BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Signale

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Signale

Beitrag von Cappy »

Guten Morgen,

ich hab da nur mal eine kurze Verständnisfrage zu den kombinierten Signalen:
Da steht unten bei den Vorsignalen "Vorsignal abhängig von Hauptsignal (oder stattdessen Schaltfunktion)". Mit dem ersten Teil, "Vorsignal abhängig von Hauptsignal" komm ich klar, ist ja auch logisch, aber was hat der Teil in Klammern zu sagen? Für eine Info wäre ich da dankbar.

Gruß aus dem Sauerland
Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Sign

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Ein Vorsignal bezieht sich normalerweise auf genau ein Hauptsignal.

Es gibt aber Ausnahmen: Wenn sich die Strecke hinter dem Vorsignal verzweigt, oder wenn es dort Gleiswechsel auf parallele Gleise gibt, dann bezieht es sich je nach Fahrweg auf unterschiedliche Hauptsignale.

Für diesen Zweck ist es ab BAHN 3.89 möglich, statt eines Hauptsignals eine Schaltfunktion anzugeben (das sollte auch in der Hilfe stehen).
Theoretisch wäre das wohl eine Oder-verknüpfung der Schaltfunktionen der beteiligten Hautpsignale, praktisch kann es sicher manchmal auch abweichend und vielleicht einfacher sein (nur die Bedingungen oder ein Teil davon, bzw. die Schaltfunktionen der Fahrstraßen, die an den jeweiligen Hauptsignalen beginnen).
Ein wirkliches praktisches Beispiel dafür habe ich noch nicht.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Sign

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben:
Ein wirkliches praktisches Beispiel dafür habe ich noch nicht
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf diese Funktion. Die kann ich sehr gut gebrauchen.

Ein Beispiel für die Variante eines Bahnhofseinfahrsignals:
Am Einfahrsignal A werden in der Realität gleichzeitig die Ausfahrsignale B und C an den Gleisen 1 und 2 signalisiert. Bisher kann man in BAHN bei A nur die Vorsignalfunktion für B oder C eintragen.
Jetzt kann ich stattdessen die Schaltfunktionen von B und C eintragen, also z. B. ~Sig_B_Ausfahrt|~Sig_C_Ausfahrt. Damit ist es bei einer Durchfahrt durch Gleis 1 oder Gleis 2 möglich, dass das Einfahrsignal A das fahrtzeigende Signal B oder C vorsignalisiert.

Ganz realitätskonform ist das aber auch noch nicht. Denn es könnte sein, dass das Einfahrsignal A nur eine Einfahrt auf Gleis 1 zulässt und das zugehörige Signal B halt zeigt. Gleichzeitig fährt von Gleis 2 aber ein Zug aus, für den das Signal C Fahrt zeigt. Dann würde am Einfahrsignal A Fahrt erwarten signalisiert, was nicht korrekt wäre.

Ich finde aber, die Funktion ist ein weiterer Schritt in Richtung mehr Realismus.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Sign

Beitrag von Cappy »

Guten Morgen,

jetzt habe ich die Funktion verstanden. Vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Sign

Beitrag von Philipp K. »

Seb144 hat geschrieben:Ganz realitätskonform ist das aber auch noch nicht. Denn es könnte sein, dass das Einfahrsignal A nur eine Einfahrt auf Gleis 1 zulässt und das zugehörige Signal B halt zeigt. Gleichzeitig fährt von Gleis 2 aber ein Zug aus, für den das Signal C Fahrt zeigt. Dann würde am Einfahrsignal A Fahrt erwarten signalisiert, was nicht korrekt wäre.
Da sollte Abhilfe aber möglich sein. Man müsste der Bedingung doch nur jeweils noch per &-Verknüpfung hinzufügen, ob auch eine Einfahrstraße in das Gleis mit dem jeweiligen Signal gestellt ist. Oder kann man in den Schaltfunktionen dort nur Signale, aber keine Signalanlagen oder Fahrstraßen angeben?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Sign

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Philipp K. hat geschrieben: Oder kann man in den Schaltfunktionen dort nur Signale, aber keine Signalanlagen oder Fahrstraßen angeben?
In Schaltfunktionen kann man nur Signalanlagen und Fahrstraßen angeben, aber keine Signale.

Diese Möglichkeit wurde zwar auch schon erwogen, aber verworfen. Man könnte sonst schnell unendliche und widersprüchliche Verknüpfungen eingeben, z.B. am Signal A: !B und am Signal B: A. Außerdem wäre dann unklar, wann und in welcher Reihenfolge BAHN das überhaupt berechnen soll.

Grüße,
Jan B.
Antworten