Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Beitrag von Speedeel2018 »

Hallo, wer kann mir mal helfen, zwar habe ich Probleme mit Doppelte Kreuzungweiche. Wer kann mir helfen? (siehe Bild)

Bild

Links Bahn 3.89 Recht 4.00
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Beitrag von Rolf R »

Also:

Ich würde als erstes einen Zwischenraum zwischen den Gleisen installieren, den Du beispielsweise auch für Signale, Bahnsteige brauchst.
Wenn der derartigen Gleiskonstruktion gibt es kein Gleisstück. Die Weichen sind unterschiedlich lang (1 oder 2 Einheiten) und Du hast keinen Platz mehr zwischen den Gleisen.
Du müsstest zwischen das komplette Kreuzungs-Stück quasi als Einheit installieren können und das gibt es noch nicht. Mit einem Leerpixel zwischen den Gleisen ist der Konstrukt möglich. Für die Kreuzung kannst Du da auf ein 45°-Element (Kreuzungselement 45°, Element 3, Tastenkombi "K"+ "F7") verwenden. Die Kombination von 22,5° und 45°-Elementen verträgt sich.

Was Du noch machen könntest (ich hab da jetzt nicht nachgeschaut), mal auf Gerd Noack's Homepage schauen. Er hat sich mit BAHN 4.x seit der Erstveröffentlichung beschäftigt und einige Tipps und auch Nutzder-Definierte Gleisstücke veröffentlicht.
http://www.gerdinoack.de/

Liebe Grüße
Rolf


(der jetzt zur Arbeit muss :wink: )

Edit: Fettgedrucktes ergänzt und korrigiert
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Beitrag von DerPhysiker »

Speedeel2018 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir mal helfen, zwar habe ich Probleme mit Doppelte Kreuzungweiche. Wer kann mir helfen? (siehe Bild)

Bild

Links Bahn 3.89 Recht 4.00
Alternativ kannst Du auch die obere Weiche um ein Feld nach rechts verschieben. Dann kannst Du den Schienenabstand beibehalten. Das Ganze sieht dann so aus:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Physiker
8)
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Beitrag von Speedeel2018 »

DerPhysiker hat geschrieben:
Speedeel2018 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir mal helfen, zwar habe ich Probleme mit Doppelte Kreuzungweiche. Wer kann mir helfen? (siehe Bild)

Bild

Links Bahn 3.89 Recht 4.00
Alternativ kannst Du auch die obere Weiche um ein Feld nach rechts verschieben. Dann kannst Du den Schienenabstand beibehalten. Das Ganze sieht dann so aus:
Danke für den Tipp. :clap:
MISCHO

Re: Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Beitrag von MISCHO »

Speedeel2018 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir mal helfen, zwar habe ich Probleme mit Doppelte Kreuzungweiche. Wer kann mir helfen? (siehe Bild)

Bild

Links Bahn 3.89 Recht 4.00
Schau mal hier nach:

Foren-Link: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... sel#p57638

GNock hat nutzerdefinierte Gleiswechsel für die 4.00 schon vor längerer Zeit bereitgestellt. Download (*.zip) gibts auch dort.

Bild
Dein Beispiel in 4.00 mit dem fehlenden Gleiselement von Gerd, siehe Cursorposition.

(Tante Edit(h) hat ein Bild hinzugefügt.)
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Beitrag von Speedeel2018 »

wow...danke schön.

Nächste frage, wie kriege ich doppelweiche im Tunneleinfahrt, ist das möglich?
MISCHO

Re: Bahn 4.00 Beta 4d Doppelte Kreuzungweiche

Beitrag von MISCHO »

Bahn 4.00b4d ist eine unvollständige Beta-Version und es hat seit 10/2016 kein Update mehr gegeben. Insbesondere bei der Tunneleinfahrt-Darstellung gibt es - zumindest bei mir - viele Verbesserungswünsche. Allerdings hat auch hier der liebe Gerd (Username: GNock) einiges auf die Beine gestellt. Vielleicht beherzigst Du mal den Tip, welchen Rolf R Dir gegeben hat und schaust einmal auf Gerds Bahnseite vorbei, hier noch einmal der Link dazu: http://www.gerdinoack.de/

Gerd ist sehr professionell im Umgang mit BAHN 4.00 und erklärt dort ausführlich mit Grafiktabellen die Geometrie und Funktionen der Fahrwegelemente in der 4.00. Und es gibt dort auch nutzerdefinierte Tunneleinfahrten. Ansonsten besteht die Möglichkeit, mittels des internen Grafikeditor eigene Gleiselemente zu erzeugen. Weichen sind allerdings nur als funktionslose Stumpfweichen möglich. Spitz befahren geht es nur in eine festgelegte Richtung. Wenn Du noch keine Übung im Umgang mit dem Grafikeditor hast, solltest Du aber vielleicht nicht gleich mit etwas so Komplizierten wie einer Tunneleinfahrt mit Weiche beginnen. Versuche es lieber zunächst mit einer Landschaftsgrafik, Häuschen oder Baum oder so. Wenn Du dann das Verständnis für die Funktionen des Editors und den schichtweisen Aufbau der Grafiken (Hilfe lesen!) gewonnen hast, baue Gleise. Kleiner Tip hierzu: Beim Öffnen der standardmäßig vorhandenen Gleise im Editor erscheinen die Schienen auf der Schicht "Vordergrund". In deiner nutzerdefinierten Grafik musst Du diese aber auf die zweite der Ebenen "Hintergrund und flach nach vorn" zeichnen oder kopieren, sonst erscheinen die Schienen vor, bzw. über den Fahrzeugen. Der Umgang mit den erstellten Grafikdateien verlangt ebenfalls ein paar Grundkenntnisse. Auch dazu gibt es, wie zu allen BAHN-Funktionen und Themen, viel zu lesen in der Hilfebibliothek!
Antworten