Wien-Bahners Grafiksammlung

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo wiedermal!

2018 wirds von MAN was neues geben: komplett neue Lion's City! :dance:
Und weil ich grad noch im Arbeiten an meinem MAN-Fahrzeugsatz bin, hab ich die gleich mal aufgenommen. Da es bisher jedoch nur vereinzelnd Pressefotos bzw. Visualisierungen gibt können die tatsächlichen Fahrzeuge bei Einsatz noch etwas abweichen. Derzeit wird es sie bei mir als 12m-Version mit 2 und 3 Türen sowie als 18m-Gelenkversion mit 3 und 4 Türen geben.
Auch von den Lion's Coach gibt es bereits Fotos, vermutlich wird dann der Regio auch noch kommen. Mal schauen, ob ich die auch noch schaff.

Aber jetzt komm ich mit dem Fahrzeugsatz endlich mal zu einem herzeig- und zur-Verfügung-stellbaren Status! :)

Liebe Grüße wieder aus Wien

Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Und wiedermal ein Hallo,

mir ist nun aufgefallen, dass ich bei dem im August zur Verfügung gestellten Datenset der Fahrwege mit Bodenmarkierungen einen nicht fertigen Datensatz eingepackt habe. Nun im Anhang das vollständige Set.

Liebe Grüße aus Wien und viel Spaß mit den Fahrwegen
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Wien_Bahner90 hat geschrieben:Aber jetzt komm ich mit dem Fahrzeugsatz endlich mal zu einem herzeig- und zur-Verfügung-stellbaren Status! :)
....Wenn ich mal so fragen darf,
gibts schon eine Prognose für die Veröffentlichung des MAN-Datensatzes?

Aber wenn er so gut wird, wie der Mercedes, kann ich auch noch ein bisschen warten... Qualität braucht Zeit :)

Grüße,
Hosea
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

So, endlich geschafft.
Ich stelle nun auch meinen MAN-Fahrzeugsatz zur Verfügung. Erst ist leider noch nicht ganz komplett (Zoom4 fehlt teilweise noch und die 2018er Lion's Coach gibt es noch nicht), aber es ist mal ein veröffentlichbares Stadium.

Enthalten sind (jeweils in allen möglichen Varianten und Längen):
- Standardlinienbusse 1. & 2. Generation (ab 1973, SL200/SG220/SD200 & SM152/SL202/SG242/SD202)
- Niederflurbusse 1. Generation (ab 1989, NL202/NG272/NM152/SD202 in beiden Versionen)
- Niederflusbusse 2. Generation (ab 1996)
- Niederflurbusse 3. Generation ("Lion's City", ab 2005) und als Hybrid-Version
- Niederflurbusse 4. Generation ("Lion's City 2", ab 2018)
- ÜL 353/ÜL363, Lion's Classic, Lion's Regio
- Lion's Coach

Ist ganz klar wieder für Eure Weiterverwendung, Überarbeitung, ...! ;)

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten, da kommt noch was.

Anmerkungen, Kritiken,... nehm ich wieder gerne entgegen.
Ansonsten wünsch ich viel Spaß mit dem Satz

LG aus Wien
Markus

Aja, und wiedermal hab ich meiner Phantasie freien Lauf gelassen. Diesmal sind es gleich mehrere Fahrzeuge, wo ich noch Varianten ausprobieren wollte. ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Hallo,

erstmal vielen, vielen herzlichen Dank für diesen reichhaltigen Fahrzeugsatz. Ich habe zwar nicht allzu große Ahnung von Bussen, aber ich schätze, dass der kurze Lions City (3. Gen) mit 3 Türen so nicht existiert, auch der Lions City GL mit 3 Türen erscheint mir komisch, aber wer weiß: Die SSB in Stuttgart hat auch schon CapaCitys (MB) mit 3 Türen angeschafft (So ein Blödsinn)....

Der XXL-Bus existiert meines Wissens nach auch (noch) nicht.

Ansonsten habe ich den Fahrzeugsatz gleich mit ein bisschen rot aufgehübscht. Nur an die Hybrid-Busse traue ich mich nicht ran...

Herzliche Grüße in die alte Heimat,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Zu den Tips der fiktiven Busse: den XXL-Bus (Doppelgelenker) gibt es tatsächlich nicht. Sonst habe ich mir nur bei den Türvarianten der Hybridbusse ein bisschen Freiheit erlaubt: meines Wissens gibt es da nur die 2- und 3-Türer 12m, den 4-Türer Gelenk (18m) sowie den 5-Türer GL (18,75m) als Vorführwagen.

Den GXL (20m-Version) gab es als Vorführwagen, wurde dann aber nicht in Serie gebaut mangels Kaufinteresse.
Wikipedia hat da eine ganz gute Übersicht über die Lion's City: https://de.wikipedia.org/wiki/MAN_Lion's_City

LG
Markus
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Roco »

Hallo,

So schön die Busse sind, schade find ich es nur, das die Busse alle zu lang sind. Ist das Absicht, oder ein bewusstes Abweichen?

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Meines Wissens nach gibt es den GXL wirklich - nicht nur als Vorführwagen

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 6472446309

Der fährt laut Google in der Schweiz...

Grüße!
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Na schau an, dass wusste ich nicht, dass der GXL doch auch im Personenverkehr unterwegs ist.

Die Größe der Fahrzeuge ist bewusst so gewählt, sie sind auch etwas höher. Hab mir das von einem Freund (als Phönix mit den Wiener Linien-Bussen hier bekannt) abschauen dürfen und finde es ganz gut, um schon gewisse Details leichter herauszeichnen zu können.

LG
Markus
DiddiBrauni
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 17:49

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von DiddiBrauni »

Hallo Wien_Bahner90,
ich hätte da mal eine Frage zu deinen Fahrwegen.

Ich habe mir deine schönen Fahrwege hier Runtergeladen (vom 30.11.2017) und habe die dann ausprobiert.
Habe die FW_... in Fahrwege und die LS_... in Landschaft eingefügt und geladen die Landschaft sind auch da.

Leider finde ich deine Fahrweg nicht. Sind nur die Standard Fahrwege von Bahn 3.88r4 da.

Was habe ich gemacht:

Runtegeladen Straßen_eigen.zip
Entpackt und alle Dateien in einem Ordner von Bahn 3.88 / Anlagen / testen/ Grafiktest + deine Ganzen Dateien darein gepackt ohne unter Ordner. So das die Anlage und die Dateien in einem Ordner sind.

Bahn gestartet
Grafiktest geöffnet (Anlage)
Unter :
Datei / Nutzer-Grafiken / Landschaft / LS...
Datei / Nutzer-Grafiken / Fahrwege / FS...

Ok gedrückt

Die Landschaften sind alle da aber die Fahrwege sind beim durch schauen nicht unter Fahrwege. Sie sind gar nicht vorhanden.

was habe ich da falsch gemacht.

Habe das aber nur mit Fahrwegen.
Signal, Fahrzeuge und Landschaften gehen.

Schöne Grüße aus Mecklenburg

Diddi
Hoffe das Bild kann helfen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo Diddi,

hmm, was mir dazu nur einfallen könnte wäre, dass du die nutzerdefinierten Fahrwege mal mit der Taste # aufrufst. Dort sind diese dann zu finden und mit den Tasten F7/F8/F9 durchzusuchen.

Anders könnte ich mir das nicht erklären, dass du sie nicht findest, sie sind auf jeden Fall richtig ins Netz eingebunden, soweit ich das beurteilen kann. Nachdem du sie ja für dein Netz unter "Datei/Nutzer-Grafiken/Fahrwege" finden konntest, liegen sie auch im richtigen Ordner. Die einzelnen *.gz1/2-Dateien in den Unterordnern sind fürs Netz selbst dann nicht notwendig, wenn die *.uz1/2-Dateien vorhanden sind und ladbar sind.

Edit: Habe ein neues Testnetz in einem eigenen Ordner angelegt und nur die *.uz1/2-Fahrwegedateien rüberkopiert. Sie sind ins Netz reinzuladen möglich und erscheinen auch über die Taste #.


LG aus Wien
Markus
DiddiBrauni
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 17:49

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von DiddiBrauni »

Wien_Bahner90 hat geschrieben:Hallo Diddi,

hmm, was mir dazu nur einfallen könnte wäre, dass du die nutzerdefinierten Fahrwege mal mit der Taste # aufrufst. Dort sind diese dann zu finden und mit den Tasten F7/F8/F9 durchzusuchen.

LG aus Wien
Markus

Hallo Wien_Bahner90,
meine Lösung steht schon in deinem ersten Satz. ;)

Ich kannte das mit der # Taste nicht die muss man wohl drücken um zu deinen Strassen zukommen.

Das habe ich nicht mal in der Hilfe gefunden oder überlesen.

Habe sie Gefunden und werde diese Strassen in meiner Anlage mit einbinden.

Vielen vielen Dank für die Hilfe und Lösung.

Mit schönen Grüßen aus Mecklenburg

Diddi
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Bitte gern.
Freut mich, dass ich helfen konnte und dass meine Grafiken Anklang finden. ;)

LG
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Es gibt wieder was Neues von mir:

nach Anfrage eines weiteren Bahners habe ich mich an die MAN-Busse der BVG gemacht.

Natürlich will ich sie der gesamten Bahn-Gemeinschaft nicht vorenthalten und habe sie nun im Bahanrchiv (http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... man-busse/) zur Verfügung gestellt.

Wünsche Euch viel Spaß dabei ;)

Liebe Grüße wiedermal aus Wien
Markus

P.S.: da die Grafiken alle nur auf Fotos der Fahrzeuge basieren, würde ich mich über Anregungen/Änderungsvorschläge und dergleichen sehr freuen :)
P.P.S.: den MAN SD200 gibts noch nicht in Zoom4, steht aber noch auf meiner To-Do-List. Sobald dies ergänzt ist, werde ich Euch informieren.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von piefke53 »

Wenn Dir meiner gut genug ist ...
man sd 200.zip
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann war da noch der "Doppeldecker-Cabriobus" (BEX Sightseeing)
man_dd75.zip
Bild

Bedient Euch, wenn Ihr wollt. 8)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten