Ich lad einfach mal das ganze Netz mit Teilbetrieb hoch. Teilbetrieb deshalb weil erst ca. die Hälfte der Zweisystemkurse eingefügt wurde. Aber gerade in den Morgenstunden ist viel Verkehr an der Stelle.
ACHTUNG! Blockierung der Wochentage einschalten, der Samstag ist ungetestet. Am Besten auf Dienstag bleiben.
Falls du die Straßenbahnen in Betrieb setzen möchtest einfach auf Position 65242,60571,-1 die Hauptrichtung auf Abzweig stellen. Das wirkt sich erst am nächsten Tag um 3 Uhr aus.
Es ist übrigens noch nicht alles mit Fahrstraßen geregelt, z.B. Eppingen, das wird aber noch umgebaut.

Gruß Björn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von gUFO »

So, GRÖ bis JÖH und GRÖ bis BER habe ich mittels Hilfsfahrstraßen versehen. Die dienen zur Absicherung der eingleisigen Strecken und gleichzeitigem Sicherstellen, dass bei starkem Verkehr keines der Gleise so zugefahren wird, dass sich die Züge gegenseitig behindern. So sichere ich gerne eingleisige Abschnitte ab, damit a) wechselseitiger Verkehr gewährleistet wird, wenn immer Züge von beiden Seiten geichzeitig kommen und b) keine unerwünschten Nach- oder Gegenfahrten stattfinden.
Du hast hier und da den gravierenden Fehler gemacht, Fahrstraßen zu früh wieder freizugeben. Deswegen sammeln sich z.B. in Ber 2 Züge an und blockieren den Gegenverkehr. In solchen Situationen muss man Fahrstraßen wie Blockabschnitte anlegen.

Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ab ca. 7:30 etwa 20 Züge der S5 und DB sich gegenseitig auf dem eingleisigen Abschnitt zw. BER und SLÖ blockieren. Da fehlen eindeutig noch etliche Signale, die die Strecke vor Ausfahrten aus den Bahnhöfen absichern.
Ist das dort wirklich so??? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Da ist z.B. ein Übergang (67128,65537 und kurz darunter nochmal) von der eingleisigen Strecke der S5 rüber auf das DB-Gleis. Diese Weichen sind zwar Fahrstraßenweichen mit Fahrstraßen, aber die Strecken sind durch nichts abgesichert. Und prompt stehen sich mehere Züge aller Arten gegenüber und im Weg. Das KANN gar nicht funktionieren.

Jetzt musst Du also erstmal klären, ob da noch Signale hinkommen und wo, ehe ich Dir da weiterhelfen kann. Alles andere ergibt an dieser Stelle keinen Sinn.

Hier erstmal meine Veränderungen, die ich oben erwähnt hatte. Allerdings fehlen mir einige Deiner Fahrzeugsätze, deswegen fehlen die jetzt auch in meiner Änderung. Müßtest Du dann wieder von Hand ändern, wenn's fertig ist.
KA_2003_400b4-gufo.nt3
Für's erste mal herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther[/color]

Ach so, als Edit noch:
Die Einfahrt in GRÖ von Westen her hattest Du schon sehr gut gelöst. Ich habe mal die GBM-Anlagen in die Fahrstraßen integriert und einige Kontakte verschwinden lassen. Auch die Signale dort sind jetzt auf "Zugschluss" umgestellt, damit das alles funktioniert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von björn262 »

Hmm, ich habe mir deine Version noch gar nicht angesehen, ich bin zu beschäftigt die Störungen zu beheben die jetzt auf einmal alle auftreten. Das hat doch beim Testen noch super funktioniert, warum kommt jetzt alles durcheinander?
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Ich konnte heute Nacht doch nicht so recht damit abschließen. Deswegen hatte ich doch noch etwas weitergebastelt.
Erstmal muss ich gestehen, dass ich wohl total verpeilt war, denn ich habe die oben erwähnten Signale - warum auch immer - total übersehen. Vielleicht, weil sich da auf beiden Gleisen in Richung GRÖ so viele Züge angesammelt hatten.

Ja, Störungen gibt das Netz alle 2 - 3 Min. von sich. Scheint aber irgendwo im Netz zu sein, wo der aktuell behandelte Abschnitt nichts mit zu tun hat. Vielleicht stören ja die inzwischen schon arg durcheinandergekommenen S4 und S5 da?

Der Sackbahnhof Söllingen macht mir da jetzt aber noch gewaltig zu schaffen, denn wenn da etwas Verspätung in der S5 aufkommt, stehen sich sehr schnell 2 Züge zur Ausfahrt und ein Zug zur Einfahrt im Weg. Aber das kläre ich auch noch. Kann man ja weiter oben in BER mit der letzten Kreuzung regeln.
Insgesamt ist da jedoch irgendwo/-wie noch der Wurm im Fahrplan der S5 zwischen GRÖ und SÖL, denn irgendwann steht plötzlich alle 10 Min. ein Zug in OBEP für 8 Min. am Taktpunkt, der eigentlich bestimmt nur ein paar Min. dort halten soll und hält dann natürlich alles auf.

