[Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

[Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Hallöchen liebe Community,

kurz und knapp: Ich habe ein wenig aus Langerweile ein paar Leipziger Straßenbahn einen neuen Lack verpasst. Welche das genau sind, ist auf dem Anhangsbild zu erkennen.

Es ist außerdem die neue Leipziger Straßenbahn Solaris XL (NGT10) (aus aktuellem Anlass) mit dabei :D

DOWNLOAD Werbungen_1: https://www.file-upload.net/download-12 ... n.zip.html
DOWNLOAD Werbungen_2: https://www.file-upload.net/download-12 ... 2.zip.html
DOWNLOAD Solaris XL: https://www.file-upload.net/download-12 ... L.zip.html

Fehler mir bitte melden, damit ich sie so schnell wie möglich ausmerzen kann und gerne Verbesserungsvorschläge!
Ich weiß, dass ich ein "Fahrzeug-Modellierer" auf niedrigen Niveau bin, aber ich glaube, dass man schon mit meiner Arbeit leben kann :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Robinnibor123 hat geschrieben:Hallöchen liebe Community,

kurz und knapp: Ich habe ein wenig aus Langerweile ein paar Leipziger Straßenbahn einen neuen Lack verpasst. Welche das genau sind, ist auf dem Anhangsbild zu erkennen.

Es ist außerdem die neue Leipziger Straßenbahn Solaris XL (NGT10) (aus aktuellem Anlass) mit dabei :D
An dem habe ich mich auch schon versucht, der kommt auf jeden Fall in Zukunft als Standardfahrzeug. Bei der Geheimniskrämerei der LVB war das aber nicht einfach und ich muß den Entwurf sowieso nochmal überarbeiten.

Wird der Wagen eigentlich auch als "Tramino" bezeichnet, oder ist "NGT10" bzw. "Solaris XL" richtig? Vergeben die LVB eigentlich dazu auch immer noch ihre eigenen Typenbezeichnungen als Nummerncode, wie z.B. 33 = T4D, 34 = KT4D, 35 = T6A2, 36 = NGT8, 37 = Leoliner? Dann müßte es mit 38 = NGT12 und 39 = NGT10 weitergegangen sein, das habe ich aber noch nie gelesen.
Robinnibor123 hat geschrieben: Fehler mir bitte melden, damit ich sie so schnell wie möglich ausmerzen kann und gerne Verbesserungsvorschläge!
1202: hat in Zoom1 blaue Türen, in Zoom2 weiß/gelbe

SIMS4-Werbung: nur in Zoom2 gezeichnet, in Zoom1 hat der Wagen die Standardfarbe

Solaris XL:

Ist der Stromabnehmer wirklich so wie beim NGT8 montiert? Ich habe noch kein echtes Bild mit gehobenem Stromabnehmer gesehen. Es gibt zwar Werbebilder vom Hersteller, aber das sind keine Fotos.

Die mittleren Teile sind wohl zu lang und dafür die Endteile zu kurz. Jedenfalls haben die mittleren Teile rechts nur 1 großes Fenster, links 2 große und auf beiden Seiten 2 kleine. Die Fenster sind allerdings bei dem Wagen ohnehin ein großes Problem, denn es gibt davon viele unterschiedliche Längen: Weder alle großen noch alle kleinen Fenster sind gleich.
Dazu sind sie links höher als rechts, aber das dürfte selbst in Zoom2 noch kaum darzustellen sein.

Die vordere Tür öffnet nach vorn, der Türtaster ist deshalb auch links und nicht rechts. Bei der hinteren Tür ist es vermutlich genau umgekehrt, ich habe aber noch kein passendes Bild gefunden.

Die Zielanzeigen sind bunt, jedenfalls die Linie, und das Fahrziel wohl weiß (ob es da auch buntes gibt, weiß ich nicht).

Front und Heck in der senkrechten Ansicht (Zoom2) sind zu eckig geraten. Das typische Solaris-Merkmal mit dem asymmetrischen Unterteil der Scheibe kann man schon ein bißchen darstellen.

