Die Pesa Link in Deutschland

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Roco »

Guten Morgen und noch ein frohes Restfest in die Runde :)

Als kleiner Vorgeschmack auf den fertigen Pesa-Satz gibt es heute nachfolgendes Bild.

Der Pesa wurde von drei Gesellschaften in Deutschland bestellt, dies waren die Niederbarnimer Eisenbahn, die Oberpfalzbahn und der rote Riese.


Die Oberpfalzbahn hatte 2011 12 Link II - also Zweiteiler - bestellt, die aber etwas zu dick geraten waren und daher nicht in Deutschland zugelassen wurden. Diese 12 Triebwagen fahren jetzt in Polen umher.


Nach einer Neukonstruktion und Anpassung an das deutsche Umgrenzungsprofil lieferte man 7 Einheiten der als 632 bezeichneten Triebwagen an die Niederbarnimer Eisenbahn, die damit ihre RB26 (Berlin <-> Kostrzyn) bestücken wollte und auch weiter nach Polen fahren wollte.
Zusätzlich sollten 2 Link III, bezeichnet als 633, geliefert werden. Wer die Fachpresse verfolgt hat, weiß um die langwierige Zulassung in Deutschland. 2016 erteilte man die Zulassung und die 7 632 wurden geliefert. Pesa konnte aber nicht sagen, wann man die Dreiteiler liefern könne,
weshalb die NEB auf diese verzichtete und 4 weitere 632 bestellte. Diese wurden 2018 geliefert und Anfang Dezember zugelassen, bislang aber nur in Deutschland.

Die NEB-Pesa laufen aber nicht nur auf der RB26, sondern auch auf der Ausflugslinie RB54 von Berlin nach Rheinsberg und zurück, sowie auch auf den Linien RB12 (Berlin <-> Templin) und RB25 (Berlin <-> Werneuchen), diesen Umlauf besetzt man aber meist mit einem Leih-Talent.


Die Deutsche Bahn AG wollte eine Alternative zu Alstom haben, denn dieser beherrscht mittlerweile den deutschen Dieseltriebwagensektor, da andere Hersteller nicht mehr, bzw. aktuell keine Dieseltriebwagen für den deutschen Sektor bauen.

Es gab aus dem geschlossenen Rahmenvertrag bislang drei Abrufe für drei Netze:

Auf der Dreieichbahn in Hessen sollen 7 633 und 2 632 geliefert werden und von Frankfurt/Main aus eingesetzt werden.

Im Allgäu, vom Werk Kempten aus, sollen 26 Link III fahren. Diese weichen von den "Nordlichtern" ab, denn diese bekommen eine zweite Toilette und luxuriöse Sitze in der 1. Klasse.

Von Dortmund aus sollen im Sauerland im Endzustand 20 Link II sowie 16 Link III verkehren. Diese haben im Gegensatz zu den Basdorfern, den Frankfurtern sowie den Kemptenern eine Einstiegshöhe von 760 Millimetern, die anderen haben bloß 600 Millimeter in der Zustiegshöhe.


Aktuell fertig sind die 632 der NEB und der DB. Die 633 sind in zoom1 fertig, zoom2 ist in Arbeit.
Veröffentlichen tu ich die Triebwagen, sobald die 633 fertig sind. Es wird ein Update geben, wenn die Kemptener 633 unterwegs sind, wenn ich vermag nicht zu sagen, wo die erste Klasse und die zweite Toilette hinkommt.

Die Unterschiede der Einstiegshöhe sind in zoom2 mit eingearbeitet, wenn ihr es wünscht, integriere ich die OPB-Link in den Satz. Da war ich mir uneins, da die über Probefahrten in Deutschland nie hinausgekommen sind. Gebt mir daher bitte eine Rückmeldung, ansonsten verzichte ich auf die!

