ÖBB Postbusse

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Ich klinke mich mal ein ...

In der Ostregion (Wien, Noederösterreich, Burgenland) fahren m.W. keine Gelenkbusse als Regionalbusse.

@Wien_Bahner90: :text-bravo: Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen. Saubere Arbeit.

Da jetzt schon mal wirklich gute C2 existieren, brauche ich mir um meine keinen Kopf mehr machen. Bei mir war zu viel um die Ohren, und das bisherige Ergebnis ist für die Füße.

Was von Postbus noch im neuen VOR-Regio-Design unterwegs ist, sind Integro (auch als 3-achser) und Crossway LE.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

@ Dierk: die Gelenker C2 gibt es noch nicht, bin aber dabei, die in "Werksausführung", also in weiß oder grau zusammenzustellen.
Hab da nen Datensatz von Mercedes Citaro gesammelt, in unterschiedlichen Varianten. Kommt, wenn ich fertig bin. ;)

@ Piefke53: danke schön. :) den Integro gibts bei mir (bzw. in dem bereits zur Verfügung gestellten Postbus-Set) daweil nur in Zoom2, wird glaub ich noch bissl dauern, bis ich mich an dessen Zoom4 ranwage. Evtl. landen die Integros auch im Mercedes-Werk-Datensatz (siehe erster Absatz).

Lg aus Wien
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo liebe Bahner!

Mal ein kleiner Zwischenstand meiner Mercedes-Flotte im Anhang.
Hier im Bild sind mal die Modelle in "Werksausführung", für Postbus gibt es die Citaro C2 auch schon in vier Ausführungen: VOR-Design von 2013 (ganz weiß), altes Wiener Linien-Design (grau/rot/weiß), aktuelles Wiener Linien-Design (weiß/rot) und in der neuen VOR-Bemalung, wie schon gezeigt.

Weitere Fahrzeuge in dem Mercedes-Set (bei denen Zoom4 noch in Arbeit ist):
Citaro C1 und Facelift (alle möglichen Ausführungen), O 317, O 305, O 405

Die Busflotte der ÖBB-Postbusse erhalten auch laufend Update, vor allem was Zoom4 betrifft. :wink:

Liebe Grüße aus Wien
Markus

P.S.: wenn es wer jetzt schon nicht mehr erwarten kann, kann ich den Mercedes-Datensatz jetzt schon mal zur Verfügung stellen. Es fehlen nur halt noch ein paar Zoom4-Grafiken. :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Aja, noch was: die Integros gibt es als 2005er Version mit Euro5 und als 2013er Version mit Euro6, erkennbar aber nur am Heck, was man leider am Bild oben nicht sieht. :) Die 1996er Version gibts auch, aber noch nicht mit Zoom4.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wow, echt klasse!
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Respekt!
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Danke schön euch beiden. Ich geb mir Mühe. :wink: :D
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,

erstellst Du die Citaros auch als LE (Stadt- und Überlandversion)?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Kann ich auch noch dazumachen, ja. :)

LG
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

@Heiko: in welchen Ausführungen hättest die LE denn gern? Ich würde sie vom C1 Facelift und vom C2 als 2-Türer jeweils als Stadt- (vorne Doppeltür) und als Überlandversion (vorne Einzeltüre) sowie als 3-Türer (wo die hintere Türe auch ne Einzeltüre is) machen. Glaub das reicht dann eh, sind schon alle LE abgedeckt?

Die weiteren Überlandversionen der Citaros (GÜ, MÜ, LÜ, Ü, LE MÜ) sind derzeit noch nicht geplant. Wobei die Einzeltüre vorne sowie die andere Zielanzeige an der Front schnell umgezeichnet sind. Mal schauen... ;)

Liebe Grüße wieder aus Wien
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

die von Dir genannten Varianten wären ausreichend. Die anderen Varianten ergeben sich meist aus den vorhanden Fahrzeuge.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Lieber Heiko.

Update für Dich: links is ein 2-türiger Citaro LE C2 in Stadtversion, rechts ein 3-türiger LE C2 in Überlandversion. Beide gibts auch in der jeweils anderen Kombination. :)
Änderungsvorschläge nehm ich gern entgegen.

Und wieder liebe Grüße aus Wien

Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Hallo und erstmal ein großes Lob an dich und deine Mercedes Busse,
Die sind wirklich super geworden!

Kannst du die Datensatz zum Download zur Verfügung stellen?

Ich bin kein Wiener, aber ... fahren in Wien nicht die Wiener Linien und die Privatfirma Dr. Richard?

Viele Grüße aus Stuttgart
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Lieber Wien_Bahner90!

Wär es möglich, die Dateien zu bekommen? (natürlich nur zum Eigengebrauch :D )
Ich habe ein Netz in dem viele Regionalbusse von ÖBB Postbus fahren. Da wäre das eine gute Ergänzung!

Viele Grüße aus Stuttgart
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Lieber S-Bahn-Freund Stgt,

am Datensatz der ÖBB-Postbus bin ich noch dran, da kann ich dir mal einen Zwischenstand per PN zukommenlassen, wenn ich wieder zuhause bin.. Da is halt noch nicht viel mit Zoom4 dabei, da fehlt mir leider die Zeit (aber vl ändert sich in den Weihnachtsferien was ;) Werde ihn aber mal allgemein zur Verfügung stellen, wenn es ein herzeigbarer Zwischenstand ist.

Und zu deiner Nachfrage bezüglich Betreiber: in Wien sind die Wiener Linien als Hauptunternehmer unterwegs, einige Linien sind aber auch in Subauftrag von Privatunternehmen betrieben. Dazu zählen: Dr. Richard, Postbus, Gschwindl, Blaguss und ZuklinBus. Als Vorgabe bei der Vertragsvergabe war unter anderem auch das einheitliche aktuelle Design erforderlich, wie es im beim Postbus-Citaro C2 auch ersichtlich ist.

LG aus Wien
Markus

P.S.: ich stelle da immer wieder über laufende Projekte (abgesehen von ÖBb Postbus) was zur Verfügung, einfach reinschauen: http://das-bahn-forum.de/bahnforum/view ... =14&t=4101 Ein Datensatz mit Mercedes-Busse in "Werkslackierung" (ganz weiß) ist auch dabei.
Antworten