Signalabhängiger Rangierpunkt / Taktpunkt

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Signalabhängiger Rangierpunkt / Taktpunkt

Beitrag von Olli_K »

Tante Edith sagt: folgender Beitrag ist mist :D, denn das gibt's ja schon nur eben nicht bei Taktpunkten, aber dies kann ja mit Datenwechselpunkten umgangen werden.

Servus,
von Zeit zu Zeit kam dieser Wunsch hier im Forum bereits auf, dass Wendepunkte zum Wenden von Zügen signalabhängig sein mögen.
Im Prinzip kann man das ja alles auch mit zeitabhängigen Rangierpunkten lösen, aber leider gibt es in meinem Netz manchmal große Verspätungen, wie sie auch in der Realität vorkommen können, dann ist man mit diesen zeitabhängigen Wendepunkten ganz schön angeschmiert.

Dahinter verbirgt sich der Wunsch auf einem Stumpfgleis mehrere Züge abzustellen, von denen einfach der erste, der ankommt bis hinten fährt und dann der Reihe nach das Gleis befüllt wird. Auf den dazugehörigen Taktpunkt trifft der Zug dann nach dem Wenden.

Alternativ kann man die Gültigkeit des Taktpunktes evtl auch von Signalanlagen abhängig machen.
z.B. gültig für Line & Signalanlage

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Olli_K am Donnerstag 21. September 2017, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Signalabhängiger Rangierpunkt / Taktpunkt

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Ja.... das wäre auch für Busse am Bussteig nicht schlecht.
Umsetzbar vielleicht mit der Bezeichnung "s=S1"/ "S#S1", wie bei der Weiche.

Viele Grüße!
Antworten