Der Blinker im 2.Segment sitzt links+rechts jeweils vor dem letzten kleinen Fenster.

Die grünen LED-Streifen in den Türen sollen leuchten, wenn die Türen freigegeben bzw. offen sind. Soweit so schön, aber angeblich sollen sie sonst rot leuchten. Ich weiß aber selber nicht, ob das dann auch während der Fahrt gelten soll oder nur bei Abfahrt an Haltestellen oder vielleicht immer bei betriebsbedingtem Halt (z.B. vor LSA ohne Haltestelle).

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Hallo,
Jan Bochmann hat geschrieben: Wird der Wagen eigentlich auch als "Tramino" bezeichnet, oder ist "NGT10" bzw. "Solaris XL" richtig? Vergeben die LVB eigentlich dazu auch immer noch ihre eigenen Typenbezeichnungen als Nummerncode, wie z.B. 33 = T4D, 34 = KT4D, 35 = T6A2, 36 = NGT8, 37 = Leoliner? Dann müßte es mit 38 = NGT12 und 39 = NGT10 weitergegangen sein, das habe ich aber noch nie gelesen.
Die Bezeichnung "NGT10" ist sozusagen die allgemeine LVB-Bezeichnung des Fahrzeuges, wobei die Bezeichnung "Solaris XL" von den LVB genannt wird und eher als Spitzname wie "Leoliner" bei dem NGT6 oder auch "classicXXL" bei dem NGT12 gelten soll. Ob das Fahrzeug bei Solaris den Titel "Tramino" tragen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber man geht davon aus, da bisher alle bei Solaris gebauten Straßenbahnfahrzeuge die Bezeichnung "Tramino" trugen. Bei den Nummerncodes kann ich leider nicht weiterhelfen.
Jan Bochmann hat geschrieben: 1202: hat in Zoom1 blaue Türen, in Zoom2 weiß/gelbe

SIMS4-Werbung: nur in Zoom2 gezeichnet, in Zoom1 hat der Wagen die Standardfarbe
Behoben. Danke :)
Jan Bochmann hat geschrieben: Solaris XL:

Ist der Stromabnehmer wirklich so wie beim NGT8 montiert? Ich habe noch kein echtes Bild mit gehobenem Stromabnehmer gesehen. Es gibt zwar Werbebilder vom Hersteller, aber das sind keine Fotos.
Ja, er besitzt die selbe Montierung bie beim NGT8. http://l-nv.info/media/gallery/NGT10/10 ... 2017-2.jpg
Jan Bochmann hat geschrieben: Die mittleren Teile sind wohl zu lang und dafür die Endteile zu kurz. Jedenfalls haben die mittleren Teile rechts nur 1 großes Fenster, links 2 große und auf beiden Seiten 2 kleine. Die Fenster sind allerdings bei dem Wagen ohnehin ein großes Problem, denn es gibt davon viele unterschiedliche Längen: Weder alle großen noch alle kleinen Fenster sind gleich.
Dazu sind sie links höher als rechts, aber das dürfte selbst in Zoom2 noch kaum darzustellen sein [...]
[...] Front und Heck in der senkrechten Ansicht (Zoom2) sind zu eckig geraten. Das typische Solaris-Merkmal mit dem asymmetrischen Unterteil der Scheibe kann man schon ein bißchen darstellen.
Für mich ist das eine Art Hercules-Aufgabe so etwas perfekt (=was in BAHN möglich ist) umzusetzen. Da warte ich lieber auf die NGT10 als Standardfahrzeug in BAHN :D :P
Jan Bochmann hat geschrieben: Die vordere Tür öffnet nach vorn, der Türtaster ist deshalb auch links und nicht rechts. Bei der hinteren Tür ist es vermutlich genau umgekehrt, ich habe aber noch kein passendes Bild gefunden.

Die Zielanzeigen sind bunt, jedenfalls die Linie, und das Fahrziel wohl weiß (ob es da auch buntes gibt, weiß ich nicht).
Die erste und letzte Tür habe ich korrigiert und jetzt sollte alles soweit stimmen. Bei den Zielanzeigen habe ich die Liniennummern auf der Türseite und an Bug und Heck in dem bereits vorhandenen Farbton (=orange) beibehalten, allerdings habe ich die Zielanzeigen und die Liniennummern auf der Fensterseite in weiß eingefärbt. Die Leipziger Anzeigen in BAHN darzustellen ist immer etwas schwierig, da die Zielanzeigerfarbe je nach Fahrzeugtyp zwar gleich ist, die Liniennummerfarbe (zumindest der Hintergrund) hingegen je nach Liniennummer anders ist. Von Grün über Gelb und Blau bis Rot ist da alles dabei.
Jan Bochmann hat geschrieben: Die grünen LED-Streifen in den Türen sollen leuchten, wenn die Türen freigegeben bzw. offen sind. Soweit so schön, aber angeblich sollen sie sonst rot leuchten. Ich weiß aber selber nicht, ob das dann auch während der Fahrt gelten soll oder nur bei Abfahrt an Haltestellen oder vielleicht immer bei betriebsbedingtem Halt (z.B. vor LSA ohne Haltestelle).
Die Leuchtpanele an den Außenseiten der Türen leuchten nur bei aktiver Türfreigabe. Egal ob die Türen dabei geschlossen oder offen sind, diese leuchten dann immer grün. Diese wechseln ihre Farbe dann zu rot, wenn die Türfreigabe vom Fahrer "inaktiv" geschalten wird. Während der Fahrt sind die Panele aus.

Vielen Dank für Ihre Hilfe zur Verbesserung der von mir umgestalteten Fahrzeuge :D

Hier ist noch für alle der DOWNLOAD zum "Fix" des NGT12 1202, dem NGT8 11xx-SIMS 4 und der Solaris XL: https://www.file-upload.net/download-12 ... x.zip.html

Mit freundlichen Grüßen
Robin
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Ikarus 280T
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 19:01
Wohnort: Klotzsche bei Dresden

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Ikarus 280T »

Hallo,

kurze Information an dich, Robin: das Zip ist leider leer - da sind keine Straßenbahnen drin :-( Bitte schnell korrigieren ! ;-)

Beste Grüße,

Christian
BAHN......Nahverkehr (fast) ohne Grenzen...oder anders gesagt: der Tatra trifft den Duewag.....jeden Tag :-)
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Hallo Christian,

vielen, vielen Dank für den Hinweis! Keine Ahnung, warum ich eine leere Datei hochlade....die Uhrzeit war wahrscheinlich schuld! :D

DOWNLOAD Solaris XL/NGT12_1202/NGT8_SIMS4: https://www.file-upload.net/download-12 ... x.zip.html
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Danke für die Infos.
Robinnibor123 hat geschrieben:Hallo,

Für mich ist das eine Art Hercules-Aufgabe so etwas perfekt (=was in BAHN möglich ist) umzusetzen. Da warte ich lieber auf die NGT10 als Standardfahrzeug in BAHN :D :P
Perfekt wird es wohl nie werden. Wenn man ein Fahrzeug nach längerer Zeit mal wieder genauer ansieht, findet man immer etwas zum verbessern. Ich habe manche bestimmt schon zehn mal geändert.
Deine Entwürfe sind ganz schön, ich würde gerne etwas davon in den Standardsatz übernehmen, wenn ich Zeit finde. Zumindest beim NGT12 und Leoliner haben wir noch etwas Platz.
Robinnibor123 hat geschrieben: ..Die Leipziger Anzeigen in BAHN darzustellen ist immer etwas schwierig, da die Zielanzeigerfarbe je nach Fahrzeugtyp zwar gleich ist, die Liniennummerfarbe (zumindest der Hintergrund) hingegen je nach Liniennummer anders ist. Von Grün über Gelb und Blau bis Rot ist da alles dabei.
Das Problem haben wir auch mit vielen anderen Städten, z.B. Freiburg/Br. und Bielefeld. Hier könnte man erstmal das blau von der Linie 4 nehmen.
Robinnibor123 hat geschrieben: Die Leuchtpanele an den Außenseiten der Türen leuchten nur bei aktiver Türfreigabe. Egal ob die Türen dabei geschlossen oder offen sind, diese leuchten dann immer grün. Diese wechseln ihre Farbe dann zu rot, wenn die Türfreigabe vom Fahrer "inaktiv" geschalten wird. Während der Fahrt sind die Panele aus.
Dann ist es richtig, das rot ganz wegzulassen, denn einen dritten Zustand haben BAHN-Fahrzeuge nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Jan B.
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Hallo,
Jan Bochmann hat geschrieben: Perfekt wird es wohl nie werden. Wenn man ein Fahrzeug nach längerer Zeit mal wieder genauer ansieht, findet man immer etwas zum verbessern. Ich habe manche bestimmt schon zehn mal geändert.
Ich bin mir sicher, dass ich auch noch etwas in Zukunft an der XL ändern werde...die Zeit wird kommen.. :D
Jan Bochmann hat geschrieben: Deine Entwürfe sind ganz schön, ich würde gerne etwas davon in den Standardsatz übernehmen, wenn ich Zeit finde. Zumindest beim NGT12 und Leoliner haben wir noch etwas Platz.
Liebend gerne - es wäre mir eine Ehre, wenn etwas von mir dem Standardcontent des Spieles hinzugefügt wird :)
Jan Bochmann hat geschrieben: Das Problem haben wir auch mit vielen anderen Städten, z.B. Freiburg/Br. und Bielefeld. Hier könnte man erstmal das blau von der Linie 4 nehmen.
Ich habe mir gerade nochmal die Fahrzeuge von Bielefeld bzw. Freiburg in BAHN selber angeschaut - habe jetzt die Liniennummernfarbe der XL bei mir in Linie 4-dunkelblau geändert :D


Mit freundlichen Grüßen
Robin
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

NGT8: neue Zoowerbung

Ich habe das neue 2016/17er-Zoo Leipzig-Design des NGT8 erstellt. Außerdem habe ich das Repaint vom Sächsisches Staatsministerium auf der Türseite überarbeitet.

DOWNLOAD: https://www.file-upload.net/download-12 ... 9.zip.html
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Fiktive DHL-Werbungen für NGT12 und NB4

Ich habe ein fiktives DHL-Repaint für den NGT12 erstellt. Parallel dazu noch ein fiktives zum NB4 (passend zur DHL-NGT8 im Spiel)

DOWNLOAD: https://www.file-upload.net/download-12 ... L.zip.html
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

7 neue NGT8-Werbungen

Folgende Werbungen sind mit diesem Pack verfügbar:
- 1111: Sparkasse
- 1117: psd Bank
- 1123: Höfe am Brühl
- 1138: Decathlon
- 1141: Knoppers
- 1144: Belantis
- 11xx: 0815-TrafficBoard

DOWNLOAD: https://www.file-upload.net/download-12 ... 1.zip.html

Viel Spaß! :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Robinnibor123 »

Hier ein kleiner grafischer Fix für die NGT8-Lackierungen der Wagen 1130 (Sächsisches Wirtschaftsministerium), 1145 (Sächsische Schweiz) und der Wagen mit Werbungen vom großen "L".

Download: https://www.file-upload.net/download-12 ... x.zip.html
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: [Leipzig] Solaris XL + Neue Straba-Werbungen

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo Jan,

intern haben die NGT10 die Typenbezeichnung 39.
Wobei ab 1004 die Anzahl der Klappfenster sich geändert hat.
NGT10, Tramino - was nun offiziell Richtig ist, gute Frage. Die Literatur wieder spricht sich ja da auch bei älteren Typen (weiße/ blaue/ braune Chroniken).
Antworten