Fahrtziel beim Einrücken als Dienstfahrt

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Fahrtziel beim Einrücken als Dienstfahrt

Beitrag von björn262 »

Die meisten Verkehrsbetriebe schildern beim Einrücken als Dienstfahrt, "Betriebsfahrt", "Sonderfahrt" oder ähnliches. Wäre es möglich das im Depot zu unterscheiden welches der Zug beim Einrücken als Dienstfahrt bekommt und welches beim normalen unter Bedienung aller Halte?
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrtziel beim Einrücken als Dienstfahrt

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Björn!

IM Depot? Wozu denn das?

Also für die Einrückfahrt musst Du das Ziel doch am Beginn der Einrückfahrt festlegen. DA legst Du doch auch schon fest, ob das ein "Einrücken als Dienstfahrt" (also ohne Halt) oder "normales Einrücken" (also mit Halt) wird.

Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrtziel beim Einrücken als Dienstfahrt

Beitrag von björn262 »

Wenn der Zug per Einrückzeit einrückt, dann wechselt aufgrund der Definition im Depot das Fahrziel auf das dem Depot zugehörigen. Leider ist dies für Dienstfahrt und nicht Dienstfahrt dasselbe. Allerdings würde ein realer Verkehrsbetrieb doch bei einer Dienstfahrt eher "Sonderfahrt" schildern als die Haltestelle vor dem Depot, wie es bei nicht Dienstfahrt wäre.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrtziel beim Einrücken als Dienstfahrt

Beitrag von gUFO »

björn262 hat geschrieben:Wenn der Zug per Einrückzeit einrückt, dann wechselt aufgrund der Definition im Depot das Fahrziel auf das dem Depot zugehörigen. ...
Geht das so mit dem Fahrziel beim Einrücken? Wußte ich gar nicht. :?
Ich hab aber auch mit Einrücken normalerweise nichts am Hut.
Allerdings habe ich dann auch keine Idee, außer, dass Du das Fahrziel unterwegs noch irgendwo änderst. Im allgemeinen rückt so ein Zug ja nicht plötzlich irgendwo aus dem Netz ein, sondern von einer bestimmten Haltestelle aus. Da kann man das Ziel doch nach der Abfahrt als Einrücker noch entsprechend ändern, meine ich. Dann hat der Zug zwar kurzzeitig ein falsches Fahrziel, aber es sollte gehen. Oder?

Halt - eine Idee habe ich noch. Leg doch die Einrückzeit für haltende Einrücker einfach so fest, dass sie bis dahin schon an oder kurz vor der letzten Haltestelle sind. Dann passt das auch wieder.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrtziel beim Einrücken als Dienstfahrt

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
björn262 hat geschrieben:Wenn der Zug per Einrückzeit einrückt, dann wechselt aufgrund der Definition im Depot das Fahrziel auf das dem Depot zugehörigen. Leider ist dies für Dienstfahrt und nicht Dienstfahrt dasselbe. Allerdings würde ein realer Verkehrsbetrieb doch bei einer Dienstfahrt eher "Sonderfahrt" schildern als die Haltestelle vor dem Depot, wie es bei nicht Dienstfahrt wäre.
Das ist eine Frage der Interpretation dieser Anzeige:

Als Anzeige für einen Fahrgast an der Strecke wäre natürlich "Dienstfahrt", "Sonderfahrt", "Nicht einsteigen" oder etwas ähnliches passend.

Als Info für den Betrachter einer Simulation wie BAHN ist es aber doch meist nützlicher, zu sehen, wohin der Zug fährt. Die Info ob Dienstfahrt oder nicht läßt sich ja schon seit langem mit den Farben der Textausgabe darstellen.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrtziel beim Einrücken als Dienstfahrt

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
björn262 hat geschrieben:Die meisten Verkehrsbetriebe schildern beim Einrücken als Dienstfahrt, "Betriebsfahrt", "Sonderfahrt" oder ähnliches. Wäre es möglich das im Depot zu unterscheiden welches der Zug beim Einrücken als Dienstfahrt bekommt und welches beim normalen unter Bedienung aller Halte?
Das wird ab BAHN 3.89 möglich sein.

Grüße,
Jan B.
Antworten