Jetzt muss ich aber gleich los zur Spätschicht. Wird also noch etwas auf sich warten lassen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von björn262 »

Hallo,

ich denke jetzt sind alle Fehler behoben. Gunther, ich hoffe es ist nicht zu viel Arbeit für dich deine Signaltechnik nochmals einzubauen? Entwickelt ist sie ja bereits, wäre also "nur" kopieren der Eintragungen in Schaltlisten und -funktionen.

Gruß Björn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Björn!

Ich will nur 'ne kurze Zwischenmeldung geben. Nicht dass Du denkst, ich hätte Dich vergessen.
Ich bin dran an Deinem Projekt und habe "schon" GRÖ angepasst. Leider habe ich im Moment nur recht beschi... Schichtlagen. Bin z. B. heute gegen 12 aus dem Haus gegangen und eben gerade erst nach Hause gekommen.

Es geht weiter, wird aber nicht gleich morgen sein.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Björn!

Es ist vollbracht: Ich habe Dir den Abschnitt GRÖ - SÖLA und den Bahnhof PFO komplett angepasst und optimiert. Hier stimmt allerdings scheinbar so einiges mit dem Fahrplan der S5 nicht, denn über den Tag baut sich in BER immer ein Stau auf. Das geht um 6:11 los. Ich habe da mal 2 Abfahrtszeiten ergänzt, weil die ersten 3 Züge sich da für 20 Min. gegenseitig blockiert haben und die folgenden dann immer fast 10 Min. da rumstanden.
Außerdem fehlen da scheinbar doch noch 2 Signale in BER. Ein Rangiersignal aus der Wendeanlage BERS und eine Einfahrsignal aus Richtung SÖLA. Sonst könnten sich ja die Rangier- und die Zugfahrt gegenseitig in die Quere kommen. Wie willst Du die Rangierfahrt von BERS nach BER aufhalten, wenn auf der Strecke Verspätungen herrscht? Okay, ich habe die Rangierfahrstraße von BERS nach BER mit in die Hilfsfahrstraße zur Absicherung des eingleisigen Abschnitts eingebunden, aber wenn die Abfahrtszeit am Taktpunkt BERS ran ist, fährt der Zug los. Auch ohne seine Fahrstraße zugewiesen zu bekommen und auch, wenn da andere Züge im Abschnitt sind.
Trotz Deiner Bemühungen, Fehler ausbügeln zu wollen, klingeln mir immernoch die Ohren, wenn ich mal "Alt+S" gedrückt habe, um es laufen zu lassen.

Mal ein grundsätzlicher Hinweis:
Auf eingleisigen Abschnitten darf niemals eine gegenläufige Fahrtrichtung freigegeben werden, ehe nicht der letzte Zug den Abschnitt verlassen hat. Für Nachfahrten gilt das anders, wenn sie sein sollen/dürfen, aber dann brauchst Du wieder Blockabschnitte mit entsprechenden Signalen. Gerade die Strecke darüber nach WÖH hat diesen BÖSEN Fehler. Hab da mal ein bißchen eingegriffen. Auch die Absicherungssignalanlage oder -Fahrstraße darf nicht vor Freisein der Strecke freigegeben werden.
Ebenfall ist es durchaus nützlich UND HILFREICH, Weichen in Fahrstraßen auch als Fahrstraßenweichen anzulegen. Diese helfen nämlich auch, Fahrstraßen voreinander zu schützen und ersparen einem so manchen Eintrag von sich gegenseitig ausschließenden Fahrstraßen.

So, TATA - schau Dir das Ergebnis an!
KA_2003_400b4-gufo.nt3
Wenn's Dir so zusagt, übernimm es und baue es so oder ähnlich aus oder weiter. Wenn nicht, dann erwarte ich Dein "Gemecker". ;-)

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther[/color]

Ach, ein Edit noch:
Ich wollte eigentlich die Fahrstraßenanforderung in BER in Richtung BERS/SÖLA am Taktpunkt anlegen und durch Hilfssignalanlagen regeln, damit ein dort wartender Zug nicht den Gegenverkehr komplett lahmlegt. Das ist nämlich ganz schön eng da in Deinem Fahrplan. Aber das wäre erklärungsbedürftiger und ob Du das willst... Ich hab's erstmal gelassen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von björn262 »

Nur mal schnell als Anmerkung: Ich stecke gerade mitten in der Prüfungs(-vorberitungs)phase meines Studiums und konnte mir daher deinen Vorschlag nicht genauer ansehen. Musst dich für Kritik noch bis zum 17. Juli gedulden. Dann hab ich während meiner Deutschlandpass-Touren (unter anderem 5 Tage Berlin :wink: ) genug Zeit mir im Zug ein bischen zu BAHNen :)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Björn!

Da kann ich mit leben, is ja Dein Netz! ;-)
Wenn Du dann in Bärlin bist und interesse hast, Dir mal das Geschehen auf der Berliner S-Bahn live anzusehen, lass mich mal per PN oder so eine genauere Zeit wissen. Vielleicht begegnet man sich ja "zufällig" und Du hast mal 'ne Chance, 'ne S-Bahn vorne von innen zu sehen.

Ansonsten viel Erfolg für die Prüfungen und durchaus auch etwas Glück dabei!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten