Bahn 3.89

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Dispothomas »

bin auf deine neuen oder verbesserten Fahrzeuge gespannt wenn es welche gibt ………………. :!: :?: :!:
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben: Das heißt nun was genau?
Das weiß niemand außer spezialisierten Juristen - und auch dort gilt "3 Juristen - 4 Meinungen". Genau das ist eines der größten Probleme der DSGVO. Es gibt hunderte Artikel und Diskussionen dazu, und jeder behauptet etwas anderes. Das geht nun schon seit Jahren so.
Dierk Nüchtern hat geschrieben: Du darfst eigentlich unsere Daten nicht mehr speichern obwohl Du ja eine Firma betreibst?
Man darf speichern, aber mit hohem Aufwand. Möglichst ohne Internet-Verbindung, bzw. mit allen möglichen Sicherungen und Kodierungen dazwischen. Jede Änderung ist zu protokollieren. Es muß ein Mitarbeiter da sein, der für den Datenschutz verantwortlich ist. Es muß möglich sein, kurzfristig jedermann Auskunft geben zu können, welche Daten über ihn gespeichert sind. Ich kann also z.B. nicht länger als 3 Tage Urlaub machen.

Bisher habe ich die Update-Info als "Opt Out" gehandhabt. D.h. ich habe sie jedem Nutzer zugesendet, von dem ich eine E-Mail-Adresse hatte und der für die vorige Version registriert war (manchmal auch noch für ältere). Wer das nicht wollte, hat es mir mitgeteilt, und dann habe ich es nicht gemacht. Von einigen habe ich auch auf ausdrücklichen Wunsch überhaupt nichts gespeichert - dann geht natürlich auch kein ermäßigtes Update und kein wiederholtes Senden eines verlorenen Passworts.
Dieses "Opt Out" ist nicht mehr statthaft. Es geht nur noch "Opt In", d.h. der Nutzer muß ausdrücklich bestätigen - und zwar jedes Mal - was ich von ihm speichern darf und wie ich es verwenden darf. Und ich muß diese Info ebenfalls speichern, in einer zuverlässigen Weise, sodaß ich es ggf. bei einer Überprüfung durch einen Datenschützer auch nachweisen kann. Von den allermeisten Nutzern habe ich keine solche Bestätigung, und wo ich sie habe, ist sie nicht in praktikabler Weise gespeichert, sondern steht eben irgendwo in einer von hunderten E-Mails oder Briefen, und sie ist vielleicht schon viele Jahre alt und könnte später längst widerrufen worden sein - also im Grunde wertlos.

Möglich ist das alles, aber der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Im Sommer 2018 sind deshalb etliche Webseiten (vor allem mit Fotos) und Internetforen verschwunden - darunter viele kleine nichtkommerzielle. Die großen Datensauger-Firmen wurden dagegen kaum davon berührt.

Grüße,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Oh man, das ist alles so ein Schwachsinn. Aber mit der EU kamen über die Jahre immer mehr sinnfreie Gesetze und Verordnungen heraus. Dazu noch viele andere negative Aspekte. Problem ist ja, dass man natürlich nicht so einfach sagen kann: "Mach doch einfach wie bisher". Denn dann kommt urplötzlich doch mal jemand um die Ecke....
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Eberhard »

Schwachsinn hin und her, aber so sind nun mal die Vorschriften.
Ich bitte darum mich zu informieren (gerne auch hier im Forum) wenn 3.89 in der endgültigen Version vorliegt.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,
bei diesem ganzen EU Wahnsinn halte ich mich mal zurück. Wenn ich da jetzt was zu schreibe könnte ich ganz schnell meine gute Kinderstube vergessen und völlig ausrasten.

Was Updateinfos angeht möchte ich natürlich eine Info bekommen, damit die Registrierung plus Bonus wie immer eingeleitet werden kann.
Ich hoffe ich kann BAHN nun auch noch "wie Immer" bestellen, das hat in den gefühlten Jahrzehnten als Bahnnutzer immer perfekt geklappt.
Bin mal gespannt wie sich das Ganze noch entwickeln wird.

Gruß
Mark
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Dispothomas »

und steht schon plan wann es was neues gibt ist ja sehr ruhig geworden trotz immer wieder was neues vorstellen ……………………………...wie Fahrzeuge ???
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Es wird daran gearbeitet, aber es gibt noch ein paar Probleme. Außerdem muß noch der größte Teil der Dokumentationen überprüft und aktualisiert werden.

MfG,
Jan B.
Dispothomas hat geschrieben:und steht schon plan wann es was neues gibt ist ja sehr ruhig geworden trotz immer wieder was neues vorstellen ……………………………...wie Fahrzeuge ???
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Max_tom69 »

Moin alle zusammen :) melde mich auch mal wieder, ja läuft alles stabil :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten