Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Beitrag von Helfer »

Ich wünsche mir in den allgemeinen Informationen bzw. den Kommentaren zur Datei mehr verfügbare Zeichen zum Schreiben. Ich hinterlege dort Informationen zu hinterlegten Linien etc., und komme mittlerweile an das Limit der verfügbaren Zeichen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen + D

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Für mich wäre es auch schön, wenn an den Datenwechselpunkten mehr Zeichen zur Verfügung ständen.
Grund: Ich würde gerne Verspätungen in die Fahrziele integrieren ...

Grüße aus Stuttgart!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Helfer hat geschrieben:Ich wünsche mir in den allgemeinen Informationen bzw. den Kommentaren zur Datei mehr verfügbare Zeichen zum Schreiben. Ich hinterlege dort Informationen zu hinterlegten Linien etc., und komme mittlerweile an das Limit der verfügbaren Zeichen.
Das wird in Zukunft verdoppelt auf 40000 Zeichen. Überschrift und Autor werden jeweils auf 200 Zeichen erweitert.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen + D

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Für mich wäre es auch schön, wenn an den Datenwechselpunkten mehr Zeichen zur Verfügung ständen.
Das ist nicht ganz einfach. Ich habe mir an einigen Stellen damit geholfen, mehrere Datenwechselpunkte hintereinander anzuordnen, z.B. je einen für Mo-Fr, Sa und So, oder für unterschiedliche Linien.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Grund: Ich würde gerne Verspätungen in die Fahrziele integrieren ...
Wie ist das gedacht?

Grüße von der Elbe an den Neckar,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,
Das ist nicht ganz einfach. Ich habe mir an einigen Stellen damit geholfen, mehrere Datenwechselpunkte hintereinander anzuordnen, z.B. je einen für Mo-Fr, Sa und So, oder für unterschiedliche Linien.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, manchmal sieht das aber nicht sehr schön aus (an großen Bahnhöfen...).
Grund: Ich würde gerne Verspätungen in die Fahrziele integrieren ...
Wie ist das gedacht?
Bei meinen Zügen in meinem Netz stelle ich mir im DW, der direkt hinter einem TP steht, folgenden Code vor (Beispiel bei der Linie SZ1, Abfahrt planmäßig 6:00):

Code: Alles auswählen

 SZ1(z=6:00-6:01,Z=Neustadt (+0)"),SZ1(z=6:01-6:02,Z=Neustadt (+1)"),SZ1(z=6:02-6:03,Z=Neustadt (+2)")...
Ein Freund von mir hat ein Programm geschrieben, wo man die Taktpunktdaten aus der Netzdatei (ich habe neulich entdeckt, dass diese lesbar ist) importiert und diese Daten wie oben ausgeben kann, also keine so große Arbeit, wie es scheint....

Das fand ich eine gute Idee und wollte es gleich probieren, bin aber auf dieses Problem gestoßen......

Schönen Abend noch!
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Beitrag von Seb144 »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Bei meinen Zügen in meinem Netz stelle ich mir im DW, der direkt hinter einem TP steht, folgenden Code vor (Beispiel bei der Linie SZ1, Abfahrt planmäßig 6:00):

Code: Alles auswählen

 SZ1(z=6:00-6:01,Z=Neustadt (+0)"),SZ1(z=6:01-6:02,Z=Neustadt (+1)"),SZ1(z=6:02-6:03,Z=Neustadt (+2)")...

Hallo,

das ist eine interessante Idee.

Alternativ dazu wäre es natürlich eleganter, wenn BAHN tatsächlich für jeden Zug die Daten über eine Verspätung setzen (z. B. Am Taktpunkt oder Vergleich Soll/Ist-Zeit am Datenwechsel) und speichern könnte. Über eine solche Eigenschaft "verspätet" könnte man auch regulieren, ob ein Zug die fahrplanmäßige Richtgeschwindigkeit fährt oder Höchstgeschwindigkeit.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Das wäre natürlich toll, aber wie stellst du dir das vor? Dann müsste ja am TP auch die Zugnummer für eine Abfahrtszeit gespeichert werden....
Aber auf jeden Fall eine interessante Idee!

Grüße!
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

das wäre m. E. gar nicht nötig. Es könnte einfach entsprechend der beim Erreichen des Taktpunkts generierten Verspätungsmeldung an den betreffenden Zug die Eigenschaft "verspätet" und ggf. die Minutenzahl, die auch in der Verspätungsmeldung erscheint, übergeben werden.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Mehr verfügbare Zeichen in "Allgemeine Informationen"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben: Hallo,

das ist eine interessante Idee.

Alternativ dazu wäre es natürlich eleganter, wenn BAHN tatsächlich für jeden Zug die Daten über eine Verspätung setzen (z. B. Am Taktpunkt oder Vergleich Soll/Ist-Zeit am Datenwechsel) und speichern könnte. Über eine solche Eigenschaft "verspätet" könnte man auch regulieren, ob ein Zug die fahrplanmäßige Richtgeschwindigkeit fährt oder Höchstgeschwindigkeit.

Grüße,
Sebastian
Das erscheint mir auch als die bessere Idee. In BAHN 3.89beta0 wurde es teilweise realisiert: Man kann eine Richtgeschwindigkeit an Langsamfahrstellen angeben. Pünktliche Züge fahren dann mit dieser statt mit der zulässigen v_max. Verspätete Züge fahren dagegen mit v_max, bis die Verspätung abgebaut ist. Als Verspätung wird nur die verspätete Abfahrt am Taktpunkt gewertet. Eine pünktliche Abfahrt am nächsten Taktpunkt hebt die Verspätung auf.

Grüße,
Jan B.
Antworten