In diesem Sinne, Grüße von Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich bin mal gespannt, wenn die PESA aus dem Sauerlandnetz kommen. Die werden in meinem Netz erwartet ;)
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Es gibt schon Pesa-Link für Bahn in der DB-Lackierung, ob die allerdings maßstabsgetreu sind, weiß ich nicht...
http://bahn.dopravni.net/wp-content/upl ... gosczc.zip

Grüße,
Hosea
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Roco »

@Dierk: Ich muss nur die LINK III fertigmachen, das steht morgen auf dem Plan und ich denke (hoffe), das ich die morgen Abend veröffentlichen kann.

@Hosea: Die Zweiteiler sind den Meter zu kurz, den die Dreiteiler zu lang sind. Ausserdem sind da einige Details nicht stimmig, zumal die IIIer auch eine ganz andere Dachausrüstung als die IIer haben. Wenn ich meine online hab, könnt ihr gerne vergleichen und selbst entscheiden, von welchem Zeichner ihr die Pesa verwendet.


Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Oh, danke! Da bin ich ja auf die Unterschiede gespannt...
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Roco »

Ich schaff es sogar heute noch, die zu veröffentlichen! Ich muss den Dreiteilern nur noch die Aggregate in der Dachansicht verpassen und dann sind die fertig. Etwa 'ne Stunde brauch ich noch
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Roco »

Am Ende waren es nur noch 30 Minuten, aber die Pesa sind fertig!

Bei den roten Pesa passt die Lackierung nicht ganz, um das ganze passend zu machen, wären die wieder zu hoch gewesen...
Die Dortmunder haben ja 760 Millimeter Einstiegshöhe, daher endet die Tür mit dem weißen Streifen, im grauen hab ich den Schiebetritt versteckt :)

Ein wichtiger Hinweis: Die Kempenter 633 haben nur ein vorläufiges Abnahmedatum, wenn die im Einsatz sind und ich weiß, wo die zweite Toilette liegt, wird der angepasst und bekommt dann das endgültige Abnahmedatum.

Nun liegt es an euch, meine Pesa mit denen des tschechischen Zeichners zu vergleichen und zu sagen, welche euch besser gefallen...jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß mit ihnen!

Hinweis am Rande: Die Pesa sind wieder mit dem nfzb2.0 gezeichnet, daher gibts nur bei zoom2 aufgehende Türen.

Gruß
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Florian123
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 21:29
Wohnort: Krumbach in Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Florian123 »

Servus Roco, deine Pesa Links schauen deutlich besser aus. Machst du für die 3 teiler auch noch eine bessere Grafik? So wie bei den zweiteiler?
Meine Homepage: http://jbss-bahnarchiv.de Ich freue mich auf euren Besuch.! :D
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Roco »

Florian123 hat geschrieben:Servus Roco, deine Pesa Links schauen deutlich besser aus. Machst du für die 3 teiler auch noch eine bessere Grafik? So wie bei den zweiteiler?
N'Abend,
wie meinst du das? Nebenbei Danke für die Rückmeldung!
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Florian123
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 21:29
Wohnort: Krumbach in Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Florian123 »

Roco hat geschrieben:
Florian123 hat geschrieben:Servus Roco, deine Pesa Links schauen deutlich besser aus. Machst du für die 3 teiler auch noch eine bessere Grafik? So wie bei den zweiteiler?
N'Abend,
wie meinst du das? Nebenbei Danke für die Rückmeldung!
denn da: https://www.eisenbahn-kurier.de/startbe ... tz-allgaeu
Meine Homepage: http://jbss-bahnarchiv.de Ich freue mich auf euren Besuch.! :D
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Die Pesa Link in Deutschland

Beitrag von Roco »

Is' das tatsächlich ein Allgäuer? Ich konnte die Nummer leider nicht erkennen und beim Vergrößern wurde das ziemlich pixelig...
Wenn dem so ist, sind die Toiletten auf einer Seite; das mag ich fast nicht glauben...

UNd für die 3-Teiler gibt es zoom2-Dateien, nur der Allgäuer bekommt dannemal die zweite Toilette eingezeichnet, mehr muss an dem nicht mehr gemacht werden
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Antworten