Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Zylvanyian hat geschrieben:Was die Einsortierung angeht bin ich ganz bei Jan. Gerade die britischen Fahrzeuge sind kaum nach Betreibern sortierbar. Selbst wenn sie dieselbe Lackierung tragen, waren da über die Jahre mitunter die Logos verschiedener Unternehmen drauf.
Außerdem wurden sie oft verkauft und vermietet. Z.B. von den HST-Zügen gibt es viele Fotos von gemischten Garnituren. Das ist übrigens auch ein weiterer Grund, warum man sie aus einzelnen Fahrzeugen zusammenstellen sollte. Mit festen Garnituren könnte man das in BAHN nicht darstellen.
Auch die British Rail selbst hat das vor Jahrzehnten schon eingesehen und die damaligen Triebzugbaureihen 253 und 254 umdeklariert in einzelne Loks und Wagen (class 43 und Mark III).
Zylvanyian hat geschrieben: Was die Frontansichten angeht, da hatte ich früher oft Probleme mit der Beleuchtung, sprich Frontscheinwerfer/Rücklichter haben nicht richtig auf die Fahrtrichtung korrigiert.
Das geht jetzt, an einigen Fahrzeugen habe ich da Details korrigiert. Der HST-Mark III in Virgin Black 1.Klasse ist übrigens auch etwas verstrahlt - alle gelben und orangen Farben leuchten nachts. Generell erscheinen mir die HST-Fahrzeuge alle etwas zu hoch zu sein, ich habe aber keinen Wert für die Höhe gefunden. Das britische Lichtraumprofil ist jedenfalls nicht nur schmal, sondern auch niedrig.
Zylvanyian hat geschrieben: Grundsätzlich kannst du meine Fahrzeuge alle als zur Übernahme freigegeben betrachten. Dafür sind sie ja schließlich gemacht, um sie in BAHN fahren zu lassen. Und wenn man dafür keinen NFZ-Slot opfern muss, um so besser.
Danke, ich habe inzwischen auch die IC125 übernommen.
Zylvanyian hat geschrieben: PS: Die gelbe Class 37 (Network Rail) könntest du evtl. auch bei den Arbeitswagen einsortieren, die zieht soweit ich weiß nur Bau- und Messzüge. Network Rail ist mehr oder weniger was bei uns die DB Netz AG ist, der Infrastrukturbetreiber.
Das könnte man zwar machen, aber wozu? Bei deutschen Dieselloks sind solche Fahrzeuge auch meist bei der normalen Baureihe dabei, und Loks für Bauzüge werden auch oft von privaten Bahnen gestellt.

VG,
Jan B.
Benutzeravatar
Zylvanyian
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 29. September 2007, 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Zylvanyian »

Ja, die Höhe... Da bin ich immer zwischen Höhe und Erkennbarkeit hin und hergerissen, gerade was die mitunter kleinteiligen Lackierungen im UK angeht. Bin momentan nicht am PC, werde dann noch mal nach den Virgins schauen. Wobei ich gerade nicht weiß wo da orange vorkommen soll. Höchstens an den Warnlampen, aber die sollen ja auch leuchten, zzumindest solange die Türe offen sind.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Zylvanyian hat geschrieben:Ja, die Höhe... Da bin ich immer zwischen Höhe und Erkennbarkeit hin und hergerissen, gerade was die mitunter kleinteiligen Lackierungen im UK angeht...
Ja, das Problem haben wohl alle. Die meisten Fahrzeuge in BAHN sind zu hoch, jedenfalls in der Zoom1-Darstellung.
Zylvanyian hat geschrieben: Bin momentan nicht am PC, werde dann noch mal nach den Virgins schauen. Wobei ich gerade nicht weiß wo da orange vorkommen soll. Höchstens an den Warnlampen, aber die sollen ja auch leuchten, zzumindest solange die Türe offen sind.
Sorry, das war mein Fehler: Es geht nicht um Virgin, sondern Grand Central 1.Klasse. Da leuchten der gelbe Streifen für die 1. Klasse und die orangen Türen.
In 3.89Beta2 ist eine korrigierte Variante. Ich habe bei den Zoom2-Dateien den Text "Zylvanyian 01/2018" ergänzt, das kann aber natürlich auch gerne der Klarname sein.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Zylvanyian
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 29. September 2007, 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Zylvanyian »

Hallo,

was bei den Mk3 einen Pixel zu hoch ist, sind die Fenster, da wären 3 Pixel eher angebracht als 4. Allerdings sind die an fast allen Wagen teilweise der Höhe nach in zwei Hälften geteilt, und an den Speisewagen gibt es auch welche die insgesamt nur halb so hoch sind wie die anderen. Bei (insbesondere niedrigen) ungeraden Zahlen ist das natürlich denkbar schwierig umzusetzen. Da schien mir die nicht ganz maßstabsgerechte Variante dann, wie soll man sagen, naturgetreuer.

Der Klarname wäre in dem Fall wohl besser. Das sind nicht meine ersten Fahrzeuge in BAHN, der Acela Express, einige Triebwagen, ein paar x-Wagen z.B. sind auch von mir. Dann wäre klar dass da derselbe Autor dahinter steckt.

VG, Mike Stephan
Benutzeravatar
Zylvanyian
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 29. September 2007, 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Zylvanyian »

Nachdem ich aus diversen Gründen gut eine Woche nicht an den PC kam, nun also ein kleines Update für die HSTs.

Neue Fahrzeuge sind nicht enthalten, es wird nur ein Beleuchtungsfehler bei einem Mittelwagen korrigiert.

VG, Mike
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Ich habe da inzwischen noch einiges übernommen, nämlich nahezu alle Dieseltriebwagen/DMU. Außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit die Class 153 auf korrekte Länge gebracht und seinen Urvater Class 155 ergänzt (3 Varianten).

Was mir dabei noch aufgefallen ist: Bei einigen Pacer (143/144) verschiebt sich das Dach beim Öffnen der Türen, bei einem sogar die Fenster (jeweils in Zoom2).
Außerdem habe ich auf Fotos gefunden, daß zumindet der 144 auch die orangen Lampen an den Türen hat wie die neueren Triebwagentypen. Vielleicht wurde das später beim refurbishing nachgerüstet. Ich habe sie jedenfalls bei der Class 144 ergänzt.

VG, Jan B.
Benutzeravatar
Zylvanyian
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 29. September 2007, 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Zylvanyian »

Hallo,

das freut mich zu lesen.

Bitte entschuldigt meine derzeitige Abwesenheit, ich bin momentan beschäftigt Bahn-Content für andere Software zu entwickeln. Aber hier wird's schon auch noch weiter gehen, macht euch da keine Sorgen ;)

VG, Mike
Chris
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 03:26
Wohnort: Cardiff

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Chris »

Is this a private party, or can anyone join in?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Jan Bochmann »

Hello,

Nice locos.
Chris hat geschrieben:Is this a private party..?
No, ofcourse not. "Zylvanian" published some British stock here, and I was requested by others to add it to BAHN. He gave me permission to do so.

I did so, but only partially because it is very much material. Currently most of the DMU, D78 Metro and some locos.
Chris hat geschrieben:...or can anyone join in?
In principle yes, ofcourse. However, my time is limited. In the past we had some times when I was "bombed" by mass of vehicles and I could not process them all, so I gave up and refused.

Further, I don't believe to have any rights to add stuff to BAHN standard when I find it anywhere in the Web or when it is published, for instance here. Some years ago (more than 10, with BAHN 3.83) I started a request to many BAHN vehicle authors about permission to publish their cars. The most of them allowed it, but today this list is not up-to-date for a long time, e.g. your name is not found there.

Grtx,
Jan B.
Chris
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 03:26
Wohnort: Cardiff

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Chris »

Jan, you're more than welcome to take them. If you need more details from me, send me a PM.

To be clear, the top ones are the original electric 70s designated CC, not to be confused with the new PowerHaul diesels.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Jan Bochmann »

Hello,

In BAHN 3.89Beta3, we have some revised and new British rolling stock. Special thanks to Mike and Chris.

For some liveries I am not sure about the right name. Please feel free to send hints about mistakes to correct them.

Kind regards,
Jan B.
Benutzeravatar
Zylvanyian
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 29. September 2007, 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Zylvanyian »

Danke für die Info, ich werde sie mir die Tage mal ansehen.

EDIT: Sobald ich herausgefunden habe wo man an die B389b3 rankommt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Zylvanyian hat geschrieben:Danke für die Info, ich werde sie mir die Tage mal ansehen.

EDIT: Sobald ich herausgefunden habe wo man an die B389b3 rankommt...
http://www.jbss.de => Download => Weitere Daten => Beta-Test => BAHN 3.89Beta3

Falls dort nicht zu finden, dann mal versuchen, den Browser-Cache zu leeren (Strg+R oder F5 je nach Browser). Das ganze ist zwar mit 31.3. datiert, ich habe es aber erst heute früh hochgeladen.

Viel Erfolg,
Jan B.
Benutzeravatar
Zylvanyian
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 29. September 2007, 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Zylvanyian »

Hallo,

Danke für den Hinweis. Habe es mal angeschaut, sieht soweit alles in Ordnung aus. Du könntest höchstens aus "Arriva Wales" "Arriva Trains Wales" machen so heißt die Firma nunmal. Ich weiß, das ist Fehler den du von mir übernommen hast. Irgendwo habe ich sie glaube ich auch als Arriva Cymru bezeichnet.

Eine Frage noch zu der Class 150, da hast du scheinbar ein Repaint der grau-rot-grauen Regional-Variante angefertigt. Habe ich da eine Variante übersehen oder warst du der Meinung, dass das hellere grau schlecht getroffen war? In letzterem Fall, kannst du die verkehrte auch aus dem Programm rauswerfen. Falls du anderswo noch so ähnlich vorgegangen bist, gilt da dasselbe.

Und wo kommen auf einmal die ganzen schönen Networker (165/166/365/465) her? Sehen gut aus! :)
VG, Mike
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Britische Fahrzeuge/ Vehicles from UK

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,
Zylvanyian hat geschrieben:Hallo,
...Du könntest höchstens aus "Arriva Wales" "Arriva Trains Wales" machen so heißt die Firma nunmal.
Danke, das wird geändert.
Zylvanyian hat geschrieben: Irgendwo habe ich sie glaube ich auch als Arriva Cymru bezeichnet.
Ach so, das ist der walisische Name. Ich hatte das als Eigenname verstanden. Das wird auch noch zusammengefaßt.
Zylvanyian hat geschrieben: Eine Frage noch zu der Class 150, da hast du scheinbar ein Repaint der grau-rot-grauen Regional-Variante angefertigt. Habe ich da eine Variante übersehen oder warst du der Meinung, dass das hellere grau schlecht getroffen war?
In letzterem Fall, kannst du die verkehrte auch aus dem Programm rauswerfen. Falls du anderswo noch so ähnlich vorgegangen bist, gilt da dasselbe.
Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht habe ich auch zwei unterschiedliche Farbvarianten miteinander verwechselt, aufgrund ungeeigneter Fotos. Meinst Du 28109-01/ bzw. -02? Da hatte ich schon seit vielen Jahren eine Variante in Zoom1 von P. Fox, nur in unpassendem Maßstab und aus Zeiten, wo es in BAHN nur wenige Farben gab. Ich bin mir da nicht sicher, ob es wirklich zwei unterschiedliche Varianten gibt oder gab. Im Web habe ich allerdings Bilder gefunden, wo es oben zwischen weiß, hellgrau und dunkelgrau schwankt - z.T. stammen die aber aus dem MSTS, sind also auch nur Zeichnungen.

Bei anderen Farben ist das ähnlich - das blau von NSE sieht auch auf jedem Foto anders aus.
Zylvanyian hat geschrieben: Und wo kommen auf einmal die ganzen schönen Networker (165/166/365/465) her? Sehen gut aus! :)
Danke. Einige davon gab es schon lange, wenn auch ohne Zoom2. Ich habe die Gelegenheit genutzt, dort etws aufzuräumen und einiges zu ergänzen. Die Class 365 haben wir aber bisher nicht (das ist wohl quasi der 465 als 2-Systemer, also mit Dachstromabnehmer).
Korrektur: Auch hier sind einige Fenster wieder anders. Ich werde den 365 aber noch ergänzen (NSE, FCC, GN).

VG,
Jan B.
Antworten